WLAN-Winter-Projekt

  • Ich hab da mal ne Idee bzgl. WLAN und gleichzeitig einen Aufruf an "unsere" EDV-Spezialisten.


    Da ich für meine Quanmax QBox 1000 immer noch keine Verwendung habe will ich diese als WLAN-Empfänger und gleichzeitig auch als WLAN-Hotspot "mißbrauchen".
    Dazu möchte ich auf der Eingangsseite mit einer Batlink-Rundstrahlantenne (z.B. http://www.batlink.de/artikeld…utdoor_cpe_enclosure.html) die Umgebung nach WLAN-Netzen scannen; Idealerweise sollte das Scannen z.B. das Programm "Aircrack-NG" übernehmen. Und dann sollte dieser WLAN-Zugang per WLAN-Hotspot-Software und wenn nötig einem 2. WLAN-Stick anderen Geräten in der näheren Umgebung (so bis 10 Meter) zu Verfügung gestellt werden.


    Bitte - Mir gehts hier nicht um legal oder illegal sondern nur um das Technische.

  • Hallo CaraBus541,


    Der erste Teil deines Winterprojects, sprich WLAN Zugang für die QBox 1000 mit Rundstrahlantenne und scannen nach WLAN Netzen (WLAN War Driving) wird sicherlich funktionieren.


    Problematischer sehe ich diesen WLAN Zugang für weitere Geräte zur Verfügung zu stellen. Hierzu müsste sich die WLAN Hardware in der QBox 1000 in einer WLAN-Repeater Funktion konfigurieren lassen. Ich hab im Datenblatt der QBox 1000 und auch im User Manual keinen Hinweis gefunden dass dies möglich ist. Eine WLAN Hotspot Software, wenn es sie denn gäbe oder überhaupt benötigt wird, kann dies meiner Meinung nach ohne Umkonfigurationsmöglichkeit in der QBox 1000 nicht bewerkstelligen.


    Ich habe aber keine QBox 1000, bin auch nicht der Super WLAN Experte und lasse mich deshalb gerne eines besseren belehren. ;)


    Grüsse


    Franz

  • Hallo Franz,


    eine WLAN-Hotspot-Software gibt es z.B. unter http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router


    Ich hab auf der QBox, die ja eigentlich auch bloß ein stinknormaler Computer ist, momentan Windows-XP im schreibgeschützten Modus (Kiosk-Modus) auf 2GB-CF-Karte laufen, weil ja CF-Karten keine Schreibzugriffe mögen und dann vorzeitig das Zeitliche segnen.


    Also dacht ich mir, ich installiere einfach Ubuntu, Aircrack-NG und eine WLAN-AP-Software auf der CF-Karte, steck die Batlink-Antenne zum Empfangen und irgend einen WLAN-Stick zum Senden ein.
    Bin aber gerade noch am Suchen wie ich die Schreibzugriffe unter Ubuntu verhindere.
    Windows läuft mir einfach zu instabil, braucht zu viele Ressourcen und Rechenleistung.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Das mit der WLAN-AP-Software kannte ich so nicht. Ich habe selbst zuhause einen Telekom W501V Router in der Repeater-Konfiguration hinter meiner Fritz!Box im Einsatz. Deshalb meine Annahme, dass man die WLAN Hardware (nur) umkonfigurieren muß.


    Ist schon super was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich hab da auch noch etwas rumgeschaut und MyPublicWiFI gefunden, welches allerdings wohl nur unter Windows 7 funktioniert. Wäre interessant hier zu erfahren wie deine fertige Realisierung dann im Detail in Hardware und Software aussieht.


    Grüße


    Franz

  • Also ich habe eine andere Kombination im Einsatz, die aber das selbe kann, wie Du mit Deiner Anlage erreichen willst!


    Den Router ALFA R36 kannst Du aber evtl. mit Deiner Antenne nutzen.
    Die "QBox 1000" brauchst Du dann aber nicht mehr!


    Ich habe anstatt der Antenne den ALFA USB Adapter AWUS036H im Einsatz. Beides zusammen sieht dann so aus >>>KLICK<<<


    Es ist ganz einfach (für vorgeschrittene Nutzer!) über ein WEB-Interface mit dem Browser zu administrieren und verstärkt zuverlässig die Netze auf Campingplätzen, Hotelparkplätzen und Fastfood-Restaurants.


    Strom bekommt der Router über ein 12V Netzteil von Pearl.


    Wer sich mehr dafür interesiert, der kann unter http://www.wardriving-forum.de/forum/ einlesen!


    Michael


    P.S. Die Anlage ist bei mit wirklich nur ganz legal im Einsatz und ich nutze nur öffentlich zugängliche Netze!


  • so wie ich es verstehe empfängst Du das fremde Netz mit dem USB-Adapter und der Router erzeugt Dein Netz ?


