Wir sind auf der Suche

  • Hallo zusammen,


    wie im Vorstellungspost bereits erwähnt, sind wir noch auf der Suche nach dem "richtigen" Kastenwagen für uns. Im Sommer 2016 planen wir eine Norwegen-Tour für 3 Monate und möchten im Grunde fast ausschließlich in unserem Auto leben. Das heißt definitiv für uns, dass der eigene California für diese Reise nicht in Frage kommt, da uns der tägliche Umbau, der fehlende Stauraum und die schlechte Schlafqualität vermutlich keine 3 Monate durchhalten ließe. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder, im Sommer 2,5 Jahre und 8 Monate alt.


    Unsere Ideen / Ansprüche / Wünsche sind Folgende:


    - zum Schlafen: ein Modell mit zwei Festbetten wäre toll, also ein Längs - oder Querdoppelbett im Heck und ein Hubdach für zwei Personen. Wahlweise wäre auch ein Etagenbett möglich, ein Doppelbett als Etagenbett im Heck kommt nicht in Frage. Wir möchten zum Schlafen möglichst wenig umbauen und uns auch noch nach dem Einschlafen der Kinder in dem Auto bewegen können. Die Sitzecke zum Schlafen umbauen zu müssen, können wir uns auch nicht vorstellen.


    - Maße: Eine kompakte Größe unter 6 Meter würden wir bevorzugen, da die Fährpreise im Norden sich doch üppig nach oben vermehren, wenn das Auto länger als 6 Meter ist. Da wir auch gerne eher "wild" unterwegs sein möchten, finden wir ein zu großes Auto eher hinderlich.
    Dagegen ist uns die Höhe relativ egal, da wir den Wunsch nach einem Hubdach haben, kann es natürlich auch ein Alkovendach o.ä. haben.


    - zum Essen: hier haben wir keine besonderen Ansprüche, 4 Menschen sollten an den Tisch passen…


    - Bad: auch hier haben wir keine besonderen Ansprüche, eine Toilette und eine Dusche sollten vorhanden sein, wenn möglich sollte das Duschen auch draußen möglich sein. Ich gehe davon aus, dass ein Wassertankvolumen von ca. 100 l Standart ist?


    - Küche: alles möglich, hat keine Priorität


    - Sonstiges: Es sollte möglich sein, einen Kinderfahrradhänger in geklapptem Zustand zu transportieren, auch außen am Fahrzeug, entweder auf dem Dach oder dem Träger, zusätzlich müssen zwei Fahrräder transportiert werden können.
    Um möglichst autark zu sein, wäre eine Solarversorgung optimal, hier solle also mindestens die Vorrichtung bereits gelegt sein.
    Mit dem zulässigen Gesamtgewicht sind wir noch am Diskutieren - reichen 3,5 t aus samt Zuladung? Ich befürchte nicht, weiß aber wohl, dass die Auswahl sehr klein wird, wenn man hier drüber gehen möchte.


    Grundsätzlich diskutieren wir gerade zwei Optionen:
    - einen Kastenwagen am Ende dieser Saison kaufen und dann zur übernächsten Saison wieder verkaufen - da wir eigentlich das Geld für einen eigenen Kasten nicht haben. Hier wissen wir aber nicht, wie groß die Differenz zwischen Anschaffungspreis und Wiederverkaufspreis wäre - wie kann ich das denn am besten berechnen?


    - einen Kastenwagen mieten für drei Monate, was nach den ersten Angeboten fast nicht lohnenswert erscheint, da es unfassbar teuer ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass es kaum Vermietstationen gibt, die einen Grundriss mit unseren Wünschen im Kastenwagen-Segment haben, da sich hier natürlich ein Wohnmobil günstiger für diese Art von Grundriss vermieten lässt.


    Einen Neuwagen können wir uns eher nicht leisten, daher sollte es ein vernünftiger Gebrauchter sein...


    Und ein letztes Wort zum Thema Sicherheit oder zur Frage, warum ein Kastenwagen und KEIN Wohnmobil:
    Zunächst haben wir nach Wohnmobilen geschaut und hier die unterschiedlichen Modelle verglichen. Irgendwann sind uns allerdings zunehmend Meldungen über unsicheren Transport von Kindern im Wohnbereich des Fahrzeugs begegnet und wir wurden immer unsicherer, ob ein Wohnmobil das richtige Fahrzeug für uns werden wird. Die Kastenwägen hatten es uns im Anschluss dann sehr schnell angetan - und ich hoffe, dass der Sicherheitsaspekt hier doch ein anderer ist?


