WLan auf CPs mit Tablet?

  • Auf vielen Campingplätzen, gerade im Ausland, wird kostenlos WLan angeboten.
    Aber wie es so ist, man steht zu weit vom Sender entfernt.
    Für mein Notebook habe ich eine Lösung mit einem USB WLan Adapter mit Richtantenne gefunden.
    Ist legal, da nichts verstärkt sondern nur gebündelt wird.
    Da ich mein Notebook aber nicht mehr mitnehme sondern nur noch das Tablet nutze, suche ich
    eine Lösung dafür.


    Gibt es für Tablets oder Smartphones einen Accesspoint, oder wie man das Teil auch immer nennen mag, mit Empfangsantenne, also Camping WLan nach eigenem WLan?
    Natürlich muss das Teil über 12V oder Akku betreibbar sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo wombat


    der hier soll das können:
    Huawei MiFi E5372
    im Test: LTE Cat4, Display & WLAN-Repeater


    Habe ich selbst aber nicht probiert.


    Da ich den Laptop auch nicht mehr mitnehme:


    Ich komme gerade aus Frankreich zurück und habe mir dort sofort nach Grenze im Supermarkt eine LTE SIM mit 3GB/Mon für 23,95 gekauft.
    Diese habe ich ins Schmartefon gesteckt und war nicht auf CP Wlan angewiesen und konnte sogar noch telefonieren ;)
    3GB bekommt man eigendlich nicht alle in 3Wo. 2GB für 19.95 hätten mir auch gereicht.
    ist ja vieleicht auch eine alternative :)


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Moin Winfried


    Dieses mal war ich im Leclerc
    die haben dort ein "espace culturel" und genommen habe ich dieses mal:
    [attach]54878.vB[/ATTACH]


    Personalausweis an der Kasse vorlegen und 15min später war die SIM aktiv.



    Kannst aber auch im Carrefour, Lidl, Aldi ähnliche Produkte finden.


    Ich nehme immer ein anderen Anbieter da idR die SIM nach x Monaten abgeschaltet wird wenn nicht neu aufgeladen wird.


    Gruß
    AvT

  • http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WA7210N
    Hat mein CP Nachbar! Ist hoch zufrieden mit dem Teil.


    Hallo Andreas
    kannst Du ihn mal fragen ob das Teil auch ohne diesen 230V Powerconector (POE) läuft. bzw auch mit 12V?


    http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WA7210N_V2_QIG_7106503999.pdf


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Das ist genau das was ich suche. Danke.
    Eine SIM wäre nur sinnvoll wenn man sich in einem Land aufhält.
    Wir bereisen aber, wie in diesem Fall, mehrere Länder.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    für dich und andere WLAN-Tablet + Smartfonsurfer ist der Einsatz eines accespoint-Gerätes mit integrierter Richtfunkantenne (wie der Adreas-Link WA 7510, habe damit mittels 2 Stück davon eine ca 300m 5Ghz-Wlan-Brücke für eine Solarstromanlage zufrieden am Laufen) oder mit externer, abschraubbarer Antenne sinnvoll, wobei die Funktion range-extender zu aktivieren ist.
    Eine Alternative mit leistungsstärkerer Zusatzantenne wäre auch http://www.voelkner.de/products/228119/EDIMAX-WLAN-Accesspoint-Poe-N150.html


    Im Prinzip nichts anderes als die im Haushalt viel eingesetzten Wlan-Repeater, nur eben Richtung hotspot mit einer Lleistungs-Antenne (ob großem 9dBi- Rundstrahler, oder Richtfunk mit engem horizontal/vertikal-Öffnungswinkel und ca 14 dBi) ausgestattet und das empfangene Signal verstärkt wieder aussenden, was die Smartgeräte ohne Ethernet/USB- Buchsen ja benötigen.


    Gruß, Heinz

  • Ich würde auch zur eigenen Sim-Karte tendieren und Campingplatz-WLAN komplett außen vorlassen. Ich habe mich schon zu oft auf "kostenloses" WLAN verlassen, dass dann entweder (zeitweise) nicht funktionierte, oder die Bandbreite unter aller Sau ist, time is money, ich kann nicht warten bis ich für einen Download von etwas mehr wie ein 1MB geschlagene 3 Minuten durch sind.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich würde auch zur eigenen Sim-Karte tendieren und Campingplatz-WLAN komplett außen vorlassen. Ich habe mich schon zu oft auf "kostenloses" WLAN verlassen, dass dann entweder (zeitweise) nicht funktionierte, oder die Bandbreite unter aller Sau ist, time is money, ich kann nicht warten bis ich für einen Download von etwas mehr wie ein 1MB geschlagene 3 Minuten durch sind.


