Wintertauglichkeit Box Star Solutions

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Gernot und wir haben seit Frühsommer erstmals ein WoMo im Einsatz.


    Mich interessiert, ob der Kastenwagen wintertauglich ist. Wie sieht es mit Isolation (Wände, Decke, Fußboden) aus? Ist es bei Frosttemperaturen ratsam, die Gasheizung im Stand durchlaufen zu lassen, auch wenn man sich für einige Stunden nicht im Fahrzeug aufhält? Dem Frischwasserbehälter im Fahrzeuginneren sollte doch eigentlich nicht einfrieren. Abwasser könnte man den Ablaufhahn ja offen lassen. Für die Nacht gibt es doch sicher Isolationsmatten um die Front-und Seitenscheiben abdecken zu können. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, die wir beachten sollten.
    Vielen Dank für eure Antworten und bis bald, Gernot.

  • Moin Gernot,
    eine Suche nach Themen mit Dämmung/Isolation dürfte dir Lesestoff für mehrere Tage geben.


    Ein WoMo oder Kastenwagen, ganz gleich welchen Aufbaus, wird OHNE Heizung bei eisigen Temperaturen wohl dann auch schnell innen eisig werden.
    Das bringt allein schon die Stärke der Außenwandungen (so bis max. etwa 4cm) so mit sich.
    Kastenwagenausbauten sind auf Grund ihrer Raum-Enge dabei zumeist eher dünner gedämmt, also bei Winterbetrieb Heizung auf niedriger Temperaturvorwahl durchlaufen lassen dürfte dich/euch glücklicher machen.
    Wasser friert nicht soooo schnell, da hierzu doch einiges an Kalorien entzogen werden muss, da brauchst du bei Temperaturen um 0°C keine Sorge zu haben.
    Der Warmwasserboiler wird bei [auch bei geringem] Heizungsbetrieb gleich mit angewärmt, so dass der "Frostschutzauslöser" nicht so schnell auf die Auslösetemperatur von +3°C kommen dürfte.
    Isomatten für die Frontscheiben/Fahrerhaus gibt es gleich in Auswahl. Vielleicht aber auch mal an die Möglichkeit eines Innenvorhangs (so rundum im Fahrerhaus) nachdenken. Bei Letzterem hast du weder Außengerödel bei Schlechtwetter, noch packst du dir anschließend Nässe in den Stauraum.


    Du hast einen Knaus. Bei diesem sind - unsere jüngste Erfahrung bei frostigen Temperaturen - die Hecktüren recht gut isoliert, wenn...
    ...man sich in den Türstoß dann noch eine Rohrisolationsmanschette (Baumarkt) rein drückt. Wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht und dürfte hier für dich auch nur wenig interessant sein.
    Andere Schwachstelle ist der Bereich Schiebetür (eben auch nur eine Tür). Ein "Türdackel" tut da Wunder für das Wärmegefühl im Fußbereich.


    Wenn du dies noch nicht hast, einfach mal Gedanken über die Umrüstung des Heiz-Bedienteils auf Truma CP überlegen. Damit kannst du dir den Zeitraum des Vorheizens selbst festlegen (Heizungs Zeitstart und -ende).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Noch wat:


    Du hast ja ebenfalls die kleinen Seitz S7 Fenster in den Hecktüren. Rein damit hast du bereits eine bessere Wärmedämmung als mit den großformatigeren, vorgehängten Fenstern.
    Eine Kuscheldecke in den Spalt zwischen Matratze und Hecktüren gestopft, schließt die Kältebrücke nach unten zum Stauraum hin.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Eine Kuscheldecke in den Spalt zwischen Matratze und Hecktüren gestopft, schließt die Kältebrücke nach unten zum Stauraum hin.


    Das ist aber nur sinnvoll, wenn der Stauraum ungeheizt ist bzw. der Heizungsauslass im Stauraum geschlossen (oder nicht vorhanden) ist. Ansonsten verhindert man, daß die warme Luft entlang der Hecktüren nach oben streichen kann ('Wärmevorhang').


    Gruß Manfred

  • Das ist aber nur sinnvoll, wenn der Stauraum ungeheizt ist bzw. der Heizungsauslass im Stauraum geschlossen (oder nicht vorhanden) ist. Ansonsten verhindert man, daß die warme Luft entlang der Hecktüren nach oben streichen kann ('Wärmevorhang').


    Gruß Manfred


    Manfred, du hast'n Pössl, da is dat anders (na wenigstens so'n bisken)


    Aaaalso, wir (zumindest einer von uns beiden) liegen im Querschläfer bis direkt an die Hecktüren heran.
    (ich muss das alles wohl Wort für Zentimeter hier beschreiben *tztztz*)
    Die Hecktüren sind Knaus-seits isoliert, die kleinen Heckfenster (welche sich auch bei montiertem Fahrradträger noch öffnen lassen) geben nur eine relativ kleine Konvektionsfläche ab.
    Die Untereinbauten ( > unter der Bettebene) haben je einen kleinen Ausströmer für Warmluft.
    Durch die eingedrückte Decke (zwischen Matratze und Hecktür-Innenverkleidung) schließe ich den dort noch vorhandenen Spalt. Die untere Hälfte der HEcktüren wird so durch die Heizungsausströmer "leicht vorgeglüht", die obere Hälfte wird "im Raum" mit beheizt. Wenn wir die Decke morgens rausnehmen (z.B. weil wir an das Heckstaufach ( > unter dem Bett)gelangen möchten, dann stelle ich fest: juppa, die Decke ist im eingeknautschten unteren Bereich DEUTLICH kälter als im oben freiliegenden Bereich - scheint so also Sinn zu machen, oooder?
    ........soweit alles klaro? :P