    So, das war nun ein etwas längeres Eingangsposting, ich bin dankbar für alle Tipps und Ideen zu möglichen Modellen. Gerne natürlich auch Hinweise oder eure Meinungen zu unseren Überlegungen -sie sind ja ohne die aktive Nutzung eines Kastenwagens entstanden und vielleicht erweist sich das ein oder andere ja als gar nicht möglich?


    Viele Grüße!
    Carlotti

  • Hallo Tine,


    für eure Bedürfnisse sind zwei Fahrzeuge der H-Line von Pössl/Globecar interessant: Der 2Win Vario und der Vario 545. Zum ersten kann ich nichts sagen, aber es gibt einige im Forum mit kindern, die ihn fahren.
    Zum Vario 545 (hieß früher Roady Vario): Küche groß genug, seit 2 Jahren mit 3-Flamm-Kocher, viel Stauraum für Geschirr und Lebensmittel. Der Waschraum ist quer eingebaut, duschen geht gut, aber nicht außen. Der Frischwassertank fasst 75 l. Unter dem Waschbecken sind zwei 11-kg Gasflaschen, hinter der Toilette ist der Kleiderschrank. Hinter dem Waschraum bei den Hecktüren sind zwei Etagenbetten, das untere 195x76 cm, das obere 165x65 cm, gesichert mit einem Netz. Das "Kinderzimmer" kann mit einer Schiebetür zum Bad hin abetrennt werden.
    Unter dem Bett und dem Waschraum befindet sich ein Riesenstauraum, von den Hecktüren her zugänglich.
    Dank Gfk-Hochdach hat der KAWA ein Hubbett von 210x170 cm. Wenn das Bett runtergklappt ist, kann die Sitzgruppe noch genutzt werden.
    Und das alles auf 5,41 m! Die Zuladung bei zwei Kleinkindern dürfte ausreichen.
    Leider sind auch die Gebrauchten noch ziemlich teuer.


    Viel Spaß beim Guggeln und beim Gucken und viele Grüße
    Gisi

  • ...planen wir eine Norwegen-Tour für 3 Monate... ...zwei Erwachsene und zwei Kinder, im Sommer 2,5 Jahre und 8 Monate alt... ...Kinderfahrradhänger...zwei Fahrräder transportiert werden.. ...Solarversorgung.... ....3,5 t aus samt Zuladung....


    Das wird eng!


    ...einen Kastenwagen am Ende dieser Saison kaufen und dann zur übernächsten Saison wieder verkaufen - da wir eigentlich das Geld für einen eigenen Kasten nicht haben.....


    Das IST eng!



    Erläuterungen 1: Euer Vorhaben auf 3,5 ist nicht unmöglich, aber nur mit konsequentem Verzicht. Rechnet mal mit ca. 3,2t OHNE Gepäck und Lebensmittel, Campingstühle,... Wollt ihr noch zusätzliche Annehmlichkeiten wie Wechselklamotten für 3 Wochen, Essens und Getränkevorräte für 1 Woche (alles mal 4), Markise, TV, Automatikgetriebe, 3L Motor,... dann schafft ihr es nicht unter 3,5t. Wenn das Auto für eine 3 mon. Reise gut sein soll und ihr die Zeit habt, würde ich auf jeden Fall über 3,5t gehen und mir den ganzen Stress fernhalten.


    Erläuterungen 2: Einen für euch passenden Kasten gebraucht zu finden ist schon schwierig. Nach 1 Jahr jemanden zu finden, der genau so einen sucht ist auch nicht ganz so einfach, wie einen Standard-Kasten zu verkaufen. Glück hat man immer wieder, aber mit finanziellem Druck im Nacken lässt sich nur schwer darauf warten. Wenn der Teil "eigentlich nicht leisten können" heißt, dass ihr das Geld eigentlich noch für was anderes geplant hattet, das aber nicht lebensnotwendig ist (im falle eines totalverlustes) und noch 2 Jahre warten kann, ok... Wenn es aber heißt, dass ihr das Geld für die Nutzungsdauer des Kastens leihen und verzinsen müsstet, würde ich vielleicht doch noch mal zwecks Vermietung schauen, oder in richtung gebrauchtes, älteres Womo tendieren...


