WLan auf CPs mit Tablet?

  • Es reicht doch schon, Passwörter auf nicht verschlüsselten Seiten einzugeben... Z.b. hier im Forum ;)
    Und einen freien Wlan-Zugang kann mittlerweile jeder Ruckzuck mit seinem Smartphone einrichten.
    Ssid "MacDonalds" oder "Telekom" und die passende Sniffing- Software läuft praktischerweise auch direkt auf dem Smartphone.


    Das hat mit "Aluhut" nichts am Hut.

  • Es reicht doch schon, Passwörter auf nicht verschlüsselten Seiten einzugeben... Z.b. hier im Forum ;)
    Und einen freien Wlan-Zugang kann mittlerweile jeder Ruckzuck mit seinem Smartphone einrichten.
    Ssid "MacDonalds" oder "Telekom" und die passende Sniffing- Software läuft praktischerweise auch direkt auf dem Smartphone.


    Das hat mit "Aluhut" nichts am Hut.


    Ja und dann? Hat der Sniffler dein Passwort. Und?

  • Ja sicher ... Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ein bisschen Vorsicht nicht schaden kann. Andererseits muss man sich auch nicht gleich ins Hemd machen, wenn das Thema bspw. Online-Banking heißt. Ich kenne tatsächlich Leute, die füllen immer noch Papier-Überweisungsträger aus, weil sie irgendwann mal was von Betrügereien gehört haben ... Wie auch immer, unterwegs nutze ich meist ein VPN zum heimischen Router und von da ins öffentliche Netz. Der Weg vermeidet potentielle Probleme und ist einfach handhabbar.

  • Zumindest innerhalb der EU finde ich den Aufwand (freie) wlans zu suchen allmählich zu groß.


    Innerhalb der EU haben viele Mobilfunk Anbieter schon länger die Roaming Gebühren abgeschafft und seit 2016 werden auch von deutschen Providern Flatrates angeboten die zum gleichen Tarif innerhalb der EU gültig sind.
    zB EDEKA (Vodafone Netz) ohne monatliche Grundgebür, monatlich kündbar 3GB Daten für 19,95 Euro!


    Einziger Nachteil ... gilt nicht in der Schweiz. Dort gilt allerdings die nur wenig teurere Europa Wochen-Flat von Aldi.

  • In der Richtung habe ich kein Problem, ich nutze i.d.R. einen Telekom-Geschäftskundenvertrag mit 6 GB Tranfervolumen und EU-weiter (incl. Schweiz) Gültigkeit. WLAN suchen geht aber auch recht fix mit dem richtigen Equipment und Telekom- oder FON-Hotspots gibt es genügend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!