Winterstellplätze in Frankreich und Spanien

  • Hallo, Ihr Lieben,


    gibt es für obige Regionen Plätze, die auch im Winter geöffnet haben ? Sicherlich !


    Man kann einen Filter vorschalten - geht, oder gibt es einen speziellen / guten Stellplatzführer
    für ganzjährig geöffnete Plätze in Frankreich und Spanien - auch getrennt ?


    Bestimmt sind unter Euch / uns einige Experten mit Erfahrung und Tipps - danke !


    Sorry, damit meine ich nicht die Plätze für Wintersport in den Bergen ...

  • Jetzt bin ich bei den Wohnmobilnavis gelandet.
    Empfohlen ist der Intelli Route CA8020 DVR, hat aber keine reisemobilspezifische Navigation für Spanien und Portugal.
    Hat jemand mit diesem Gerät, oder dem Garmin Camper 760 LMT-D schon Erfahrungen ?


    In der Suche hier habe ich nichts gefunden und das Internet ist widersprüchlich.
    Teilweise sind es Herstellerangaben und dann auch noch mit unterschiedlichen als relevant angegebenen Daten.
    Einer hat den Reifendruck, den brauche ich nicht, der nächste Reisedaten, zeigt aber selbst dazu ein Bild mit englischen Angaben,
    da wäre mir deutsch lieber.


    Lese mich auch gern weiter ein, wenn ich ´ne Fundstelle bekomme.

  • Moin Kay,
    seit gut 2 Jahren navigieren wir mit dem Garmin Camper 760 LMT-D und sind sehr zufrieden. Es tut genau das was es soll. Ich würde es weiter empfehlen.
    Wir nutzen es aber nicht in der WoMo Einstellung, da wir mit dem kurzen Kasten quasi mit einem PKW unterwegs sind.
    In der WoMo Einstellung werden z.B. Wirtschaftswege ignoriert.
    Unser erstes Navi war schon vor über 12 Jahren ein Garmin, ich kann also nicht mit anderer Hard- u/o Software vergleichen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Klaus, kann ich Filter eingeben, z.B. einen Stellplatz mit Dusche, oder mit Hunde-Erlaubnis mit verwertbaren Angaben suchen ?
    Ergehen die Antworten auf deutsch, oder englisch ?


    Prima - hier wird geholfen !
    Danke !

  • Ist das Garmin Camper 760 LMT-D das ältere Gerät und das Garmin Camper 770 LMT-D das neuere mit erweiterten Funktionen.


    Wenn hier bis morgen nichts kommt, werde ich versuchen, mich über Garmin schlau zu machen.
    Noch nichts gekauft und dumme Fragen stellen - mal sehen, ob mir da jemand Lust hat, Auskunft zu geben.

  • Ich hatte die letzten Jahre immer Garmin und war sehr zufrieden damit.
    Dann kaufte ich vor kurzem ein neues Garmin und erschrak, wie instabil das Gerät lief und wie ungenau die aktuellen Verkehrs- und Staudaten waren.
    Ich habe daraufhin das Gerät zurückgegeben und das erste Mal ein TomTom getestet.
    Das Gerät habe ich immer noch :)

  • ...so ist es.


    und funktionieren da Buchungen von Stellplätzen ?


    ist das dann alles auf einer Karte, wechselt man jeweils die Karten von ACSI, wie geht das ?


    drei Worte ( oder ein paar mehr ) und ich würde anfangen, etwas zu verstehen und könnte bestellen ...

  • TomTom hat auch seine Tücken, aber die Navigation inkl. Stauvermeidung ist sehr gut.


    Tschuldigung : Ein " normales " Navi habe ich.


    Einen Campingplatz in Nordnorwegen erinnere ich.
    Wir waren zwei Zelter mit PKW, ein Geländewagen mit Vollausstattung und mein Kasten - das reichte dort in dieser Natur.
    Es gab ein Kabinen-Klo am Platz, der aus immerhin zwei befahbaren Naturwegen von je 50m bestand. Sanitär in 500-600m.
    Einen solchen Campingplatz mag ich außerordentlich gern.
    Die großen Plätze mit über 50 Menschen nur, wenn ich länger als 10min duschen möchte.


    Normalerweise ist es entweder ein Freisteher, oder eben ein Stellplatz für Wohnmobile mit nicht zu viel Gewimmel.



    Wir hatten auf unserer Tour gen Norden (über Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland) Unterlagen und Karten über Plätze von einem namhaften deutschen Automobilklub und merkten erst recht spät, dass hilfreiche Angaben entweder veraltet waren, nicht mehr stimmten ( mit negativen wie auch positiven Abweichungen), oder von vorneherein fehlten.
    Das möchte ich mir nicht mehr antun.
    Bei meiner nächsten Fahrt möchte ich,
    wenn ich müde werde, nicht darauf angewiesen sein, lange zu suchen
    - wenn es so kommt, will ich es so, wenn nicht, sollte eine Empfehlung einen guten Inhalt haben.