    P.S.: Zwecks Vermietung: Schaltet einfach mal eine Anzeige mit eurem Mietgesuch. Vielleicht meldet sich jemand, der seinen Kasten für 3 Monate nicht braucht und ein bisschen zu Geld machen möchte.

  • Hallo Carlotti,


    drei Monate zu viert nach Norwegen.....da solltet Ihr m.E. ernsthaft über einen Meter mehr Fahrzeuglänge nachdenken. Es ereilt Euch dort oben zwangsläufig auch mal etwas regnerisches Wetter. Dann zwei bis drei Tage zu viert auf 6,00m ist sicher schwierig. Ich denke bei meinen Überlegungen an einen gut erhaltenen gebrauchten CS Rondo XL. Dort hättet Ihr für die Kid´s das feste große Doppelbett im Heck. Dort kann bei Regen auch gelesen und gespielt werden. Darunter ein großer Stauraum, für das Gepäck, das man nun mal bei drei Monaten benötigt. Für Euch das große Hubdoppelbett.


    Vorn hättet Ihr eine große Sitzgruppe, an der man auch zu viert bequem sitzen kann. Dazu kommt beim "XL" der Vorteil, dass Ihr ihn danach ohne großen finanziellen Verlust wieder verkaufen könnt.


    Hier mal ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/wohnwa…veFeatures=EXPORT&noec=1#


    Mehr Info´s zum Fahrzeug findet Ihr hier: http://www.cs-reisemobile.de/rondoxl.htm#start


    Gruß
    Skye

  • Wir waren in Ostern zu viert mit unser Vario in Italien unterwegs, es ging trotz 5,41 m erstaunlich gut damit, aber der Vario 545 ist noch zu teuer für euch.
    Den Rondo BJ 2005 wäre vielleicht eine gute alternative, versucht Ihr noch der preis zu handeln
    Viel glück

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt die lange Abwesenheit und vielen Dank für eure vielen Tipps! Einige Hinweise von euch sind wirklich wichtige Gedanken, Ausstattung und Länge des Fahrzeugs und natürlich auch die Frage zu Mieten / Kaufen. Hierzu unsere Überlegungen:


    Mieten / Kaufen: ist vermutlich eine Gretchenfrage, die jeweils gute Pro- und negative Contra-Argumente hat. Mehrere Angebote bei führenden Anbietern ergaben einen ca. Preis um die 10 000 Euronen - hier unterscheiden sich auch die zwei Portale campanda und paulcamper übrigens nicht deutlich. Naja, wenn man ein uralt Mobil mit zweifelhaftem Aussehen haben möchte, dann schon, sonst liegen aber in Frage kommende Mobile auch zw. 8 -10 000 €. Bei PaulCamper kommt noch dazu, dass hier hauptsächlich kleinere Busse vermietet werden - sowas haben wir ja selber :)
    Daher auch die Idee, das Teil zu kaufen, da ich bezweifle, dass wir nach kurzer Zeit einen so großen Wertverlust haben wie die Höhe des Mietpreises. Die nötige Ausstattung besitzen wir ja schon und müssen diese nicht noch zusätzlich einplanen (mit der Ausnahme der Gasflaschen).
    Mittlerweile sind wir soweit, dass wir vermutlich den geliebten T 4 verkaufen und dann den Kastenwagen einfach behalten. Aber unser Preislimit liegt eben bei unter 40 000 €.


