Winterräder für Kastenwagen, worauf achten?

  • Hallo,


    da so langsam der Winter naht und unser Kastenwagen (Knaus Boxstar Solution 2017, Light Fahrwerk mit Auflastung, 130 Multijet) auch als Zweitwagen genutzt werden soll bin ich nun am suchen nach Winterrädern.


    Die Frage ist nun ob man da auf etwas besonderes achten muss(Traglast??), oder ob man für den Kasten einfach einen Winterrädersatz nehmen kann für einen Fiat Ducato Transporter wie sie zum Teil bei Ebay angeboten werden.


    z.B.: https://www.ebay.de/itm/4x-Win…cfe61e:g:OvgAAOSwhXhbZ8gP

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Ach, ,,,
    ...und ich hätte jetzt einfach den Winterrädersatz unseres SMART genommen *tztztz*


    (die passende Nussgröße zum Räderwechseln wäre da auch noch ein Punkt, sonst werden die Schraubenköpfe rund)


    *Ironie Ende*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kurz gesagt: Ja, du kannst einfach irgendeinen Satz nehmen, der zum Chassis (Citroen Jumper) passt.


    Genauer gesagt: Wenn die Angabe im KFZ- Schein für Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex passt, dann ist der Reifen o.k..Es gibt oft noch andere mögliche Reifengrößen, die nicht im Schein stehen. aber das war ja nicht deinen Frage.


    Die Felge muss auch die richtige sein, aber das erledigt ja ebay über den Fahrzeugtyp für dich.


    Der Preis, den du da gefunden hast, ist sehr attraktiv. Über den Reifen selber weiss ich aber nichts Genaues. Laut Artikelbeschreibung ist er jünger als 2 Jahre, weil kein Produktionsjahr angegeben ist, das ist gut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Bei Winterreifen reicht ab Produktionsdatum 2018 das M+S Symbol nicht mehr, da muss das Schneflocken (Alpine)Symbol drauf sein. Ansonsten kannst du nehmen was gefällt und in der COC / Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die Marke ist halt persönlicher Geschmack und Geldbeutel.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: Nexen. Ich war skeptisch wurde vom Reifenhändler empfohlen und sie sind eine gute Wahl. Kaum lauter als die Sommerreifen, Haftung in allen Situationen gut.
    Ich nutze den Kasten als Winterauto und habe daher einige Kilometer mit den Rädern gemacht. würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ein paar offene Fragen stellen sich mir da noch:


    Im Fahrzeugschein ist die Reifengröße 225/75R16CP 116Q eingetragen. --> CP???
    Heißt das nun, dass nur diese Reifengröße bei mir möglich ist? Oder sind auch 15 zoll Räder möglich, nebenbei gefragt, wo ist der Vorteil bei den 16 zoll Rädern?


    @kowiseiner


    ja, die Reifen aus dem Link von mir sind auch von Nexen, scheinen ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben, welches Reifenmodell hast du genau von Nexen?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • @breezer
    Schau doch einfach in dein COC ob andere Größen möglich sind. Das CP ist nicht relevant, als Traglast reicht dein 116 bis 2500Kg. Hast du eine geringere Achslast geht natürlich auch weniger, egal was in den Papieren steht. Aktuell mit deinen Angaben brauchst du also nen 225/75R16 Q in der passenden Traglast.


    Was meinst du eigentlich mit "aufgelastet"? Bist du über 2t Achslast? Wenn nein, reicht auch LI108.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

    Einmal editiert, zuletzt von Hietroibratl ()

  • @breezer wenn du 116 als Lastindex hast, dann kannst du das das ebay- angebot vergessen mit 112 Lastindex.


    Da es sich um sehr gängige Räder handelt entweder als 15 Zoll 112 oder als 16 Zoll mit 116 Lastindex. wirst du einfach die teureren größeren nehmen müssen.
    Selbst wenn im CoC noch was in 15 Zoll dabei ist; das wird vermutlich vom Lastindex nichts werden, wenn du aufgelastet hast. Beim Lastindex musst du dich mindestens an die nach KFZ- Schein angegebene Achslast halten.


    Dass die 16er etwas teurer sind ist übrigens kein Zufall, das ist so gewollt und liegt an der massiveren Bauweise.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • wo ist der Vorteil bei den 16 zoll Rädern?


    Kann mit geringerem Luftdruck gefahren werden -> Komfortverbesserung
    Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger -> Lärmminderung, ggf. Verbrauchsminderung
    marginale Erhöhung der Bodenfreiheit ;)


    Schau doch einfach in dein COC ob andere Größen möglich sind.


