Wintercamping

  • Lieber Andreas,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Andreas,


    Ich wohne im Süden der Republik und es kommt doch immer noch vor das für Straßen voll Schnee liegen, und da ich den Kasten gerade im Winter zur Fahrt in die Arbeit brauche wechsle ich auf richtige Winterreifen.
    Bin den ersten Winter mit den Michelin Camper mit M&S gefahren und die waren in nur wenigem Schnee völlig untauglich.
    Isolation an der Windschutzscheibe am besten von außen.
    Innen hab ich zum Fahrerhaus sowie vor Heck- und Schiebetür je einen isolierenden Vorhang.
    Nutzt man das Fahrerhaus kann man in der Zeit zumindest eine Decke vom Armaturenbrett zum Boden hängen lassen was auch viel gegen Kälte von vorne hilft.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Andreas96,


    möchtest Du ein Fahrzeug ausbauen?


    Zum Thema Wintercamping Harz: unabhängig von der Marke Deiner Winterreifen musst Du auf bestimmten Straßen bzw. Regionen im Harz in einem vorgegeben Zeitraum - unabhängig von der Wetter- bzw. Straßenlage - Schneeketten mitführen. Sicher gibt es im Forum ortskundige Mitglieder, die uns dazu näheres schreiben können.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit M+S-Reifen beim Wintercamping; z.B. im Harz? ...


    ... schwierig - kaum jemand kann da objektiv eine Antwort geben. Selbst auf die Testbericht kannst du dich nicht verlassen. Winterreifen von einem Markenhersteller - da machst du nix verkehrt.


    Und welche Isolierungen könnt Ihr beim Ducato-Kastenwagen empfehlen?


    ... wir wissen von deiner Vorstellung, dass du einen Sunlight Cliff 640 fährst. Hast du vor, einen anderen auszubauen? Willst du deinen Sunlight Cliff 640 nachträglich dämmen? ...


    Bei spärlichem Input wird dir kaum jemand helfen können/wollen. Wenn du weiterkommen willst, musst du schon etwas mehr Energie rein setzen (ist gut gemeint). Familie, Hund, Urlaub am Meer/Berge, Mountainbiken und Triathlonwettkämpfen sind ja schon mal eine gute Grundlage für einen KAWA.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin,
    ich bin ja nun die letzten 20 Jahre regelmäßig im Harz gewesen,Sommer wie Winter.
    Im Gegensatz zu den 60/70 Jahren wo im Harz nach längerem Schneefall nur geschoben und Splitt gestreut wurde ,wird in den letzten Jahren nur noch Schnee geschoben und gleichzeitig Salz gestreut.
    Schneeketten habe ich noch nie gebraucht,auch nicht im Bereich der B 4 Torfhaus und der B 242.
    Und wir sind sehr oft gefahren wenn es im Radio hieß,LKWs sollen Torfhaus meiden ( 2 x 10 % Steigung aus Richtung Bad Harzburg).
    Wenn überhaupt braucht man sie auf den letzten Metern zum Stellplatz,oder einige Kollegen zum schieben.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • hallo andreas,


    was zb beim ducato krass ist: das chassis im fahrerhaus ist von aussen (boden) nicht isoliert. die sitze und deren untergestelle sind aber direkt metall auf metall verschraubt. somit überträgt sich die kälte ungehindert vom chassis in die gestelle der vordersitze. da diese gestelle massive rohre haben wirken die wie große kühlkörper die ungehindert in den raum abstrahlen. das haben wir extrem gemerkt. darum haben wir die rohre der sitzgestelle mit heizungsrohr isolatoren (schaum) ummantelt. das hilft unheimlich.


    was beim ducato auch ein echtes leck ist, ist der untere spalt der schiebetür. da ziehts ganz fies kalt rein. hier kann man die eiskalte luft mit einem zugluftstopper raushalten.


    ModEdit:
    Satz gelöscht. Im Beitragstext bitte keine Verweise auf private Homepages. Der dezente Hinweis in der Signatur ist ok und sollte genügen.


    Grüße
    mark

  • Ein Vorhang im Fahrerhaus wirkt im Winter Wunder.


    Wir hatten unseren im Teilintegrierten so gebastelt, dass während der Fahrt der Aufbau abgeschottet war, damit die Fahrzeugheizung weniger Raum erwärmen muss.
    Während des Stehens hing er hinter den Sitzen und schirmte Armaturenbrett ab, damit die Kälte nicht von draußen reinzieht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit den General Grabber AT bei Schnee im Harz und in den Alpen gemacht. Auch bei steilen Strecken blieben die Ketten im Kofferraum. Je höher der Schnee, desto besser der Grip. Umgekehrt muss man bei festgefahrener/vereister Fahrbahn entsprechend mehr Vorsicht walten lassen.
    Die Reifen waren vorne neu bzw. max. 2 Jahre alt. Bei älteren Reifen und entsprechender Aushärtung werden die Reifen sicherlich nachlassen.
    Ich habe jetzt das Nachfolgermodel, den Grabber AT3 vorne drauf. Hier fehlen mir die Erfahrungswerte - außer letztes WE im Harz mit leicht weißer Straße zum Torfhaus hoch bzw. runter. Kein Rutschen oder auch nur ansatzweise ein Gefühl von Unsicherheit. Sieht also so aus, als ob der Nachfolger sich auch gut oder noch besser im richtigen Winter schlagen wird.