    @ Skye: Die 6 m sollten uns ausreichen, da die Fährlinien deutlich teurer sind über 6 m und wir das Auto zu Hause zumindest als Notfall-Zweitwagen fahren müssten, da ist dann irgendwo Schluss mit Luxus - und man muss sich ja noch steigern können :)


    Benaor: Welche Fahrzeuge gibt es denn mit 4 Betten (und bitte keines, wo die Sitzgruppe zum Schlafen umgeklappt werden muss), über 3,5 t und bis max. 6 Meter? Ich habe da nicht so viel gefunden, der Pössl Roadmaster bringt 4,5 t mit, allerdings bei einer Länge von 6,19… kommt also nicht in Frage. Ich stimme dir aber zu, dass wir hier gut nach der Zuladung schauen müssen, 3,2 t kommen definitiv nicht in Frage. Wir werden mal vor der nächsten Tour mit dem T4 vor und nach der Beladung auf die Waage fahren und unsere Ausrüstung wiegen - ich bin schon sehr gespannt :)


    @ Gerlinde: Danke auch für deine Tipps zu den beiden Fahrzeugen. Der 2 Win Vario gefällt uns natürlich auch sehr gut, allerdings ist er deutlich über unseren Preisvorstellungen. Der Vario 545 ist knapp, aber der Grundriss hat schon etwas, das stimme ich dir zu. Aber kaum gebraucht zu kriegen….


    Wir sind uns sicher, keinen Box Star 600 k family oder ähnliche Modelle zu kaufen, da wir die Variante mit den zwei Doppelbetten übereinander nicht prickelnd finden. Man muss im Grunde immer ins Bett "kriechen", die Kinder hätten keine vernünftige Spielfläche, wo man auch mal Buch etc. anschauen könnte.
    Allerdings würde uns der BoxStar 600 Solution gefallen, hier habe ich aber bisher keine Anzeige zu einem Gebrauchten gefunden.


    Tja, wir suchen halt doch die EierlegendeWollMilchSau - aber irgendwie bin ich zuversichtlich, dass wir doch noch etwas finden. Jetzt schaue ich mir mal den Rondo XL an, den haben wir tatsächlich bisher noch nicht näher betrachtet - danke für den Tipp!


    Viele Grüße!
    Carlotti


  • Allerdings würde uns der BoxStar 600 Solution gefallen, hier habe ich aber bisher keine Anzeige zu einem Gebrauchten gefunden.


    Da gibt es aber im Mobile viele: Link


    Geht halt leider erst bei 38t€ los... Der Rondo ist aber sicher um einiges teuerer!


  • @ Skye: Die 6 m sollten uns ausreichen, da die Fährlinien deutlich teurer sind über 6 m und wir das Auto zu Hause zumindest als Notfall-Zweitwagen fahren müssten.....Jetzt schaue ich mir mal den Rondo XL an, den haben wir tatsächlich bisher noch nicht näher betrachtet - danke für den Tipp!


    Hallo Carlotti,


    der Einwand mit den Fähren ist zwar richtig, aber dann dürft Ihr bei einem Modell unter 6,00m keine Anbauten dran haben (Fahrräder..), sonst rutscht Ihr auch damit über die 6,0m Grenze. Andererseits sind die Mehrkosten für den konkreten Fall doch kalkulierbar, oder ?


    Mir ging es bei meiner Empfehlung ja auch um den möglichen Verlust bei einem Verkauf nach dem Urlaub. Dass das Fahrzeug nun doch im Alltag evtl. weiter bewegt werden soll, war mir als Info neu.
    Einen gebrauchten CS für 35.000 Euro könnt Ihr sicher versuchen nach dem Urlaub für den gleichen Preis wieder zu verkaufen. Ein Neufahrzeug verliert schon einige tausend Euro, wenn Ihr vom Hof des Händlers fahrt.


    Gruß
    Skye

  • Fähre in Kroatien war immer ein Preis für Wohnmobile von 5 bis 7 Meter



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Danke, super Tipp! Das war der entscheidende Hinweis, der uns noch gefehlt hat :)


    Ja, ein wenig schreit der Thread danach. Wer hätte nicht gerne das freistehende Einfamilienhaus mit 250qm Wohnfläche, nicht älter als 5 Jahre, 1000qm Grundstück, max 5km vom Marienplatz, U und S-Bahn fußläufig, für 200T€. Kaufpreis, nicht Monatsmiete. ;)

  • Ja, ein wenig schreit der Thread danach. Wer hätte nicht gerne das freistehende Einfamilienhaus mit 250qm Wohnfläche, nicht älter als 5 Jahre, 1000qm Grundstück, max 5km vom Marienplatz, U und S-Bahn fußläufig, für 200T€. Kaufpreis, nicht Monatsmiete. ;)


    Du hast die ruhige Lage vergessen...


