WLAN und TV für IT-Analphabeten

  • Wir möchten gerne in unserem - hoffentlich bald gelieferten - Kasten mal WLAN nutzen, und damit auch TV schauen können (via Minibeamer auf Leinwand). Und dies nicht nur dann, wenn wir auf einem CP mit WLAN-Zugang stehen.
    Wenn ich hier in den zu diesem Thema bestehenden Threads lese, bin ich vom "Fach-Chinesisch" bald einmal überfordert.
    Deshalb hier meine Bitte, das für einen IT-Analphabeten einmal gaaaanz langsam zu erklären:


    - was brauchen wir, um abseits eines CP WLAN-Zugang zu bekommen? (Hardware, Abo, etc.?)
    - kann man dafür auch das Handy verwenden? (falls ja: Vorteile/Nachteile?)
    - ist es besser, stattdessen ein speziell für diese Anwendung geeignetes Gerät zu verwenden? (falls ja: Vorteile/Nachteile?)
    - was für eine Datenrate ist erforderlich, um einen TV- oder Netflix-Film ruckelfrei ansehen zu können?
    - was für eine Datenmenge geht für einen dreistündigen Film oder TV-Sendung durch den Äther?
    - welche Anforderungen gelten da für die Standposition während des Zugangs? (Handy-Netz? Freie Sicht zu Himmel? etc.)


    Vielen Dank für die Nachhilfe!

  • Hallo Ivar,


    ist eigentlich ganz einfach....bis es dann konkret wird.....aber bis dahin versuche ich es nun ganz einfach zu erklären.


    Frage 1: nur in Deutschland und immer 230V verfügbar ==> kauf Dir einen DVB-Receiver und eine gute wasserfeste Antenne ==> Beamer am Ausgang des Receiver ==> Fernbedienung == alles tutti
    Frage 2: Fernsehen egal wo?? ==> dann via Internet


    Internet:
    a) Du benötigtst ein Gerät das Dir die Internetverbindung herstellt, abseits des Camping WLAN wird das wohl Mobilfunk (Handynetz) sein
    Das kann also entweder Dein Handy sein oder ein Router der Mobilfunk für das Internet nutzen kann
    b) Du benötigst entweder ein SmartPhone mit entsprechenden Vertrag (wieviel GB sind im Vertragspreis mit drin ???) ==> Ich denke es sollten mind.5GB/Monat im Urlaub sein
    ==> das Handy kann Internet per Funk und WLAN im Kasten aufbauen
    c) oder einen eigenen Vertrag mit SIM Karte, diese SIM Karte muss dann in ein anderes Gerät (Router) der auf der einen Seite die Funkverbindung ins Mobilunknetz aufbaut, und auf der andere Seite das WLAN im Womo bereitstellt.


    Damit sind die beiden Grundvorrausetzung erfüllbar 1. Internet per Mobilfunk und 2. lokales WLAN....jetzt zum Fernsehen


    Damit Du dann via Internet Fernsehen kannst gib es diverse Möglichkeiten, die davon abhängen welche Sender Du sehen willst.


    a) Reicht Dir alles was über eine Mediathek frei erreichbar ist, oder willst Du SAT/Pro7 usw. oder vlt. sogar Sky live sehen???
    b) Wer live Fersehen will, benötigt dann einen weiteren Empfänger (Receiver) der in der Lage ist die Fernsehprogramm eines Anbieters in ein für Dich nutzbares Fernsehbild umzuwandeln.
    c) Man kann dazu solche TV Sticks benutzen ==> Wie alles ist das aber mit einem Abo verbunden.


    Nehmen wir an Du hast einen Laptop und einen TV-Stick. Dann steckt der TV Stick im Laptop und die ganze notwendige Software ist auf dem Laptop.
    Der kommt über o.g. Router oder Dein Handy über WLAN ins Internet.
    Du schließt Du dann den Minibeamer am Laptop an, dann zeigt er Dir über den Laptop das Fernsehbild an.


