Winterdiesel mit Sommerdiesel mischen

  • Danke Kay für Deine sehr aufschlussreichen Antworten.
    Ja doch, hier am Rande der Alpen ist durchaus mit Temperaturen unter -10 Grad zu rechnen.
    Es beruhigt mich auf alle Fälle, dass der Saft bei steigenden Temperaturen wieder flüssig wird.
    Möglichst längere Bewegungsfahrt. mit "Roter Nummer", auf dem Weg zum Winterlager ist fest eingeplant.
    Was dann an edlem Diesel reinpasst wird auf alle Fälle getankt. Gegebenenfalls kommt dann noch ein Additiv zusätzlich rein.
    Jetzt hoffe ich noch, dass Anfang Dez. kein größerer Schneefall hier einsetzt.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ah Alpen, ja okay, man sollte nicht immer vom eigenen Ort ausgehen :)
    Ich rechne in Berlin nämlich nicht mit solchen Temperaturen. Weil wir aber noch fahren (wollen) und gefahren sind, hat er inzwischen sowieso die Winterplörre drin.
    Rote Nummer? Ah okay, gar nicht angemeldet...
    Viel Glück
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn Sommerdiesel drin ist und man die Kiste im Winter eh nicht oder nicht unbedingt braucht, dann ist das doch kein Problem. Man muß ja nicht gerade dann starten, wenns nachts -23 Grad hat, da wartet man halt auf nen Tag mit Temperaturen um 0 Grad. Und dann funktioniert das auch.

  • "Versulzter" Sommerdiesel wird erst bei über +20°C wieder fliessfähig.


    ein Glück, dass das mein LandCruiser nicht wußte, wenn der mit tunesischem Wüstendiesel im Winter abgestellt war und sich dann bei Sonnenstrahlen und Temperatuen um Null Grad damals im bayr. Voralpenland wieder etwas die Beine vertreten durfte.
    ;)

  • Ich würde mal noch ein paar Kanister Diesel aus dem Tank zapfen und im Keller lagern und dann den Fahrzeugtank komplett mit Winterdiesel auffüllen. Das ergibt dann ein Mischungsverhältnis im Tank, das dann hoffentlich unkritisch ist.

  • OT: hab ich doch glatt vergessen, in der Wüste auf arabisch danach zu fragen...:lacha:


    Deshalb wäre es für den Fragesteller und auch für alle Anderen besser, nicht irgend welche alte Geschichten von damals zum Besten zu geben.


    Aktuell und gültig im Jahr 2020: Bereits auskristallisierte Paraffine aus Sommerdiesel nach DIN EN 590 lösen sich erst bei über +20°C wieder auf.

  • Hallo Peter, der Ausdruck "Fliessfähigkeit verbessern" war vielleicht irreführend. Im Winter ist es notwendig die Fliessfähigkeit beizubehalten da Diesel bei niedrigen Temperaturen versulzen kann. Als es noch keine Zusätze gab es den Trick etwas Benzin ins Diesel zu kippen.
    Gruss, Michael


    Das ist jetzt mal gar keine gute Idee! Moderne Dieselsystem reagieren sehr schnell algerisch auf verminderte Schmierfähigkeit des Kraftstoffs. Das kann mächtig teuer werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!