Winterstellplätze in Frankreich und Spanien

  • ... ein paar Stellplatz Tipps ?


    Viele Plätze sind schon im Winter proppevoll - Kolonien von Rentnern überwintern im Süden. Man steht dicht an dicht.
    Mir gefielen besonders (als Ausnahmen) :


    1.)
    Der schönste CP am Meer liegt neben Tarragona in / bzw. an der Seite von einem Ort namens L´Hospitalet de l'Infant


    http://www.caladoques.com/


    wird geführt von einem Holländer mit Frau und man steht mit Blick auf das Meer direkt am Sandstrand.
    Nachteil : Kein Ort nebenan; man muss fahren, oder weit laufen.


    2.a)
    Im Hinterland, hinter Alicant, etwas ab vom Trubel, hat mir der Ort Crevillent mit https://laspalmerasresort.com/camping/
    gut gefallen. Der Ort ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig (Hauptstrasse = Marokko), aber sehr interessant.
    Top-Restaurant mit Café direkt am Platz, cortado & croissant morgens - legga !


    2.b)
    https://www.fontsdelalgar.com/de/ - schöner Blick - Wasserfall-Besichtigung bitte, wenn die Tages- Touries wieder weg sind.


    3.)
    Stadtcamping mit zu Fuß alles erlatschen geht gut in Granada direkt am Busbahnhof,
    man fährt an der Einfahrt beim ersten mal meist vorbei
    https://www.google.com/maps/pl…3d37.1982146!4d-3.6116449
    wenig Charme, aber strategisch super gelegen
    und Granada hat Flamenco und Zigeuner und Wohnhöhlen und Tourikram " ohne Ende "


    4.)
    Freistehen hat mir zugesagt in Denia auf dem Parkplatz hinter https://www.casafederico.es/ - Blick auf das Meer


    5.)
    In den Bergen :
    http://www.campingsierramaria.com/ und den anderen suche ich noch ...


    Ansonsten:


    Ebro-Delta -
    - ein Muss - im Winter ruhig, danach nicht mehr : https://www.google.com/search?…TlAhUo06YKHUrwDG4Q4dUDCAo


    El Rocio
    eine Reise wert - in der Woche Reiterstadt, aber tote Hose
    - am Wochende
    Party von Gläubigen, viel Bruderschaften - alles Reiter & Kutschen - ganze Stadt Sandboden - irre hoch irgendwas !!!
    CP vorhanden : https://www.campinglaaldea.com/de/ ist o.k. - rechtzeitig erscheinen - besser freistehen neben den anderen


    [Blockierte Grafik: https://www.nikon-fotografie.de/community/media/el-5.368067/full]


    [Blockierte Grafik: https://www.nikon-fotografie.de/community/media/el-rocio-ankunft12.368157/full]


    Falls noch Fragen - gern - gute Reise !


    Kay (der aus der Kiste)

  • Servus Kay,


    alle Tipps notiert, nur Denia mit Fragezeichen, den Rest werden wir wohl anfahren.
    Zu welcher Zeit warst du denn in El Rocio, bzw. ist da jedes Wochenende Halligalli?
    Das Dorf schaut toll aus: https://goo.gl/maps/NdLqoeu3wDHhSz5e7
    Falls noch jemand Tipps hätte, gerne.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wie schaut es denn in POrtugal aus? Ist es da auch so überfüllt?


    Überfüllt ist es im Winter nirgens.
    Es gibt in Südspanien eben diese Überwinterungsrentner mit Kühlkombination im Vorzelt und CPs,
    die sind wie eigenständige Dörfer mit aufgehängten Zetteln von Mädels für Putzdienste, Parzellenübernahme, etc. und Tanztee.


    Die von mir genannten Plätze sind o.k.


    Südspanien ist in den Restaurants weeeseentlich günstiger als hier und Portugal ist noch einmal bedeutend preiswerter.
    Portugal hat nur einen Nachteil : Es gibt auf dem Land keine Kanalisation und niemand gibt Geld aus für Kläranlagen.
    Das gebrauchte Papier im WC kommt in den Eimer / Papierkorb neben der Toilette.


    Portugal an der Algarve hat viele Touristen. Im Hinterland passiert nicht viel. Kaum Landwirtschaft, keine Industrie, unbebaute Landschaft.