    Wenn Du ein Gesamtpaket möchtest, würde ich Dir Empfehlen geh zu einem Anbieter der alles aus einer Hand bietet und geht zu ihm in einen Laden.
    Das kann Vodafon,O2 oder lila T sein oder was auch immer.
    Geh mMn bevorzugt dorthin wo Dein aktueller Handyvertrag ist.
    Im Laden können sie Dir sagen ob Dein Handy einen WLAN-HotSpot abbilden kann und was in Deinem Vertrag an Datenvolumen mit bei ist. ==> Meistens haben die auch ein Internetfernsehangebot.


    Wer es dann noch komfortabler haben möchte nimmt nicht sein Handy sondern baut einen Router im Kasten fest ein den er über 12V versorgen kann.
    Der Router kann so gekauft werden das er beides Internet per CP WLAN oder via Mobilfunk abbilden kann.
    Meiner Meinung nach ist man mit LTE besser dran als mit einem CP WLAN das regelmäßig um 18:00 überlastet ist.
    Da ich meine eigene Präfrenz zu einem Anbieter habe, versuche ich hier unabhängig und neutral zu bleiben.
    Aber es gibt neben den paar Euro für das Datenvolumen folgendes zu bachten:


    a) Wie gut ist die Netzabdeckung in den Gebieten in die Du fährst (außerhalb von DE meistens keine Probleme mit LTE)
    b) wie hoch sind die Kosten wenn Du Internet im Ausland nutzen möchtest, was wenn Du nachbuchen willst weil das Volumen gerade aufgebraucht ist
    c) funktioniert das Fernseh Abo auch aus dem Ausland heraus


    Wenn man wüsste welches Szenario genau Deine Anforderungen erfüllt könnte man sich langsam weiter vorarbeiten im Thema.


    Hoffe es hilft weiter.
    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    8 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • ...


    - was brauchen wir, um abseits eines CP WLAN-Zugang zu bekommen? (Hardware, Abo, etc.?)


    Den Minibeamer habt Ihr bereits und der kann auch WLAN? Software zum abspielen habt Ihr auch bereits?
    Ansonsten noch ein Gerät, das das WLAN für den Minibeamer bereitstellt, eine Simkarte mit reichlich Datenvolumen oder aber ein vorhandenes gutes WLAN-Netz z. B. vom Campingplatz, McD's, etc.

    Zitat

    - kann man dafür auch das Handy verwenden? (falls ja: Vorteile/Nachteile?)


    Ja, am Handy Tethering/Hotspot aktivieren.
    Vorteile: ein Gerät weniger.
    Nachteile: das Handy kann ein vorhandenes WLAN nicht anderen Geräten zur Verfügung stellen.

    Zitat

    - ist es besser, stattdessen ein speziell für diese Anwendung geeignetes Gerät zu verwenden? (falls ja: Vorteile/Nachteile?)


    Kommt darauf an.
    Vorteile: kann vorhandenes WLAN anderen Geräten zur Verfügung stellen. Passt je nach Gerät in die Jackentasche und kann, wenn mit Akku, auch mit an den Strand o. ä. genommen werden.
    Nachteile: ein zusätzliches Gerät (z. B. Huawei E5372 o. ä., zusätzliche Simkarte (Kosten) oder Simkarte zwischen Handy und Router tauschen.

    Zitat

    - was für eine Datenrate ist erforderlich, um einen TV- oder Netflix-Film ruckelfrei ansehen zu können?


    https://www.chip.de/news/Video…d-Co.-sein_107188459.html:

    Zitat

    - was für eine Datenmenge geht für einen dreistündigen Film oder TV-Sendung durch den Äther?


    Kommt darauf an, in welcher Qualität.
    Einfach die Datenraten aus der Tabelle in o. g. Link mit der Dauer in Sekunden multiplizieren.

    Zitat

    - welche Anforderungen gelten da für die Standposition während des Zugangs? (Handy-Netz? Freie Sicht zu Himmel? etc.)


    Handy-Netz muss vorhanden sein.


    Zitat

    Vielen Dank für die Nachhilfe!

  • Weitere Möglichkeiten.........