    Dito:
    Ärgerlich wenn dein 100MB Download bei 80% abricht weil die Leitung glüht. und beim dritten Anlauf garnix mehr geht....
    Oder aber die CP Betreiber sogar ports sperren nach dem Motto: Surfen, E-Mail > ja; Download > nein.


    ich hatte fast überall in F ein gutes Netz mit der LTE SIM.


    Beim Besuch von meheren Ländern kann vieleicht eine Ausland-Option des Heimat-Netzbetreiben günstiger sein?!?


    Ich, für mich, nehme seit Jahren schon aus Gewohnheit lieber die Vor Ort Prepaid Variante, um in keine Romaining Kostenfalle zu tappen.



    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Mag alles stimmen wenn man Netz hat was bei uns imo nicht der Fall ist.
    Außerdem warum alles doppelt bezahlen wenn das Wlan schon im Übernachtungspreis inklusive ist. Ich muss im Urlaub nix großartiges downloaden. Wetter, Mail, whatsapp, bisserl Forum und CP/SP Info's


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Jo mei, da hast a ganz a anderes Nutzerverhalten. Skypen ist meistens mit einem Campingplatz-Wlan a net drin, mein Anbieter zockt da 83 cent/Minute ab (Ausland ...), Skype nimmt nur 3cent, da hat sich eine 20 Euro-SIM-Karte mir 2-3 GB ganz schnell amortisiert.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Fangt jetzt hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von SIM Karten an. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
    Ich hatte gezielt nach einem Accesspoint oder Router gefragt und auch Antworten bekommen.
    albler, ne passende Antenne (Batlink Richtantenne) habe ich schon. An den hier genannten Geräten kann ich die auch nutzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar, folgendes habe ich gerade auf meiner Facebookseite "Globetramp.de" gepostet.
    Gruß Robert


    WLAN-Verstärker für Reisemobile und Yachten.

    Oft wird an Stellplätzen oder Marinas WLAN angeboten, doch leider befindet sich die Antenne des Anbieter weiter weg. Deshalb habe ich mir für das Reisemobil einen WLAN-Verstärker-Set angeschafft.
    Der Set besteht aus dem Empfänger „Alfa Tube-U n“ (+Antenne) und dem Router „Alfa R 36“ (Versorgung 12V) als Repeater. Die beiden Einheiten werden per USB-Kabel miteinander verbunden und über dem Browser im Smartphone/Tablett konfiguriert.


    Am letzten Wochenende konnte ich dann das System in Holland ausprobieren und es funktionierte wunderbar. Auf einem Stellplatz konnte ich komfortabel mit iPhone und iPad surfen, da die Signalstärke bei 100% lag, obwohl die Hotspot-Antenne über 200 Meter entfernt war. Die Anschaffung von ca. 100€ hat sich also für uns gelohnt.
    Wer mit der Konfiguration Probleme hat, weiß ja an wen er sich wenden kann :)


    [attach]54915.vB[/ATTACH]

  • Heinz, Du hast recht, auf dem Smartphone werden alle Balken angezeigt, bin ja auch nur ein paar Meter vom R 36 weg.
    Ich meinte aber die Signalstärke des Hotspots. Diese Stärke wird in der Konfigurationssoftware (im Brouser) angezeigt. So kann ich in unserer Straße fast 20 verschlüsselte Hotspots empfangen (mit iPhone5 nur drei). Signalstärke von 20-100%, wobei die 100% mein eigener ist.
    Gruß Robert

  • Hallo Robert (Globetramp),
    diese Kombination finde ich prima - die würde ich mir auch holen.
    Kannst Du mir ein PN mit dem Shop senden, wo man die Teile bestellen kann ?
    Ist das eine Rundstrahlantenne von "Kabelwerk" ?
    Hast DU die Tube-U mit Antenne mit einem Magneten angebracht ?


    Wie Du siehst - Fragen über Fragen :)


    Viele Grüße Namensvetter
    Robert (schreiberrob)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!