“WLAN to go” – unser mobiler Hotspot fürs Wohnmobil

  • Hi Internet-Fans!


    Internetempfang auf unseren Reisen ist ein MUSS!
    Ob in Deutschland oder außerhalb: Wir “müssen” ins “Netz”! ;)


    Wie sollten wir sonst z. B. unseren Reisenblog von unterwegs füttern oder im KaWa-Forum in den News stöbern?


    Was die Sache häufig schwierig macht, ist eine oft frustrierend schlechte Empfangsqualität und -geschwindigkeit. Wir stehen gerne weit von Ballungszentren entfernt und mitten in der Natur. Und da sieht es oft mit dem konventionellen mobilen Internetempfang (2G und 3G Netze) nicht so rosig aus.


    Wir haben uns daher vor einigen Wochen für einen mobilen Router von Huawei entschieden und sind damit super zufrieden. Und ja, wir haben auch Smartphones mit Hotspot-Funktion. Hier ist leider nur die Empfangsqualität häufig nicht gut.


    Wir haben auf unserem Reise-Blog einen detaillierten Bericht zur Technik und unsere Erfahrungen verfasst. Wer also Interesse hat, kann sich das ja mal anschauen.


    Vielleicht gibt es hier ja auch andere User mit Erfahrungen zu den mobilen Routern.


    Viele Grüsse
    Volker ;)


    http://www.umiwo.de/camping-allgemein-wohnmobil-reiseberichte-campingbus-reiseblog-kastenwagen/wlan-to-go-unser-eigener-mobiler-hotspot-fuers-wohnmobil-6889.html

  • Das ist doch mittlerweile ein uralter Hut!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hej Volker,


    Nutze auch schon seit längerem einen Huawei Router mit verschiedenen Karten je nachdem wo wir gerade sind. Top Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Travelking ()

  • Nutze auch schon seit längerem einen Huawei Router mit verschiedenen Karten je nachdem wo wir gerade sind.

    Wenn Du außerhalb des Kastens im Ausland unterwegs bist, nimmst Du dann den Router wegen des Handys mit? Oder hast Du fürs Handy eine zusätzliche Karte?


    Heinz

  • Hej Heinz,


    Ich hab im Handy die normale Karte die ich hier auch drin habe. Im ganzen Urlaub tätige ich vielleicht drei/ vier Anrufe. Das ist kein Problem.
    In dem Router hab ich nach Möglichkeit eine Landesspezifische Karte. der Router macht halt Sinn wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz möchte. Und nein, bei Wanderungen oder Mopedausflug nehm ich den natürlich nicht mit und sonst bin ich nicht im Ausland ohne Kasten unterwegs.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Servus, André,


    zum Telefonieren brauche ich das Handy auf Reisen auch nicht (zu Hause nicht viel öfter), aber ich lasse mir bei Stadtspaziergängen gerne vom öfters entlegenen Stell- oder Parkplatz den Fußweg in die Stadt zeigen und schaue zwischendurch gerne in Wikipedia nach. Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der Standortumgebung sehe ich mir auch manchmal an.
    Abends im Kasten ginge ich statt des Handys lieber mit dem Tablet ins Netz. Das Handy hat zwar diese Hotspot-Funktion, aber bei manchen Tarifen ist das nicht gestattet, z. B. bei EuropaSIM oder heuer in GB bei Three.


    Heinz

  • Gut Heinz,


    dafür könnte ich den Router nehmen. Hat ja einen eigenen Accu. In den meisten Fällen hat mir bis jetzt mein Navigon auf dem Smartphon geholfen so das es bis jetzt net nötig war.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich hab noch die alte dei.at Karte. Die funzt in Österreich, Italien, England, Schottland, (Irland weiß ich jetzt nicht, Dänemark und Schweden :s12
    Für andere Länder nehm ich dann gerne Prepaid Global.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Die Frage ist, ob es die Nutzungsbedingungen erlauben. Bei three ist es AFAIK nach erlaubt

    Bei meinem three-Tarif - 30 Tage All you can eat - war es ausdrücklich verboten. Der Verkäufer im three-Shop sagte mir, ich könne es ja versuchen, aber falls three es merkt, können sie mir den Account sperren. Und da ich das Internet unbedingt zum Buchen der Rückfähre brauchte, ging ich das Risiko nicht ein. In einem anderen Forum berichten User, dass sie zwei Wochen lang unbehelligt tetherten, aber mir war das zu unsicher.


    Heinz

  • Moin Forumaner,
    wer über einen persönlichen Hotspot oder dem mobilen Router ins Netz geht, muss an seinem Gerät die Einstellung anpassen.
    Denn z.B. das iPad kann nicht unterscheiden ob WLAN zuhause oder mobil benutzt wird. Sollten Hintergrundaktivierungen wie das Updaten von Apps oder auch Fotostream aktiv sein, dann kann es, vor allen Dingen im Ausland, ein teures Vergnügen werden.
    Darum die folgenden Punkte bei IOS beachten:



    Allgemein - Hintergrundaktualisierung > aus

    Datenschutz - Ortungsdienst. > nur wichtige

    iCloud - Mail > aus/an?
    - Safari > aus
    - Notizen > aus
    - Passbook > aus

    Mail - Accounts > private auswählen


    - Datenabgleich/Push > aus

    Face Time > aus



    iTunes - Alle Anzeigen > alle aus
    Automatische Downloads > alle aus

    Musik - Alle Musikdateien > aus

    Videos - Alle Videos einblenden > aus

    Foto & Kamera - Mein Fotostream > aus

    iBook - Lesezeichen synchr. > aus
    - Sammlungen synchr. > aus
    - Alle Einkäufe einblenden > aus
    - Online-Inhalt > aus


    Mit den Einstellungen dürfte man auf der sicheren Seite sein. Individuell kann man dies natürlich anpassen.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!