Wipro III einbauen

  • Ich möchte mir, nachdem mein 4 Wochen alter Kawa schon aufgebrochen wurde, die wipro III einbauen. Ich hab allerdings keine Lust meinen Airbag auszulösen bei der Suche nach dem Hupenkabel. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich den Draht finde?
    Gruß Jörg

  • Du kannst Dich auch an Thitronik direkt wenden, auf Nachfrage sollen die detaillierte Installationsanweisungen herausgeben.


    Ich habe mir meine für 100 Euro in Gladbeck einbauen lassen, weil ich auf die Fummelei keine Lust hatte - je nach dem, wo Du herkommst, ist das ja auch was für Dich.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Über den Knopf in der Mittelkonsole wird sie nicht scharfgestellt (ist jedenfalls bei uns so). Wenn Du also im Fahrzeug bist und sie scharfstellen möchtest, verriegelst du das Fahrzeug über den Funkschlüssel, wenn Du im Fahrzeug bist, dieses verriegeln aber nicht die Wipro aktivieren willst, verschliesst du über den Knopf in der Mittelkonsole. Ob scharf oder nicht scharf erkennst Du aber auch immer an der (wenn scharf) blinkenden Kontroll LED


    Wir stellen sie wenn wir im Fahrzeug sind in der Regel nicht scharf (damit wir nicht des Nachts durch unbedachtes Fensteröffnen Alarm auslösen), ausser an Orten, an denen uns das vernünftig vorkommt.

  • Ja vielen Dank schon mal.
    Bleibt noch die letzte Frage. Selber einbauen oder machen lassen??
    Fortgeschrittene Elektrotechnikkenntnisse sind vorhanden. Ich denke wenn ich die Fahrzeug-Spezifischen Anleitung (Ducato Bj 2016) habe, kann man es gut selber machen, oder? Bekommt man die als Privatmensch bei Hersteller der Anlage?

  • Ich hab´s jetzt zum zweiten Mal selbst gemacht, beide Male habe ich die Anleitung vom Händler bekommen, beim zweiten Mal gab es allerdings eine Veränderung am Ducato, und die Unterlagen waren nicht aktuell, ein kurzer Anruf bei Thitronik hat weitergeholfen. Man muss sich halt klar machen, dass man in die Fahrzeugverkabelung einschliesslich Can-Bus eingreift und mit den Konsequenzen leben können, wenn man´s verbockt. Insofern habe ich beide Male ein mulmiges Gefühl gehabt, aber ich sage mir immer, die Werkstatt macht auch nichts anderes als ich.

  • @ Rudi: Hast du die bei Pieper einbauen lassen?


    Nein, bei Haussicherheitstechnik Weber.


    Den Handsender braucht übrigens der Beifahrer, weil der in der Regel keinen Funkschlüssel, sondern nur den mechanischen Schlüssel hat, mit dem die Wipro eben nicht zu aktivieren / deaktivieren ist.


    Da ich zwei Funkschlüssel habe, habe ich den Handsender hinten am Bett angeschraubt, um so die Wipro vom Bett aus aktivieren/deaktivieren zu können (um vielleicht doch mal in der Nacht die Dachluke zu öffnen - die Wipro hat übrigens per Dip-Switch die Möglichkeit, den Quitungston laut oder leise zu stellen, von wegen in der Nacht aktivieren/ deaktivieren) oder (was ich vermutlich nie brauchen werde) einen Panikalarm auszulösen.


    Zum Anlernen weiterer Sensoren wird der Handsender auch benötigt (wenngleich es nach BA auch anders geht).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, vielen Dank noch mal. Hab das Gerät bestellt. Die Einbauanleitung wurde mir auch schon geschickt. Sieht alles recht easy aus. Ich denke ich werde es selber machen. Nur dass neben der Leitung der Hupe auch die AirBagLeitungen ist, und die Farben anscheinend nicht immer identisch sind, macht mir etwas Sorgen. Ich denke ich werde sie wohl sicherheitshalber durchmessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!