    Dadurch, dass ich die Reifen ganzjährig fahre spule ich entsprechende Kilometer drauf und komme daher viel eher wieder in den Genuß mit neuen Reifen unterwegs zu sein, als wenn ich 2 (irgendwann ältere) Sätze Reifen hätte, die zwar noch genug Profil haben, aber eben stark an Traktion nachlassen.


    Mit anderen Worten - ich würde niemals wieder auf Sommer- und Winterreifen umrüsten.


    Übrigens habe ich unsere PKWs auch komplett auf Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) mit sehr, sehr guten Erfahrungen umgerüstet. Da hat sich in den letzten Jahren doch extrem etwas in der Reifentechnologie für Ganzjahresreifen getan. Ich bin im Schnee überhaupt noch nicht so einen guten Winterreifen gefahren, wie dieser Ganzjahresreifen. Jedenfalls bin ich im Schnee im Harz an den Liegenbleibern oder Kettenaufziehern im Slalom wie nichts vorbei (habe kein Allrad, aber Frontantrieb). Ich möchte diese Aussage jedoch dahingegen relativieren, dass die Ganzjahresreifen niegelnagelneu waren und unsere vorherigen Winterreifen älteren Baujahrs (> 5 Jahre) waren.


    Ich stelle jedenfalls die Behauptung auf, dass ich mit Ganzjahresreifen, die maximal das halbe Alter erreichen wie wenn ich andernfalls 2 Sätze Reifen fahren würde, in 90 % der Fälle sicherer unterwegs bin. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass man vielleicht bei seinen Saisonreifen schon den jährlichen Reifenwechsel hinter sich hat und dann doch noch mal im Frühjahr einen Wintereinbruch in den Alpen auf dem Weg in den Badeurlaub hat oder es auch an Wintertagen mal deutlich über 7° C werden kann. Dies juckt einen mit Ganzjahresreifen nicht bzw. man muss sich auch nicht überlegen ob man auf dem Weg in den Süden schon (vorzeitig) wechselt oder noch nicht.
    Das man sich mit Ganzjahresreifen den Lagerplatz oder - kosten sowie 2 x Wechseln im Jahr spart ist noch ein positiver, aber nicht zu verachtender Nebeneffekt.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Ich stelle jedenfalls die Behauptung auf, dass ich mit Ganzjahresreifen, die maximal das halbe Alter erreichen wie wenn ich andernfalls 2 Sätze Reifen fahren würde, in 90 % der Fälle sicherer unterwegs bin. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass man vielleicht bei seinen Saisonreifen schon den jährlichen Reifenwechsel hinter sich hat und dann doch noch mal im Frühjahr einen Wintereinbruch in den Alpen auf dem Weg in den Badeurlaub hat oder es auch an Wintertagen mal deutlich über 7° C werden kann. Dies juckt einen mit Ganzjahresreifen nicht bzw. man muss sich auch nicht überlegen ob man auf dem Weg in den Süden schon (vorzeitig) wechselt oder noch nicht.
    Das man sich mit Ganzjahresreifen den Lagerplatz oder - kosten sowie 2 x Wechseln im Jahr spart ist noch ein positiver, aber nicht zu verachtender Nebeneffekt.


    Ich unterschreibe jedes Wort. Wir fahren seit Jahren auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Aus genau den von dir genannten Gründen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ein Vorhang im Fahrerhaus wirkt im Winter Wunder.


    Wir hatten unseren im Teilintegrierten so gebastelt, dass während der Fahrt der Aufbau abgeschottet war, damit die Fahrzeugheizung weniger Raum erwärmen muss.



    Wir haben uns die DuoControl CS angeschafft. Damit können wir auch während der Fahrt mit der Truma heizen.
    Frank, das macht für mich wenig Sinn, den Wohnraum während der Fahrt nicht zu beheizen und auch noch mit einem Vorhang abzutrennen, wenn ich doch im Anschluß drin wohnen will.. Dann kommt man ja am Ziel in eine völlig kalte Bude und muss diese erst aufheizen.


    Nö, bisschen schön darf schon sein.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht Volker, aber da wir den Vorhang sowiso da hatten, kann ich den ja während der Fahrt nutzen.
    Ich brauche beim Fahren keine 20° im Wohnbereich. Die Aufbauheizung schafft es schon im Wohnbereich in kurzer Zeit eine behagliche Wärme zu erzeugen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!