Winterdiesel mit Sommerdiesel mischen

  • Anfang Oktober habe ich zum letzten Mal vollgetankt. Wahrscheinlich Sommerdiesel.
    Durch eine ungeplante fam. Situation kam/komme ich nicht dazu den Tank leer zu fahren und dann komplett mit Winterdiesel zu füllen.
    Meine Frage: Wenn ich den halbleeren Tank mit Winterdiesel auftanke, habe ich dann einen Versulzungsschutz bis ca -10°C oder wie verhält sich das?

  • Fließfähigkeit von Winterdiesel weiter verbesseren, aber für Sommerdiesel ist das nutzlos


    Hallo Peter, der Ausdruck "Fliessfähigkeit verbessern" war vielleicht irreführend. Im Winter ist es notwendig die Fliessfähigkeit beizubehalten da Diesel bei niedrigen Temperaturen versulzen kann. Als es noch keine Zusätze gab es den Trick etwas Benzin ins Diesel zu kippen.
    Gruss, Michael

  • (kurz nachgesehen bei wikipedia) und da hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht. Es gibt 3 Dieselsorten. Nach dem 01.10 gibts "Übergangsdiesel" bis -10 Grad.
    Quelle

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • LiquiMoly-Additive ... Gibt es nach diesen Ergänzungen bei Heizsystemen von Webasto und Eberspächer noch einen guten Effekt?

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • ...das sorgt dafür dass die Heizung auch noch bei -31° funktioniert. Witzig finde ich aber dass das Additiv laut Datenblatt das Diesel bis -31° wintersicher macht, in purer Form aber frostempfindlich ist und nur über 0° gelagert werden darf :cool:
    Gruss, Michael

  • .....und ich habe genau nachgescht: Die letzte Betankung war am 28.9. ...vielleicht war da schon Übergangsdiesel an der Tankstelle. Ich werde die mal anrufen.


    An der Tankstelle wird der große unterirdische Tank aber nicht leergepumpt, und dann Winterdiesel reingefüllt. Das macht man bei diesen Tanks nie, weil sonst der Bodensatz aufgewirbelt würde, der zu Verstopfungen von Leitungen im Kfz führen kann.
    Schon an der Tanke hat man auch im tiefen Winter eine undefinierte Brühe mit irgendeiner Fließfähigkeit, aber nie mit der, die eigentlich der Jahreszeit entsprechen sollte.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • @knallowamso
    In der technischen Produktinfo von Liquimoly steht aber, "geeignet für alle Dieselkraftstoffe (Sommer- und Winter-Dieselqualitäten)"


    Sollte also demnach auch bei Sommerdiesel funktionieren


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Hallo Peter,


    falls du im Winter ohnehin nicht viel fährst, rechtzeitig ARAL Ultimate tanken. Ist angeblich bis -39 Grad (Labortest) nutzbar. Ein Techniker von Truma hat mir ohnehin geraten, dass ganzjährig zu tanken. Ich habe eine Dieselheizung und Ultimate soll wohl spürbar besser dafür sein. Hat auch keinen Bioanteil. Ich tanke den "edlen Saft" ganzjährig......;)


    LG


    Wolfgang


    Noch eine Bitte: Bitte keine erneute Diskussion über Sinn, oder Unsinn von "Luxusdiesel". Danke!

  • Konnte seit Juni mit dem Camper nicht fahren und der Tank ist mit Sommerdiesel gefüllt.
    Gibt es Sinn ein Additiv einzufüllen, damit der Diesel nicht versulzt ?
    Oder erledigt sich das Problem bei warmen Temperaturen ab April wieder von alleine. D.h. wird der Dieselkraftstoff dann wieder fließfähig ?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ich glaube das hilft beides nur bedingt und erwartest du wirklich Temperaturen unter 10Grad Minus? Abgesehen davon, ja, er wird dann wieder flüssig :)
    Was ich mit "hilft beides nicht" meine ist, nur ein Additiv reinkippen reicht nicht, du musst das auch "umrühren", also fahren. Wenn du aber sowieso fährst, empfehle, wennns geht, zur nächsten Tanke zu fahren und mit Winterdiesel voll zu machen.
    Voll tanken soll man sowieso, umso weniger Kondenswasser kann sich bilden und dann hast du gleich den besseren Diesel, gut geschüttelt, nicht gerührt und die Reifen und Bremsen werden es dir auch danken, mal wieder bewegt worden zu sein.
    Also ja, Addtiv macht Sinn aber nicht ohne umrühren und ja, nur rein wegen dem "fest werden" brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du erst im nächsten Juni wieder fährst :)
    Kay
    PS Als hier vor vielen Jahren mal so ein milder Winter war, haben die Tankstellen wohl geschlampt oder was weiss ich, jedenfalls wurde es dann mal so richtig kalt, viele Diesel blieben liegen, auch Polizei. Das einzigste was half war in eine warme Halle schleppen und warm werden lassen....

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!