    .........oder doch vielleicht gaaaanz einfach mit Satelliten Schüssel (Empfang auf dem ganzen Planeten) mit einem flachen Rähmchen (Fernseher), welches Bilder erzeugen kann und relativ viele Programme abrufbar wären.


    Das ist und bleibt die billigste klassische Variante!



    Streamen per Internet und Datenvolumen.


    In der Frage der Häufigkeit der Nutzung können dementsprechende Applikationen (Netflix, etc.) auch auf einem Laptop oder gar besser auf einen Tablet (10 ") mit SIM Kartenslot installiert sein.


    Auch "normale" TV-Programme können via Internet (Zattoo, Waipu...etc.) unter entsprechender Abonnierung gestreamt werden.


    Mit entsprechend gefüllter Karte an Datenvolumen und einer guten Laptophalterung an gewünschter Stelle halt positionieren.


    In der Häufigkeit der TV Nutzung stellt sich dann letztendlich die Frage, ob die Sat-Anlage (Empfang kostenlos) nicht doch die bessere Alternative wäre, wenn ich Netflix und Co nur ab und wann nutzen möchte.


    Das könnte auf einem Tablet einfacher realisiert werden, als der restliche Aufwand.


    Ist auf einem Tablet kein SIM Kartenslot vorhanden, gibt es auch die Möglichkeit eines mobilen Routers mit entsprechendem Datenvolumen.


    Dieser Router versorgt alle an Bord befindlichen Mobilfunkgeräte, einschließlich Laptop oder Tablets.
    Im Flex Tarif bietet der Router 50 Gigabyte und ist für 30 Tage aktiviert, sobald er eingeschaltet wird.


    In den 30 Tagen wird der Tarif berechnet für voll nutzbare 50 Gigabyte!
    Wird er nicht mehr benutzt, weil ich vier Monate nicht im Reisemobil unterwegs bin (Beispiel)......ist er ohne Berechnung!


    Achtung!
    Er muss ausgeschaltet, besser noch vom Stromnetz getrennt werden.


    Die Hardware (Router) wird einmalig käuflich erworben.


    Auf dementsprechender Homepage sind die Filmlaufzeiten anhand Grafik dargestellt.


    Markantes Highlight:
    Er funktioniert mit 230 Volt sowohl auch mit 12 Volt Stecker Anschluss!


    Für den ein oder anderen ein Nachteil:
    Als ich das Teil vor einem Jahr erworben hatte, funktionierte er nur im deutschen Mobilfunknetz und der Tarif konnte noch kein Roaming.
    Ob das noch so ist, kann ich derzeit nicht beantworten, weil ich mich nix weiter gekümmert.


    Der mobile Router für daheim und unterwegs:


    https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/


    Ob das jetzt in der Schweiz eine Möglichkeit darstellt, bleibt in Fragestellung?
    Aber vielleicht gibt es entsprechende Angebote auch in der Schweiz Ivar?


    Natürlich gibt es eine weitere Vielzahl von Routern welche auch der festen Installation an Bord benötigen.
    Aber auch diese wollen monatlich mit einem Tarif gefüttert und genährt werden.


    Es ist immer eine Frage der inhaltlichen und/oder dauerhaften Nutzung.....oder eher doch saisonale Abhängigkeit......und in diesem Zeitraum ich dennoch das Kartenvolumen finanziell aufrecht erhalten muss.


    LG Otti

  • Da kannst nicht meckern Ivar! ;)
    So viel „Nachhilfe“! :D
    :fingerh::fingerh::fingerh: Respekt Jungs!