    Ist auch nicht immer das letzte Wort. Bei mir stehen die 16er nicht drin, der Hersteller hat mir auf Nachfrage aber die Verwendbarkeit schriftlich bestätigt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hersteller hat mir auf Nachfrage aber die Verwendbarkeit schriftlich bestätigt


    Und das erkennt ne Rennleitung bei der Kontrolle an?;) Ich hab schon mal bei einem Fahrzeug zwei Stunden in ner Kontrolle warten dürfen bis alles geklärt war.


    Ein guter Prüfer von Tüv/Dekra kann auch alle anhand des Fahrzeugs zulässigen Größen raussuchen und dir nen Ausdruck mitgeben. Nach meiner Erfahrung würde ichs trotzdem hinterher eintragen lassen.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ok, ich denke ich bleibe dann einfach bei der eingetragenen Reifengröße.


    Jedoch bin ich nun schon stark am zweifeln ob ich überhaupt noch einen extra Satz Räder nehme oder gleich auf Ganzjahresreifen wechsle und die auf die original ALUs ziehen lasse.


    Die Kilometer die ich im Winter damit fahren werde beschränken sich auf ein paar Kilometer zu Arbeit (Norddeutschland -> Ostsee), ansonsten werden wir wohl ehr weniger damit im Winter unterwegs sein. Wenn ich mir so die Radgröße am Kasten anschaue tut mir mein Rücken irgendwie auch schon weh (Radwechsel), wäre also auch ein Vorteil...


    Was meint Ihr?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Was meint Ihr?


    das wäre dann die Fortführung einer hier schon ins Unendliche betriebenen Diskussion.
    https://www.kastenwagenforum.d…rreifen-bei-schnee.35989/
    https://www.kastenwagenforum.d…nd-alpen-im-winter.31324/


    Meine Meinung dazu: Lieber habe ich einen guten Ganzjahresreifen auf der Felge, wie einen Winterreifen im Keller liegen. Ketten sind auch immer dabei. Ich muss im Winter aber zu Hause nicht fahren. Da fährt der PKW mit den echten Winterreifen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin,


    ich denke ich werde Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die vorhandenen Sommerreifen verschachern, so ist das Ganze für mich am wirtschaftlichsten.


    Jetzt bleibt nur die Frage zu klären welche Ganzjahresreifen es werden sollen, könnt Ihr da Erfahrungswerte mitteilen?


    Ich habe da jetzt mal diese Modelle rausgesucht:

    Continental
    225/75 R16C 118R/116R VancoFourSeason 2 10PR

    Continental
    225/75 R16CP 118R VanContact Camper 8PR

    Falken
    225/75 R16C 118R/116R Euroallseason VAN 11


    wobei die ersten beiden Modelle relativ gleich teuer sind (ca. 160€ ) und der Falken Reifen doch deutlich günstiger ist (ca. 120Euro)
    hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich des Falken Reifen?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

    5 Mal editiert, zuletzt von breezer ()

  • ich fahre den ForSeason in der Version 1 als Erstausrüstung. Top Reifen. Derzeit 42.000 km. Erwarte Laufleistung: 80.000 trotz viel Kurven und Nebenstrecken und viel südeuropäischem groben Teer. Für nächstes Jahr habe ich einen Wechsel vorne/ hinten geplant. Der Vordere hat mehr Verschleiss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Kommt ja doch sehr auf die Kilowatt und den Straßenzustand an. Unser Satz 4Season wird die 50 Tausend sicher nicht erleben. Das liegt aber sicher nur an dem extrem rauen Straßenbelägen in UK - und Italia. Ansonsten kann man den 4Season schon nehrmen. So richtig tiefen Winter wollte ich damit aber nicht erleben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich fahre auf meinem Kastenwagen den 225/75R16 VanContact Camper seit einem Jahr und 19 T km und bin damit ziemlich zufrieden. Hat mich im letzten Winter nie im Stich gelassen, wurde aber auch nicht wochenlang auf viel Schnee gefahren. Hier und da etwas, manchmal vereiste Straßen. War ziemlich ok. Zu allen anderen Jahreszeiten funktioniert er ebenfalls gut.
    Der VanContact 4Season ist genauso wie der VanContact Camper neu von Conti seit Sommer 2017 und ziemlich vergleichbar, haben auch gleiches Profil.
    Achte auf jeden Fall auf einen Reifen mit 3PMSF, also der Schneeflocke. Damit bist du von den Eigenschaften und auch den gesetzlichen Anforderungen auf der sicheren Seite.
    VG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!