Winterreifen - völlige Verwirrung

  • Nein, das mit dem Navi muss ich noch machen, hatte da noch keine Zeit für.


    Hab eben auch nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die wollten nochmal eine Kopie des Fahrzeugscheins und dem COC, weil sie Kontakt mit Fiat aufgenommen hatten wegen der Achslasten - es ist wohl der erste New Ducato als KaWa, den die da haben, und da wollen sie auf Nummer sicher gehen, das mit dem Aufbau die 15 Zoll Felgen korrekt sind.


    Da alles eingetragen ist, gehe ich erstmal davon aus, dass alles korrekt ist, insofern sollen die das jetzt nochmal prüfen, und der nächste, der vor der Frage steht, braucht das nicht nochmal durchexerzieren...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, nachdem alle (Fiat, Knaus, der TÜV, der Papst und ich weiß nicht wer noch alles) befragt wurden, haben die 15 Zoll Felgen den Segen bekommen und kommen nun am Donnerstag mit den 215/70 als WR drauf. Wenn es noch viel länger gedauert hätte, hatte ich die bis Oktober auch nicht mehr gebraucht...


    Ich werde vorher nochmal auf die Autobahn und gucken, was die Geschwindigkeit bei Tacho 100 per GPS sagt, um das dann mit den WR zu vergleichen.


    Bzgl. Profis: ich hatte bei meinem Händler (also nicht Fiat) nach dem Reifendruckkontrollsystem gefragt (hat der KaWa, braucht der KaWa, weil nach dem 1.11.2014 zugelassen) - der Händler hatte davon noch nie was gehört und mußte sich erst informieren.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch und sollte mir weniger Gedanken machen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • nach dem Reifendruckkontrollsystem gefragt (hat der KaWa, braucht der KaWa, weil nach dem 1.11.2014 zugelassen)


    Ein RDKS braucht Dein Kawa eben nicht:

    Zitat

    1. Welche Fahrzeuge sind von den neuen Regelungen betroffen, welche sind nicht betroffen?


    Betroffen von der neuen Ausrüstungsvorschrift sind vorrangig alle Pkw und Geländefahrzeuge, die in die Klasse M1 und M1G fallen und nach dem 31.10.2014 erstmals zugelassen wurden. Ob Ihr Fahrzeug in die genannten Fahrzeugklassen fällt, können Sie der Zeile J der „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ entnehmen. Gemeint sind somit alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) also Pkw und entsprechende Geländefahrzeuge. Für Wohnmobile der Klassen M1 und M1G besteht eine Ausrüstungspflicht nur dann, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht 2,5t nicht übersteigt.

    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/


    Sonst dürfte das RDKS in den Preislisten mancher Hersteller auch keine Option sein, sondern müsste zur Serienausstattung gehören.

  • Danke, dass er kein RDKS braucht habe ich auch rausgefunden - ich hätte nur erwartet, dass der Händler das weiß und mich nicht erst mal fragend ansieht...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der Reifendrucksensor ist lt. Preisliste bei Citroens von Pössl ab Modelljahr 2015 Serie, bei Fiat aufpreispflichtig.


    Korrekt. Das war ein weiterer Grund für mich auf Fiat zu bestellen und das RDKS wegzulassen. Macht weniger Stress und Kosten beim Reifenwechsel und überlässt mir die Möglichkeit den Reifendruck an die tatsächlichen Gegebenheiten der Achslasten anzupassen, ohne dass ich das RDKS nachjustieren lassen muss.
    Den zusätzlichen Sicherheitsnutzen einer automatischen Druckkontrolle im Vergleich zur eigenen manuellen Kontrolle schätze ich für mich als gering ein.

  • So, ich war jetzt mal mit dem Navi auf der Autobahn Geschwindigkeit messen:


    Sommerreifen 16 Zoll:
    - Tacho 100 km/h
    - GPS 96 km/h


    Winterreifen 15 Zoll
    - Tacho 100 km/h
    - GPS 88 km/h :shock:


    Wenn ich jetzt mit den WR 100 fahren will, muss der Tacho ca. 115 zeigen, bei Tacho 120 sind das 105 nach GPS.


    Nicht wirklich schlimm, aber schon ein bisschen lästig...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Sach ma Rudi, ist dein Knaus ein 250er oder das aktuelle Modell?
    Wir haben unseren 250er verkauft und ich wollte die 15 Zoll Winterreifen auf dem Aktuellen weiterverwenden.
    Eingetragen sind nur 16 Zoll und auf Nachfrage bei verschiedenen Stellen bekam ich überall die gleiche Antwort. 15 Zoll ist nicht zulässig.
    Also bin ich ein wenig überrascht falls du einen 290er fährst.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sach ma Rudi, ist dein Knaus ein 250er oder das aktuelle Modell?


    Puh, gute Frage. Es ist ein 2015er Modell (Facelift), in den Papieren steht bei Typ K250L... im COC sind diverse 15 Zoll Reifen eingetragen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ist ja verrückt. 2015 ist das neue Modell. In unserem neuen sind keine 15 Zoll eingetragen und wie ich schon sagt auch nicht zulässig. Gefragt habe ich beim Herstellers unseres Womos und bei Iveco (Fiat Vertragswerkstatt). Im COC ist auch nichts von 15 Zoll eingetragen.
    Wenn es anders wäre würde ich mich ärgern denn ich habe die guten 15 Zoll Winterräder abgegeben.
    Somit kann ich deine Überschrift verstehen > völlige Verwirrung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Für mich ist es nicht seltsam da ich gute 225 15er habe/hatte. Ich brauche keine optische Schönheit sondern Zweckmäßigkeit.
    Ist für mich aber jetzt egal da ich sie eh nicht hätte benutzen dürfen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!