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Thomas, Uwe, Otti
    Besten Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das war mal laaaangsam genug für mich! Und ausreichend Deutsch und deutlich auch! :klatsch:
    Ich sehe: Wir müssen uns klar werden, ob wir die - auf die Dauer - preislich günstigere aber hardwareseitig ein bisschen aufwändigere Variante mit Sat TV und minimalem WLAN für Surfen und Mail wählen sollen, oder die gewichtssparende, aber teurere All-in-One-Lösung mit dem TV aus dem Netz. In letzterem Falle müssten wir vor allem mal unsere Abo-Optionen checken und noch entscheiden, ob das TV-Signal über den Laptop, das Handy oder einen Receiver auf den Minibeamer gezogen werden soll.
    Das ist mal eine Grundlage für das anstehende Vorgehen.
    Nochmals: Danke für die Nachhilfe! :fingerh:

  • Aus praktischer Erfahrung wirst du mit einem Datenvertrag mit einstelligen GB nicht auskommen. Eigene Erfahrung mit handy oder tablet streaming sind so etwa 1-1.5 GB/h. Wenn du höhere Auflösung brauchst, auch deutlich mehr, wobei der Mini Beamer vermutlich mit geringer Datenrate zufrieden ist. Ich habe meinen 60GB Vertrag im Urlaub immer gebraucht.


    Für D reicht ein O2 Vertrag mit 2Mbit/s unlimited gerade noch aus, der ist noch bezahlbar. Allerdings ist roaming bei diesen unlimited Verträgen theoretisch auch begrenzt (EU roaming fair use policy), sofern der Anbieter sie auch tatsächlich nachhält, was ich nicht weiss. In D ist O2 aber gerade an den abgelegenen Plätzen, wo man gerne mal steht, immer noch grottig. Im Ausland ist es egal, da kann man sich den besten provider aussuchen.


    Entweder hat man einen halbwegs günstigen Volumenvertrag mit 2-stelligen GB (dann fürs ganze Jahr, was man meist nicht braucht) oder man kauft prepaid mit höheren Einmalkosten. Oder man kauft eine lokale Sim Karte für das jeweilige Land, was meist günstiger ist, aber Rennerei, wenn man viel unterwegs ist und Grenzen überschreitet.


    Zur HW: man kann das Handy mit Hotspot Funktion nehmen, aber das ist dann meist im Innenraum mit mässigem Empfang. Kann funktionieren, muss aber nicht. Besser ist ein kleiner mobiler Hotspot, den man auch draussen aufs Dach oder einen Baum oder Mast bauen kann. Oder mit Antenne mit langem Kabel, sofern der Hotspot Antennenanschlüsse hat. Die Höhe (2-3m) macht oft den entscheidenden Unterschied zwischen Empfang oder nicht.


    Für einen Abend reicht der Akku aus, da gehts auch kabellos.Wenn man länger steht, macht eine Stromversorgung Sinn, sonst muss man immer klettern.
    Falls einer den Hotspot klaut, merkt man das relativ schnell am schlechter werdenden Empfang ;)

  • oder einfach nur ein gutes Buch lesen. :zungelang:


    Genau! ;)
    Und die Briefe können ja auch per Postbote versendet und empfangen werden!
    Und statt Internet-Recherche gibt es da doch die dicken Reiseführer-Bücher und Lexika! Die haben noch locker Platz in der Gewichtskalkulation. :zungelang:

  • Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Wir fahren da auch zweigleisig, trotz tablet und e-book reader sind auch noch echte Bücher im Kasten. Unsere Generation kann ja noch mit sowas umgehen :D

  • In der Regel lesen wir Bücher ansonsten nutzen wir, sofern wir das Verlangen haben, ein Tablet (18,4 Zoll) um einen Film/Serie zu schauen welches über
    Bluetooth mit einer Box verbunden ist. Sollte ein Tablet keine SIM Karte haben, geht die Verbindung auch über den mobilen HotSpot aus dem Handy.

  • Hallo,
    ich sehe den Schlüssel zum persöhnlichen Glück eines jeden darin zuerst selbst eine Anforderungsanalyse durchzuführen in der man möglichst genau das mit Worten beschreibt:
    a) was mindesten enthalten sein muss
    b) was möglichst gehen sollte
    c) ab wann es Luxus wird


    Erst wenn ich weis was ich wirklich will ergibt sich daraus was ich zur Umsetzung nutzen könnte und ob das für den einen oder anderen Sinn ergibt steht hier gar nicht zu Debatte.
    Je nachdem wen man fragt ist das Thema WoMo obsolet. Halt nur nicht hier im Forum....
    So hatte ich SAT nicht auf dem Schirm, wär kein Platz auf dem Dach bei mir, war also ausgeblendet, ist aber vollkommen korrekt als Plan C zu bewerten.


