WLAN repeater und router

  • Hallo Kastler,
    Da sind ja einige Informationen für mich reingekommen!
    Danke!,
    Der von mir angeführten Huawei E 5770 Wird wohl nicht mehr geliefert.
    Alternativ käme Z.B. der E 5785..... in Frage. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?
    Zum IT- Giganten...ein bisschen geht immer! Gemeint ist nicht jedesmal das Gerät neu konfigurieren zu müssen oder sonstige IT Spielerei betreiben zu müssen. Wenn es mal eingerichtet ist, soll es zuverlässig funktionieren.

  • Ist vielleicht nicht das was du suchst aber ich habe jetzt mein Alfa Wifi-Camp pro ausgiebig testen können. Einmal mit der dazugehörigen Stabantenne und mit einer Richtantenne. Funktioniert prima. Die Richtantenne kam bei großen Entfernungen zum Einsatz.
    Einrichtungsaufwand: Mittels IP des Routers über Browser vom Handy, Tablet oder PC einloggen. Netz scannen und das entsprechende Netz auswählen und einloggen. Im Handy usw. wird der interne WLan Zugang des Wifi-camp einmal eingestellt wie zu Hause. Die Geräte loggen sich dann automatisch in das WLan des eigenen Routers ein. Fertig.
    Ein Vorteil: Auf manchen Plätzen bekommt man frei oder kostenpflichtig nur einen Zugang für nur ein Gerät.
    Ein weiterer Zugang muss dann zusätzlich eventuell bezahlt werden.
    Dieses Einzelgerät ist dann aber das Wifi-camp. Im eigenen Netz kann man sich aber mit mehreren Geräten ( eigenes Handy, Handy der Frau, der Kinder usw.) einloggen und hat somit einen Mehrfachzugang trotz nur eines Zuganges.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Der von mir angeführten Huawei E 5770 Wird wohl nicht mehr geliefert.
    Alternativ käme Z.B. der E 5785..... in Frage. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?


    Ich habe 2 ältere Modelle und wollte noch einen Nachteil mit der App schildern. Mit dem Smartfone oder Tablet komme ich per App nur auf das Gerät, wenn es Internetzugang hat. Funktioniert dieser nicht (Funkloch) kann ich auf das Gerät nicht zugreifen. Zumindest war es vor 2 Jahren noch so.
    Wenn du also keinen Empfang auf der Sim karte hast, kannst du auch das CP Wlan nicht einrichten zumindest nicht in der App. Zugriff hast du dann nur per Browser über den Aufruf der IP Adresse.
    evtl geht die App über eine Cloud oder sowas.
    Kann sein, das das jetzt geändert ist, ich hab das lange nicht probiert, war lange in keinem Funkloch mit der Telekom Karte.

  • Moinsen,
    ich wärme diesen alten Beitrag nach über zwei Jahren mal wieder auf. Vielleicht gibt ja was neues.
    Nachdem das lästige Tagesgeschäft mit regelmäßiger Arbeit nach 45 Jahren abgehakt werden konnte, sind wir gefühlt dauerunterwegs. Mit unserem freenetFUNK und 1GB täglichem Volumen im EU-Ausland kommen wir als Freisteher meistens gut klar. Luxus, wie Streamen oder stundenlang NDR 2 hören, klappt natürlich nur eingeschränkt.
    Ab und zu stehen wir in Bereichen mit öffentlichem Wifi (aktuell in Spanien). Das Wifi Signal kommt ziemlich dünn an und bricht oft ab. Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage:
    Gibt es ein mobiles Gerät (mit USB-Stromversorgung) das das schwache Wifi-Signal empfängt und verstärkt als WLAN innerhalb des Kastens für mindestens zwei Endgeräte nutzbar macht?
    Sowas wäre cool.


    Beste Grüße aus Rentners Paradise
    Rolf

  • Ließ dir mal mein Posting weiter oben durch.
    Das einzige was nicht passt ist die Stromversorgung über USB. Meine Gerätschaft braucht 12V.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sowas nennt sich Wifi Repeater, empfängt das WLAN und sendet es wieder aus. wird oft im Haus verwendet, um in hintere Ecken zu kommen,
    Es braucht aber eine gute Antenne, um das schwache public WLAN zu empfangen. Idealerweise ist die außerhalb des Fahrzeugs und möglichst weit oben. Dazu kommt, dass diese Netze nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern bedienen, je nach Algorithmus wird bei zuvielen einer rausgeworfen. Da hilft auch kein Router.