    Wenn es demnächst dann doch noch hoffentlich gen Frankreich und Spanien gehen wird, möchte eine verlässliche Hilfe haben.


    Mit Apps kenne ich mich nicht aus. Mein Rentnerhandy mit den großen Tasten reicht mir. Meinen Laptop liebe ich. Navis mag ich auch.


    Es muss doch bei geschätzten 500-1000 aktiven Nutzern im Forum auch mindestens ein Dutzend geben, die ihren Stellplatz wie ich erst anfangen zu suchen, wenn sie merken : Hier gefällt es - lasst uns bleiben - wo ist jetzt ein guter Platz ?


    Und von denen 12 suche ich die drei, die mit dem Garmin Camper 770 LMT-D fahren, oder mir verklickern, was taugt.
    Einfach so ein bißchen drum-herum der Anwendung als Info für den Neuling !


    Bin bereit, die € 400.- zu investieren, für ein gutes Hilfsmittel ist mir das gern wert, aber ich möchte das Geld nicht in den Sand setzen.
    Bei irgendwas um die € 30 - 50.- mit Karte und Buch ging das noch,
    jetzt möchte, dass es gut, besser, zuverlässiger, informativer ... wird - und Spass macht .

  • Hallo Kay,
    schau dir mal den Youtube Kanal von Hartmut Conrad an. Der ist zwar mit einem großen Wohnmobil unterwegs und war schon sehr oft im Winter in Spanien. Er macht Stellplatzvorstellungen von Frankreich, Spanien...
    u. a. stellt er auch das neuere Garmin vor. Ab Minute 7 wird es interessant für dich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Hallo Kay in der Kiste,
    du suchst zwar jetzt ein Navi, aber du schreibst...

    jetzt möchte, dass es gut, besser, zuverlässiger, informativer ... wird - und Spass mach


    klingt für mich mehr nach..... Internet


    Es gibt doch einige Apps, die dir den nächsten Stellplatz relativ zu deiner Position anzeigen (Stellplatz Radar. usw)
    Über die Filtermöglichkeiten weiß ich nicht viel, würde ich mich auch nicht zu sehr darauf verlassen


    Schau dir doch mal die YT-Videos von Hartmut Conrad an, auch einer. der schon viel übers Überwintern in Spanien geschrieben bzw. erzählt und gezeigt hat


    ok, sehe gerade, Heidi ist mir zuvor gekommen

  • Hallo Kay,
    schau dir mal den Youtube Kanal von Hartmut Conrad an. Der ist zwar mit einem großen Wohnmobil unterwegs und war schon sehr oft im Winter in Spanien. Er macht Stellplatzvorstellungen von Frankreich, Spanien...
    u. a. stellt er auch das neuere Garmin vor. Ab Minute 7 wird es interessant für dich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke.
    Den hatte ich gesehen. Er stellt ein nach Koordinaten. Das brauch ich nicht. Ich will nicht wissen, auf welchem Weg ich mein Ziel erreiche.
    Ich möchte in meinem Gebiet, wo ich gerade bin, erst möglichr Ziele genannt bekommen. Favoriten brauch ich auch erst, wenn ich schon dort gewesen bin. Dann erwähnt er, dass ACSI Stellplätze anzeigt.
    Und dann kann ich nicht das Video anhalten und ihn fragen : " Ja und dann, hast Du dann die Information auf einer Liste, wo 10 Plätze in Deiner Umgebung sind - das hatte ich mit meinen Unterlagen vom Klub auch - oder kannst Du jetzt vergleichen, Daten sehen, filtern und das über das Navi ? " - und da biegt er ab zum Routenspeichern ...


    Ich brauche keine Hilfe, Zielplätze vor der Fahrt zu suchen, Koordinationen zu haben und dann jemanden, der mir sagt, wie ich dort hinkomme.
    Das geht, habe ich auch gemacht, habe mir die Karte und das Buch genommen, Plätze gesucht und mit dem Laptop rausgesucht und verglichen. Das kann ich. Das geht. Das macht mir keinen Spaß. Dann lege ich pro Tag 350km fest und fahre die Zielpunkte ab. Geht. Will ich nicht, weil ich nicht pro Tag 350km fahren will. Ich will nicht um 7:00 Uhr aufstehen, auch nicht um 11:00 Uhr. Die Kiste habe ich gekauft, um frei zu sein, um täglich entscheiden zu können, wann ich aufstehe, wie weit ich fahre, ... - auf der letzten Reise hatte ich manchen Tag keine Lust, mehr als 150km zu fahren und manchmal wurden es über 500km - so bringt das Spass - nach 50 Jahren Terminen im Job die Birne frei zu haben, jeden Tag spontan zu planen und die Planung 3x am Tag, oder nicht, oder doch, oder später alles zu ändern.