    Im Ernst: eierlegende Wollmichsäue sind selten geworden. Ich würde auch an ein paar Kompromisse denken. Wenn die Fähre zu teuer ist: Landmarsch über Schweden (ist ja dann schon Teil des Urlaubs). Wenn An Kauf und Wiederverkauf gedacht wird, vielleicht etwas älteres nehmen....


    Als wir 2000 erstmals "testcampten" haben wir uns für einen damls 23 Jahren LT (mit 19 Jahre altem Ausbau) entschieden. War recht günstig, da ein Benziner. Wollten bei Nichtgefalllen auch gleich wieder verkaufen.Es sind die schönsten Urlaube geworden und der Wagen war sechs Jahre bei uns.


    In Eurer Konstellation würde ich den Bus behalten oder gegen einen neueren ersetzen, einen kleinen Anhänger mitziehen für wenig Geld, den an zentralen Punkten aufstellen und dann zu Tages- oder Zweitagestouren mit dem Bus ausschwärmen. Auch die Fähre bleibt bezahlbar, weil ja bei der Anschaffung gespart wurde.


    Aber ich bin mir sicher, auf die Antworten hast Du auch nicht gewartet...


    Insofern, viel Spass bei der Suche


    Grüße

  • Naja, Carlotti hat doch mal präzise Anforderungen, ist doch besser wie die hier oft gelesenen "wissen nicht genau was wie wollen" Anfragen...


    6m ist schon alleine wegen dem geschildeterten Einsatz als Alltagsfahrzeug die absolute Obergrenze, besser wäre da 5,41m. Die Auswahl wurde jetzt ja genannt, es gibt ja schon einige...

  • ..Welche Fahrzeuge gibt es denn mit 4 Betten (und bitte keines, wo die Sitzgruppe zum Schlafen umgeklappt werden muss), über 3,5 t und bis max. 6 Meter?... ...keinen Box Star 600 k family oder ähnliche...Variante mit den zwei Doppelbetten übereinander nicht prickelnd finden. Man muss im Grunde immer ins Bett "kriechen", die Kinder hätten keine vernünftige Spielfläche, wo man auch mal Buch etc. anschauen könnte..


    4 Betten nicht übereinander ohne Sitzgruppenumbau und ohne "wo hin zu kriechen" ist selbst im vollwertigen Womo nicht möglich, da brauchts schon nen großen Concorde oder sowas..


    Ganz logisch, denn 4 Betten belegen bereits den gesamten Laderaumboden eines 636ers! Ihr könnt aber 1 Doppelbett im Heck und eins im "1.Stock" haben ohne übereinander zu liegen. zb. im bereits genannten Vario, oder die Hubdachversion eines Pössl, oder die Hubbettversion von Knaus über der Dinette.


    Diese Modelle sind aber nicht allzu häufig, geschweige denn besonders günstig..

  • Mag ja sein, dass wir ein paar Anforderungen haben, die sich nicht umsetzen lassen - aber irgendwo muss man ja mal anfangen mit der Suche. Und ich nutze das Forum, um diese Anforderungen eben abzuklopfen - schön, dass einige hier bereits für sich alles klar haben und seit Jahrzehnten ihr Traummobil gefunden haben und toll für uns, dass sie eben genau diese Erfahrungen weitergeben :)


    Der Hinweis mit der Gesamtlänge war für uns nochmal wichtig, das hatten wir tatsächlich nicht bedacht.


    Höhentechnisch nehmen wir alles, wir hätten ja wirklich gerne die Variante mit dem Hubdach vorne - aber die gibt es eben noch nicht allzulange und daher teuer, das wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Nach 10 Jahren im Opel Combo und im T4 wissen auch wir sehr gut, was wir wollen und eben auch nicht, und wir wissen eben auch, wo wir Abschläge machen wollen und wo eben auch nicht.


    Danke also für die Hinweise, wir werden mal sehen, wie es weitergeht.


    Grüße aus dem heißen Süden

  • oder Ihr wartet noch ein paar Jahren, bis dahin werden einige 2winVario oder Vario 545 ecc... in den passende preisvorstellung landen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!