    Thomas


  • hei Otti, lese ich das richtig raus, dass der Cube einmalig bezahlt wird und dann nur die Monate abgerechnet werden, wo der eingeschaltet wird? [LEFT]Kommt der dann mit SIM Karte oder kommt die noch dazu? [/LEFT]Da sind oft so viele Stolperfallen im Kleingedruckten, drum frag ich noch mal nach bei jemand, der damit Erfahrung hat....

  • Hallo Meggi.
    Im Gigacube wird die dazugehörige SIM eingeschoben und ist Bestandteil der einmalig gekauften Hardware.
    Die ist dann dabei.


    Sobald der Cube eingeschaltet wird, zählen die 30 Tage Laufzeit und die jeweilige Nutzungsgebühr im Flex Tarif.
    Überschreitest du die 30 Tage, zählen die nächsten 30 Tage.


    Respektive gesehen zu einem Aldi Talk Tarif (oder andere Prepaid) um sich das einfacher zu merken.


    Schaltest du ihn aus, bevor der nächste Abrechnungszeitraum beginnt.....wird nur der letzte Zeitraum berechnet und der Tarif ruht bis zum nächsten einschalten.


    Benutzt du den Gigacube zum Beispiel für 6 Monate nicht, fallen definitiv keine! Verbindungsgebühren und kein Grundtarif an.
    Das wurde mit dem einmaligen Kauf abgegolten.


    Auf der Homepage des Anbieters kann sich eingeloggt werden, um die Verbindungszeiten zu kontrollieren, da du mit dem Kauf und der SIM-Nutzung Kunde bist, ohne überhaupt weitere Verträge mit Vodafone zu haben.


    Desweiteren gibt es für den Cube noch eine App, (Huawei) damit du eingeloggte eigene Teilnehmer sehen kannst und sonst noch einige Features.


    Vor einem Jahr war wohl noch kein 12 Volt Stecker dabei, welchen ich mir aber unkompliziert besorgen konnte.


    https://www.antennenfreak.de/k…gigacube.html?language=de


    50 Gigabyte im Flex Tarif ist eine vernünftige Hausnummer was Datenvolumen betrifft.
    Bei meinem Kauf konnte der Cube kein Roaming und sollte beachtet werden.


    Für meine Bedürfnisse war das jedoch nicht ausschlaggebend, bildete jedoch mein Nutzungsverhalten gut ab.


    Hinweis:
    Beim einschalten ist der 30tägige Nutzungszeitraum auf der Webseite mit eigenem Log-In zu beobachten und dabei mit in die Überlegung zu bringen, ob ich den Cube "durchlaufen" lassen möchte, oder sich ein abschalten über einen gewissen Zeitraum lohnen könnte.




    Am bildlichen Beispiel läuft die Option der 50 Gigabyte am 07.09. aus.
    Dann sind die 30 Tage erreicht und startet am 08.09. neu.


    Wäre jetzt nicht sinnvoll, den Cube heute noch zu starten, (wenn er nicht benutzt wurde zuvor) da die letzten vergangenen 30 Tage auch noch berechnet werden.


    Also bis zum 08.09.warten und 30 Tage volle Laufzeit wieder nutzen.


    Liebe Grüße Otti

  • Gesehen Helmut.


    Die Box von der Telekom hat hingegen jedoch einen Akku, welcher vier Stunden halten soll.


    Danach 230 Volt Landstrom Versorgung zum nachladen.......hilft dann weniger bei gewünschter Autarkie und WLAN Produktion außerhalb der 230 Volt Versorgung.


    Ansonsten eine gewisse Art der Alternative.


    LG Otti



  • Schade, dass der Vodafone Tarif immer noch nur D abdeckt, sonst wäre das ein sehr interessantes Konzept!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!