    Jetzt zu dir, Ronald:
    Ronald
    In Baumärkten gibt es diese grauen Rohrisolationsmanschetten für Warmwasserleitungen, innen so etwa D=20mm, außen entsprechend dicker (ich sag mal, ohne jetzt extra raus zu laufen, es ist usselig draußen, außen so etwa D=5cm)
    Im Kawa gibt es zwischen den Hecktüren den Stoß-Spalt, in dem du bis auf das nackte Blech gucken kannst. Der ist so etwa 3cm breit und von oben nach unten durchgehend...
    (KONZENTRIERT EUCH!)
    ....durchgehend, und dort fließt geradezu der kalte Luftstrom ins KaWa-Innere.
    Also solch eine Manschette genommen, gezielt und dann in diese Stoßfuge eingedrückt (das klappt natürlich nur OHNE Rohr im Manschetteninneren). Hierzu drücke ich die Manschette erstmal IM Spalt ganz nach unten (so weit wie eben geht), dann nach oben hoch bis zu den oberen Schlossriegeln. Koscht "nix" und bringt enorm was. Wir hatten dieser Tage 2x morgens Frost und auf diese Weise eine gute Nacht gehabt.



    .......und wenn hier jetzt jemand meckert, dass ich "immer so lange Texte" schreibe, dem gebe ich gerne meine Tele per PN :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...d.h. von innen bei geschlossenen Türen dazwischen stecken...?


    Jo. Genau so
    (und wennze die Türen mal aufmachst, fällt die Schaumtülle dann eben heraus. Macht aber nix ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Türspaltkälteverhüterli :s7


    Bitte hier keine plöden Scherze draus machen!
    (da bräuchtest du aber ein ganzes Sixpack, um das in der Länge des Spaltes auch gedichtet zu kriegen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Nee, rosenzausel, da verstehst du mich falsch, mit "Türspaltkälteverhüterli" meinte ich den Namen für das Rohrisolatorengrauschaumstoffdingens aus dem Baumarkt.


    Wer möchte den schon abends, wenn es kalt ist, 6 Verhüterlis aufpusten?
    Außerdem, was sagt denn da die Liebste, wenn du abends bedeutungsvoll mit den Worten "Ich mach es uns jetzt gemütlich und warm" die Kondome auspackst?:s10


    Laff daff???

  • Hallo zusammen,


    ich finde es toll, was ich heute hier so alles lesen kann, es wird mir für mein erstes Wintercamping sicher sehr hilfreich sein, vielen Dank. Wegen der Heckheizung muss ich noch nachschauen, ob da ordentliche Rohre verlegt sind, wo auch was rauskommt- auch wegen dem Wasserbehälter. Bzgl. der Frontscheibenisolierung denke ich eher an eine Innenlösung, weil man so die Zugluft evtl. besser in den Griff bekommt. Also dann lG, Gernot

  • Eine Isomatte mit Saugnäpfen für die Frontscheibe war meinem Kawa beim Kauf beigelegt. Die habe ich mit Druckknöpfen versehen und jetzt im Winter kommt es hinten vor die Flügeltür. Die Wirkung ist klasse.
    Gruss
    Andreas

  • Unsere Knaus Boxstar sind leider in den Hecktüren so gut wie nicht isoliert. Selbst schon auf gehabt und festgestellt, dass da nur so 2 quadratische viel zu kleine Platten aufgepappt sind. Also Kältebrücken ohne Ende.
    Wenn man das anständig machen wollte, müsste man sich was mit der ganzen Türmechanik einfallen lassen.
    Die beste Lösung bei richtig Kälte ist wohl ein ganztüriger Thermovorhang.

  • Hallo, so jetzt bin ich vom Kurztripp in den Allgäu zurück und möchte kurz berichten.
    Die Temperaturen gingen nachts bis auf -4/5Grad zurück. Das mit der Iso-Schale war ein guter Tipp, in dem Spalt ist ja wirklich nur das dünne Blech! Auch an der Seitentür hat eine Decke die kalte Luft etwas abgehalten. An der Front-und den Seitenscheiben hat sich ordentlich Kondenswasser gebildet. Hier hatte ich nur die ab Werk eingebauten Sichtschutzlamellen hochgezogen. Ich überlege nun, evtl. mit einem Thermovorhang direkt hinter Fahrer-/Beifahrersitz dieses Problem zu lösen. Oder ist eine Thermomatte direkt an der Scheibe besser? Wie ist eure Erfahrung?
    Mit dem Frischwasserbehälter hat es dann nicht funktioniert. Ich habe ihn vor der Abfahrt aufgefüllt und es lief auch kein Wasser raus. Als ich das Fahrzeug am Zielort abgestellt habe und so gegen 21.00 Uhr dort wegfahren wollte, habe ich einen breiten Eisstreifen vom Auto über den Asphalt gesehen; der Wasserbehälter war leer. Am nächsten Tag wieder aufgefüllt-auch hier lief kein Wasser unten weg- bis ich am Zielort war. Ausgestiegen und dann gesehen, dass hinten links in Achsnähe aus einem kleinen, weißen Schlauch Wasser herausläuft. Lt Anzeige war dann das ganze Wasser wieder weg. Hat jemand hierzu eine Idee? Was ist das für ein Schlauch, der dort senkrecht nach unten steht?
    Danke schon mal für eure Meinungen, bis bald Gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!