Winterfest Diesel

  • Hallo,
    weiss leider nicht, wie ich in die Technik Abteilung komme.
    Kann dort irgendwie keine Frage stellen.
    Möchte nur eine Auskunft haben, ob man zum winterfest machen einen Zusatz in den Dieseltank
    benötigt ? Dieselfließ oder sogar Winterdiesel , wenn es ihn gibt.
    Der Wagen wird bestimmt 4 Monate nicht benutzt.
    Habe Werkstatt gefragt, aber unterschiedliche Aussagen.
    Da alles neu für uns ist, frage ich lieber hier nochmal nach.
    Möchte keine Fehler beim winterfest machen.
    Danke schon mal vorab.
    Gruß
    Bernd

  • N'abend.
    Wir tanken ab den 15. Nov. mit Winterdiesel voll.
    Unser Kasten steht wahrscheinlich bis Anfang März.
    Sollten wir das Fahrzeug trotzdem bei strengen Frost bewegen müssen, sind wir auf der sicheren Seite.


    Der Nächste bitte.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • N'abend.


    Der Nächste bitte.


    Unser Kasten ist mein Winterauto. Sobald Eis und Schnee liegen, Salz gestreut wird, bleibt das Motorrad stehen und der Winterkasten kommt zum Einsatz.


    Auch mal spontan für ein Wochenende im Schnee. Kastenwagencamping ist doch kein Sommerhobby.:D


    Ansonsten wird ab 15.11. nur noch Winterdiesel angeboten. Also jetzt schnell nochmal leer fahren und auftanken. Dann wird's keine Probleme geben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Unser Kasten steht von Dezember - März
    Wird vorher mit normalem Diesel vollgetankt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Unser Kasten darf das ganze Jahr fahren und versagte vor ein paar Jahren bei -17 Grad den Dienst. Einige Stunden gewartet und ein Aditiv in den Tank und schon schnurrte er wieder.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wir tanken ab den 15. Nov. mit Winterdiesel voll.


    Also mir hat mal an der Tanke eine gesagt, ist wie mit Winterreifen, von O bis O gibts Winterdiesel dort...
    Ich tanke den jetzt auch noch mal mit Premium voll, aber bewege ihn auch im Winter, selbst wenn kein Urlaub ansteht. Wobei ich davon ausgehe, dass mind noch 2 längere Wochenenden dabei sind und wenn nicht, fahre ich doch nach 2 Monaten mal mind 20min um den Block....da wird sich schon was finden als Ziel :)
    Soll heissen: Winterdiesel oder gar mal ein Schluck Premium können nie schaden. Und falls du Dieselheizung hast, immer mal an machen :p
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Den "guten" Winterdiesel bis - 35 °C gibt es bei einigen Shell- und Aral-Tankstellen für ca. 20 Cent/Liter Aufpreis. Der soll dann angeblich auch keinen Bio-Kraftstoff enthalten.
    Das ist ausnahmsweise mal keine Schleichwerbung, da nur die beiden Firmen diesen Kraftstoff anbieten. "Normaler" Winterdiesel soll bis ca. - 21 °C fließfähig bleiben.


    Die negative Erfahrung mit Sommerdiesel habe ich im Februar 2021 gemacht: coronabedingt 2020 wenig gefahren und keine Chance ab Oktober noch mal richtig "Winterdiesel" nachzutanken. Wir hatten ca. - 12 °C, was in Schleswig-Holstein inzwischen selten vorkommt. Motor gestartet, nach ein paar Sekunden blieb er stehen, weitere Startversuche ohne Ergebnis. Ein paar Tage später bei moderaten Temperaturen den Dieselfilter mit dem Heizlüfter angeblasen, gestartet und nach längerer Probefahrt zu Shell und den teuren Saft bis zum Stehkragen aufgefüllt!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Das ist ausnahmsweise mal keine Schleichwerbung, da nur die beiden Firmen diesen Kraftstoff anbieten


    Du meinst doch bestimmt das Ultimate und das ViPower oder? Dann sinds aber nicht 2 sondern 3, bei den roten heißt das Zeug EXCELLIUM Diesel...
    Kein schlechtes Zeug (ohne jetzt einen Thread darüber losbrechen zu wollen), aber leider inzwischen faktisch böse teuer wenn ich an meinen 120L Tank denke :eek:
    Dann lieber nach dem 15.11. noch mal voll tanken und stehen lassen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay, danke für den Hinweis, genau die beiden Sorten meinte ich.
    Dass inzwischen ein weiterer Anbieter mitmischt, war mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Klar, wer rechtzeitig den Tank weitgehend leer fahrt und dann Winterdiesel tankt, ist deutlich im Vorteil!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Mensch meiner hat immer im Oktober (Saisonkennzeichen) die letzte Füllung bekommen. Dann bekommt er ja nur Sommerdiesel und er fährt iimmer noch.:rolleyes:


    Gruß
    Micha

  • Mensch meiner hat immer im Oktober (Saisonkennzeichen) die letzte Füllung bekommen. Dann bekommt er ja nur Sommerdiesel und er fährt iimmer noch.:rolleyes:


    Gruß
    Micha


    .....wenn dein Saisonkennzeichen den Winterzeitraum bis Ende April definiert und du keine Winterfahrt startest, liegst du voll im Trend der motorischen Startfähigkeiten. :D

  • Ab 1. Oktober gibt es an der Tanke Übergangsdiesel, der hält bis ca. - 10°.
    Also am zweiten Oktober halb voll tanken = 10°-
    und dann am zweiten November voll tanken = 20°-
    ergibt dann eine Sicherheit bis 30°-, dass nennt sich dann Premium oder liege ich falsch :D

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!