    Und dann war ich in Schwerin, gondel Richtung Berlin, finde einen netten Fluss und möchte Strom und Dusche ( als Beispiel ).
    Und dann brauche ich ein Navi, dass mir es abnimmt, anzuhalten, auf die Karte zu sehen : 5 Plätze in Sicht,
    also den Laptop bemühen, wo es denn hingehen könnte, ev. noch die Plätze per Handy kontakten, ob sie Strom und Dusche haben.
    Mit dem Navi möchte ich die ASCI, die ADAC, oder welche Karte auch immer, oder alle zusammen schalten können, 5 Plätze markieren, vergleichen, filtern, aussuchen, erfahren, ob dort frei ist und am besten in 5-30 km in der Nähe vor Ort spontan buchen.
    Technisch ist das machbar - funktioniert dieses Navi so ?
    Wie man ein Gerät einschaltet, wie man die Länge seiner Kiste eingibt - dafür brauche ich kein Video ...


    n

  • Man kann einen Filter vorschalten - geht, oder gibt es einen speziellen / guten Stellplatzführer
    für ganzjährig geöffnete Plätze in Frankreich und Spanien - auch getrennt


    Du denkst da in eine unglückliche Richtung. Die Öffnungszeiten eines CP sind zwar nur zwei Datumswerte im technischenn Sinne. Aber kein Navie gibt das vernünftig an, weil es als Datentyp nicht benutzt wird.
    Also, was du suchst, gibt es nicht. Was du brauchst ist ein Blick auf Seiten wie meinwomo.net oder oder man muss den Reisführer wälzen (oder als App lesen). Die ADAC App kann "Reisezeit" als Filter.


    Es muss doch bei geschätzten 500-1000 aktiven Nutzern im Forum auch mindestens ein Dutzend geben, die ihren Stellplatz wie ich erst anfangen zu suchen, wenn sie merken : Hier gefällt es - lasst uns bleiben - wo ist jetzt ein guter Platz ?


    So ähnlich. Wenn ich das "hier bleiben"- Gefühl habe, dann drehe ich den Zündschlüssel rum. Spontanes Freistehen ist angesagt.. klappt aber nur selten.
    Wenn ich auf Strecke bin und das akute Bedürfnis nach einem Schlafplatz/ PP/ CP habe, dann mache ich Laptop oder App auf und sehe nach. Das wurde thematisch schon durchgekaut. Bitte nachlesen...


    Mit dem Navi möchte ich die ASCI, die ADAC


    Eigentlich sind das Reisführer (heute in Papier oder als App). Unter diesem Begriff meint man heute aber auch mal die "Rabattkarte", die dazu gehört.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Kai


    was du brauchst ist eine Beifahrerin/Beifahrer, der dir das alles während der Fahrt dann raus sucht. Ich wüsste nicht, das es so etwas in irgend einem Navi gibt oder in irgend einer App gibt.
    Für Frankreich und Spanien kann ich persönlich park4night empfehlen, eine Stellplatzdatenbank unserer französischen Nachbarn, super Abdeckung für F und E. Habe ich als sehr aktuell erlebt, aber so viel Filter wie du dir wünscht gibt es da auch nicht.
    Wir wollen auch frei sein im Urlaub. Wenn wir dann morgens gefrühstückt haben und uns den Wetterbericht angesehen haben überlegen wir, wo wir hin fahren. Dann schauen wir auf die Karte der App oder Webseite, zoomen in die Zielregion und sehen dann, was für Stellplätzein der Nähe sind. Wir haben Solar auf dem Dach und den Wassertank voll, somit benötigen wir keine große Infrastruktur.
    Wenn wir dann spontan doch nicht so weit fahren, können wir eben vor Ort schauen, wo der nächste Stellplatz ist oder suchen uns einen ruhigen Parkplatz.


    Gruß Winfried

  • Also: Anhalten musst du, glaube ich, in jedem Fall!
    Es gibt eine Methode, die deinen Wünschen recht nahe kommt, allerdings benötigt man dazu ein Smartphone o.ä. mit Stellplatz-Verzeichnis und Navi!
    Bei der App Womo-Stellplatz.eu kannst du z.B. in der Umkreissuche deine gewünschte Austattung wählen und dir die gefundenen Plätze anzeigen lassen. Anschließend kannst du direkt von der App die Navigation starten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!