  • Also ich hatte 2 verschiedene 4G Mobilrouter von Huaweih, die konnten auch Wlan als Quelle Die Teile haben einen Akku und werden per Usb geladen. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es nie benutzt habe. Externe Antennen konnte man nur für 4G anschließen, nicht für Wlan und ob die internen taugen weis ich nicht.

  • Das Einrichten ist nicht kompliziert. Man muss sich wie bei jedem Gerät in das WLan einloggen. Viele CPs haben mehrere Repeater auf ihrem Platz verteilt. Man sucht sich das stärkste Signal aus und loggt sich da ein. Das internet WLan, also das eigene, muss nur bei der Ersteinrichtung einmalig eingestellt werden. Das funktioniert dann wie dein WLan zu Hause. Es gibt auch CPs die nur WLan an der Rezeption anbieten. Mit etwas Glück, eventuell mit Richtantenne, kann man auch das über eine größere Entfernung empfangen.
    Eins muss man allerdings fairerweise sagen. Die meisten Camping WLans sind grottenschlecht. Da nützt auch das beste Gerät nichts.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich benutze (manchmal) einen Huawei 4G Router. Das Modell heisst E5770 - und hat einen 5,200 mAh Akku. Ziemlich unschlagbar. Leider nicht mehr neu zu bekommen, und via eBay etc teuer wie Gold.


    Damit kannst Du wie von Anderen hier schon beschrieben, ein wenig die Reichweite verbessern.


    In Spanien gibt’s von Vodafone unkomplizierte pay-as-you-go Sim-Karten. 30 Euro im Monat, kein Datenlimit. So eine in einen kleinen LTE Router und Du bist top versorgt.

  • ..und erlaubt noch den kleinen Hinweis dass ein Wlan - repeater die Geschwindigkeit HALBiert. Leider .
    ( nur die repeater die per LANkabel angeschlossen sind ( ist im Haus möglich ) geben die volle speed weiter. Gruss Klaus


    Stimmt schon lange nicht mehr. Du kannst z.B. im 2,4Ghz Band Empfangen und im 5Ghz Band das eigene Wlan aufbauen. Gibt auch Repeater, die 2 Bänder im 5Ghz Band nutzen können.
    In der Regel ist aber zumindest auf CP der Flaschenhals an anderer Stelle.

  • Sowas nennt sich Wifi Repeater, empfängt das WLAN und sendet es wieder aus. wird oft im Haus verwendet, um in hintere Ecken zu kommen,


    Hie werden ganz unterschiedliche Geräte in einen Topf geworfen. Einen Repeater stellt man dort hin, wo das Signal noch gut ist um es weiter zu leiten. Hat man am CP schlechten Empfang auf der Parzelle, dann bringt ein Repeater gar nichts. Nur wenn das Problem in der Abschirmung seines eigenen Fahrzeugs beruht und man vor dem Auto guten Empfang hat dann kann man Abhilfe schaffen. Das geht aber besser mit Antenne, also Router mir externer Antenne. Oder einfach einen mobilen Router für 40 bis 75 € hinter das Plisse legen.
    Hat der CP ein Limit der Endgeräte und ein Log In über Browser, dann kommt man evtl mit einem mobilen Router nicht rein.
    Es gibt aber richtig gute W-LAN Antennen (nicht zu verwechseln mit Antennen für GSM, also Daten im Handynetz). Da holt man richtig was raus.
    Technisch gesehen ist eine solide Dachantenne mit W-LAN und Handyempfang eine gute Sache. Ich würde aber nicht mehr in 4G investieren.
    Was mir selber gut geholfen hat war erst mal eine App am Handy zur Messung der Signalstarke. So weiss ich in welches Fenster mein "mobile Router" kommt. Bei mir ist das ein Handy mit kleinem Displayschaden. Da ist meine Sim Karte von freenet Funk drin und wird per Hotspot weiter gegeben an die Endgeräte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hat der CP ein Limit der Endgeräte und ein Log In über Browser, dann kommt man evtl mit einem mobilen Router nicht rein.


