Winterfest oder nur wintertauglich

  • Das schließt die Nutzung des Abwassertankes nicht mit ein! Wir nutzen einen Abwassertrolly der unter dem geöffneten Abwasserhahn steht. Der wird entweder durch einen 250Watt Heizstab oder parken in der Heckgarage je nach Bedarf zum Entleeren wieder aufgetaut.

  • Wie unterscheidest du die?


    Ein Stalaktit wächst von oben nach unten...
    Ein Stalagmit andersrum, z.B. durch unterschiedliche Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit quasi anhäufen.


    Niko: konnte noch keine Winter-Erfahrung sammeln, doch der Abwassertank ist bei mir auch beheizbar.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Die Karmänner sind serienmäßig winterfest. Das bedeutet der Abwassertank hat eine zuschaltbare Heizschlange, damit das Abwasser nicht einfriert. Sämtliche Leitungen sind innen liegend, damit sie nicht einfrieren. Die Fahrzeugisolierung ist OK, in Verbindung mit der Dieselstandheizung kann man aus dem Kawa eine Sauna machen:s12 Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr an der Nordseeküste. Es war schw...nekalt, so um die -10 Grad aber im Bus war es schön mollig warm. Was aber echt nervig und eine echte Fehlkonstruktion ist, ist die Dichtung zwischen den Hecktüren. Das ist eine echte Kältebrücke. Ich stopfe immer eine Decke zwischen die Türen um diese Kältebrücke dicht zu bekommen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi, das wäre dann ein Stalaktit.


    Da die Säule vom Boden empor wächst wäre es ein Stalakmit.


    Bei einer Tropfsteinhöhlenführung habe ich von einer Höhlenführerin mal zu hören bekommen, dass der Stalaktit immer hängt so wie die weibliche Brust (Tit..) - seitdem hab ich mir´s gemerkt.


    Los Mädels; verhaut mich :) - ich geb auch 5 EUR für die Chauvikasse

  • Da die Säule vom Boden empor wächst wäre es ein Stalakmit.


    Bei einer Tropfsteinhöhlenführung habe ich von einer Höhlenführerin mal zu hören bekommen, dass der Stalaktit immer hängt so wie die weibliche Brust (Tit..) - seitdem hab ich mir´s gemerkt.


    Los Mädels; verhaut mich :) - ich geb auch 5 EUR für die Chauvikasse


    ... Und die Stalagmiten steigen wie die "Mieten" :)

  • [attach]28023.vB[/ATTACH]
    [attach]28024.vB[/ATTACH]
    Hervorragende Testbedingungen: Bestanden - Frischwasseranlage geht noch!

  • Hallo ottogrunzer,


    kann auch nur bestätigen, dass man bei extremen Frost im KaWa mit Standardheizung "überlebt" aber für den (verweichlichten) durchschnittlichen Mitteleuropäer ist ein KaWa ohne FB Heizung nicht optimal. Die Strahlungskälte und die Temperaturdifferenzen im Fahrzeug empfinde ich bei < 0 Grad C. als unkomfortabel. Da muss dann zusätzlich mit dicken Socken und zweitem Pullover "nachisoliert" werden. Auch ist dann die Warmluftheizung auf Dauer unangenehm für die Schleimhäute.


    Ich überlege zurzeit, welche KaWa Modelle (H3 Dach) mit Doppelboden als unser nächstes Fahrzeug in Frage kommen könnten.


    Wer von Euch hat da bereits Erfahrungen oder Vorschläge?


    :)


    Viele Grüsse


    Volker


    http://www.umiwo.de - unterwegs mit dem wohnmobil - unser reiseblog

  • Hallo Volker! Jetzt sind wir eine Ostern-Woche in unserem KaWa unterwegs. Norwegen ist noch kalt; zwischen +5 in der Sonne bis -10 bei Bettzeit. Wir haben den La Strada extra Isolierung im Fahrhaus und bei die hintere Türen gegeben! Die Isolierungsmatten haben wir von Deutschland gekauft. Anders ist alles wie normal ausgerüstet. Der Truma D lauft bei 2 oder 3, das reicht. Der Wagen ist ausreichend warm! Meine Frau tragt immer eine dicke Pullover an, aber auch zu Hause..... So ich bin nach diesem Winter mit dem Avanti C sehr zufrieden.
    Viele Grüsse aus Norden


    Christian

  • Hallo Christian, bin beim Durchstöbern meiner alten Threads auf Deinen alten Beitrag gestoßen. Wir haben nun seit Februar einen neuen Westfalia Columbus 600D mit Winter Paket. Wir hatten zwar keinen harten Restwinter, aber meine Erfahrungen mit der nun vorhandenen Fußboden Heizung sind hervorragend. möchte ich nie mehr wissen. Mehr dazu auf unserem Reiseblog http://www.umiwo.de. Viele Grüße


    Volker

  • Wir haben ein Vario 545 mit Winterpaket, Hindelang Isomatte vorne, in März in CP bei -5 grad Nacht alles in Butter, der Kühlschrank tadellos :s7
    also doch Wintertauglich!!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!