    Es ist nicht so einfach dort. Man sieht junge Frauen ohne modische Kleidung, teilweise mit kaputten Zähnen, weil das Geld fehlt.
    Alte Männer sitzen irgendwo ohne Drink. Es ist schon teilweise bitter. In den Städten ist es besser, aber auch nicht prall.


    Viele, gerade der älteren Leute, sind für unsere Verhältnisse ziemlich klein.


    Es gibt in Portugal viele Holländer, auch hängengebliebene, die jetzt selbst einen PC betreiben. Die sprechen sämtliche Sprachen.
    Mit den älteren Einwohnern kann man kaum kommunizieren, wenn man kein portugisisch spricht.
    Irgendeiner im Dorf kann manchmal noch etwas französisch - deutsch und englisch ist oft nicht drin.


    Man kann Portugal lieben, aber es geht nicht mal eben so.
    Es gehört viel mehr als in anderen Ländern dazu, dass man sich mit Land und Leuten auseinandersetzt.

  • Wie schaut es denn in POrtugal aus? Ist es da auch so überfüllt?


    Im Alto Alentejo betreiben Rudy und Annik aus den Niederlanden einen sehr schönen einsamen Platz „in the middle of nowhere“, der wohl auch im Winter durchmacht: www.campingbeiramarvao.com
    Umsonst steht man in der angeblich schönsten portugiesischen Stadt Tomar, und dort auf dem ehemaligen Städtischen Campingplatz. Die Toiletten werden nach wie vor täglich gereinigt, und aus den Duschen kommt frisches (kaltes) Wasser. Strom gibt‘s nicht, auch nicht gegen Bezahlung.
    Für beide Empfehlungen gilt: Für Alt-Hippies durchaus geeignet, für Freunde von Winter-Clamping keineswegs. Außerdem ist das Meer Stunden entfernt.

  • Wer je nach Portugal in die Algarve möchte,
    sollte nach Armacao de Péra - grobe Richtung / Nähe Albufeira - fahren und spätestens zur Mittagszeit dort eintreffen
    und seit mindestens drei Tagen nichts vernünftiges gegessen haben.
    Das Lokal heißt " Zé Leitero " und liegt in einer Querstrasse zur Touristen-Rennpiste.
    Offiziell wird um 12:00 Uhr geöffnet; wer sich auskennt, erscheint bereits um 11:45 Uhr.
    Der Kellner / die Kellnerin fragt nur, wo Ihr sitzen wollt (es gibt drinnen und draußen) und was Ihr trinken wollt.
    Ein Schild an der Wand weist darauf hin, dass es keinen Kaffee gibt.


    Gegen 12:00 Uhr geht es los : Ein leckerer Salat wird auf den Tisch gestellt ... und dann gibt es Fisch ... und dann gibt es Fisch ...
    und dann gibt es Fisch ... und dann gibt es Fisch - ausgesucht wird nicht; es wird gegessen, was von der Platte auf den Teller kommt. Ständig gibt es vom Holzkohlegrill ... Fisch.
    Sagte ich schon, dass es Fisch gibt ? ... und dann gibt es Fisch - mancher hat es jetzt wohl erraten : " all you can eat ".


    Ich bin zwar nur Fisch-Gelegenheits-Esser, aber ich hatte vorher kaum einmal soo frischen und soo gut gegrillten Fisch gegessen - mit Begeisterung !
    Nach fünf verschiedenen Sorten habe ich aufgehört zu zählen.


    Im Internet steht etwas von € 14,50, ich erinnere € 13,00 - nicht für einen, oder - wie in Hamburg - einen halben Fisch als Vorspeise,
    sondern für alles, was man futtert, inklusive Salat.
    Und die Bedienung muss nicht gerufen werden, man muss nicht aufstehen und an das Buffet gehen;
    wenn der Griller die nächste Lage fertig hat, kommt die Bedienung mit der nächsten Platte und haut die Teller voll !


    legga !!! - Reise wert ! https://ze-leiteiro.business.s…e=gmb&utm_medium=referral


    Montags geschlossen - logo, Sonntag wird nicht gefischt.
    (Montags sollte man übrigens nirgends " frischen " Fisch essen wollen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!