    Sich auf ein eventuell wirklich funktionierendes Signal auf einem Campingplatz zu verlassen, um dieses dann eventuell zu verstärken, ist tatsächlich keine gute Idee.
    Hier sollte eine eigene Lösung den Vorrang finden, um sich in die Unabhängigkeit zu bringen um nicht auf schlechte Qualität einer Übertragung bauen zu müssen.
    Ein jeder hofft auf einen vernünftigen Datensatz der Geschwindigkeit und wird am Ende doch enttäuscht.
    WLAN Campingplatz reicht für Online Brötchen Bestellung. Mehr ist meistens nicht zu erwarten.
    Repeater ist jedenfalls eine schlechte Idee der Lösung.
    Eine unabhängige Idee der eigenen produktiven Leistung, bedeutet Qualität und Unabhängigkeit in Signalstärke und Durchsatz.
    Wie das auch immer aussehen möge?
    Möchte auch noch gestreamt werden, so bricht für den Nachbarn die Vollkorn Brötchen Idee völlig ein im laufenden Bestellvorgang.
    Ein eigenes WLAN zu generieren ist jedenfalls besser, als ein schlechtes verstärken zu wollen!

  • Es gibt aber richtig gute W-LAN Antennen (nicht zu verwechseln mit Antennen für GSM, also Daten im Handynetz). Da holt man richtig was raus.


    Warum, wenn alleine ein Smartphone (Hotspot) schon diese Leistung bringt, mit weniger Aufwand weltweit?


    Siehe eigene Aussage:

    Da ist meine Sim Karte von freenet Funk drin und wird per Hotspot weiter gegeben an die Endgeräte.

  • @ottikess ich brauche kein Internet zum arbeiten und wenn ich mal keinen Empfang habe, ist es mir auch egal. Da brauche ich auch nicht die Technik, die das letzte Bischen an W-LAN oder Mobilfunknetz noch zuverlässig abgreifen kann.
    Deshalb der Hinweis: wer das Beste rausholen will, der kann, darf, will, soll, muss eine W-LAN Antenne nehmen für W-LAN und/ oder eine 4G/ 5G Aussenantennefür die Daten aus seinem Mobilfunkvertrag.
    Aber du wiederholst die Unschärfe der Vorredner. Empfang von mobilem Internet und Empfang von W-LAN muss man einzeln denken und dann evtl gemeinsam lösen auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Mein mobiler Hotspot ist für mobiles Internet über das Handynetz, nicht zum verstärken eines lokalen W-LAN.


    Internet ist Internet.
    Egal wie ich an diese Lösung komme.
    Lokale WLAN Verstärkung ist dabei die schlechteste aller Ideen Benni und dein Hotspot die bessere Alternative.

  • Internet ist Internet.


    Das erlebe ich anders. Für 30 € im Monat kann man sich mit freenet Funk in Deutschland versorgen unlimited über Mobilfunk. Das ist mehr als genial für die Vanlifer, auch zum streamen und für Internet TV.
    Im Ausland fällt man dann auf 1 GB/ Tag und damit wird das Wifi (W-LAN) am Campingplatz zur existentiellen Schlüsselfunktion für all die digitalen Nomaden zum arbeiten, für die YouTuber, und alle, die gelegentlich am CP digital "auftanken". Auch ich ziehe dann gerne mal einige GB auf netflix runter oder schaue ein Fußballspiel auf Amazon prime oder den Tatort aus der Mediathek.
    Und die Leistungen am CP sind mittlerweile oft ausgezeichnet, Signal und Datenstrom und das sogar mit nur Kat 4 Band.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ansonsten beschreibst du deine eigene Netzversorgung


    ich wärme diesen alten Beitrag nach über zwei Jahren mal wieder auf. Vielleicht gibt ja was Neues... Mit unserem freenetFUNK und 1GB täglichem Volumen im EU-Ausland...
    Gibt es ein mobiles Gerät (mit USB-Stromversorgung) das das schwache Wifi-Signal empfängt und verstärkt als WLAN

    Zitat gekürzt.
    Eigentlich wollte ich die präzise gestelle Frage beantworten. Ja, es gibt gute W-LAN Antennen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!