    Ja, genau!
    Den "USB-Adapter" kann ich durch Eingabe der IP-Adresse mit dem Browser erreichen. (Wie zuhause z.B. die Fritzbox)Dort werden mir dann die verfügbaren Netze angezeigt und ich kann mich in das NETZ meiner Wahl einloggen (ggfs. Durch eingabe von Benutzer und Kennwort wie etwa bei kostenpflichtigen Diensten/Hotspots)


    Durch bessere Antennen und Verstärker kann die Reichweite noch erweitert werden. Wobei die Geräte natürlich über eine Zulassung der deutschen Post verfügen müssen... ;)

  • Also ich habe eine andere Kombination im Einsatz, die aber das selbe kann, wie Du mit Deiner Anlage erreichen


    Hallo Küchenhelfer,


    das ist ja ne optimale Anlage die Du da hast :s12
    Man kann den LogIn in ein fremdes Netz, dessen Zugangsdaten man hat über das Web-Interface machen aber wie sieht es mit dem Zugang aus, wenn der Fremdnetzbetreiber einen Surf-LogIn auf seiner Homepage will?


    Was ich meine sind z.B. die offenen Netze von Campingplätzen die einen bei der ungesicherten Verbindung auf eine Anmelde-Webseite weiterleiten.


    Die Anlage die mir so vorschwebt sollte sich auch automatisch Zugang zu verschlüsselten Netzen ohne mein Zutun verschaffen können.


    mersinet
    Um einen guten WLAN-Empfang über mehrere Kilometer zu erhalten muß man eine gute Antenne mit Empfangseinheit immer per USB-Kabel am Laptop anstecken.
    Mit der Lösung "gute Antenne mit Empfangseinheit" auf WLAN-Router könnte man sich wieder frei mit seinem Laptop um den Kasten bewegen, ohne die Antenne mit rumschleppen zu müssen. Die Antenne könnte dann z.B. fest am Kasten verbaut bleiben.


  • Man kann den LogIn in ein fremdes Netz, dessen Zugangsdaten man hat über das Web-Interface machen aber wie sieht es mit dem Zugang aus, wenn der Fremdnetzbetreiber einen Surf-LogIn auf seiner Homepage will?


    Was ich meine sind z.B. die offenen Netze von Campingplätzen die einen bei der ungesicherten Verbindung auf eine Anmelde-Webseite weiterleiten.


    Du denkst zu kompliziert. Dass geht genau so wie wenn Du Dich mit dem Laptop anmelden würdest.
    Login über webinterface (Sisid und Wpa/Wep... Entfällt, da w-lan ja frei ist.


    Ich bin mit "meiner Anlage" ja immer noch z.B. mit dem Hotspot "Campingplatz Blumenwiese" verbunden. Die Anlage "verstärkt" ja nur!



    Die Anlage die mir so vorschwebt sollte sich auch automatisch Zugang zu verschlüsselten Netzen ohne mein Zutun verschaffen können.


    Dass geht nicht! Nicht automatisch, nicht legal und nicht "schnell mal"!


    Dazu sind moderne Verschlüsselungen zu gut!

  • Hallo


    Zunächst vorweg: Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Bin aber stark am Thema interessiert und habe mich ein wenig umgesehen.


    Da habe ich bei [COLOR="DarkOrange"]http://www.sunsky-online.com/p…ct=Candy&subject.id=51976 [/COLOR]etwas gefunden, was vielleicht dem entsprechen könnte, was ihr sucht.


    Wie gesagt, weil ich das nicht genau entscheiden kann, würde ich gern mal eure Meinung dazu lesen.


    Besten Gruss
    Kalle

  • So, hab mir das Teil bestellt. Kostet inklusive DHL-Versand nach Deutschland 69,73 Euro.
    Hab mal die Bedienungsanleitung angesehn: http://upload.sunsky-online.com/res/drivers/S-CA-5032.pdf
    Kann WEP und WPA entschlüsseln aber nicht WPA2.
    Die Entschlüsselung kann bis zu 1,5 Stunden dauern.


    Dann noch ne anständige Antenne dazu (z.B. http://www.batlink.de/artikeld…hz_outdoor_pow212v4a.html) und dem Surfvergnügen steht nichts mehr im Wege ;)


    ...und das wäre ein Gerät wie Anfangs angedacht, jedoch ohne "Zugangsverschaffung": http://www.batlink.de/artikeld…nnen_set_festmontage.html


  • Kann WEP und WPA entschlüsseln aber nicht WPA2.
    Die Entschlüsselung kann bis zu 1,5 Stunden dauern.


    Du bist Dir aber schon im Klaren, das Du dann über einen Dir vollkommen unbekannten Access surfst der als Man-in-The-Middle, Deinen kompletten Datenverkehr mithören, Dir beliebige DNS Fakes unterschieben und Einiges mehr kann. (das wär zwar illegal, ist WLAN hacking aber auch ...)


    Ganz nebenbei, bist Du dann ausserdem im LAN des AP , d.h. deine Firewall ist in den typischen Fällen kaum noch aktiv, da deren Einstellungen fast immer nur aufs WAN wirken.

    Während Du , vemeintlich preiswert Deinem 'Surfvergnügen' frönst, ist da ganz flink mal ein Trojaner installiert oder du wirst zum Pishing Opfer.


    Das ist zugegebenermaszen (noch) unwahrscheinlich (warum eigentlich ?), technisch aber rel. einfach realisierbar ...


    Thorsten

  • Hallo CaraBus541,


    verfolge gerade mit mindestens 100.000 Fragezeichen auf der Stirn diesen Thread, bis mir auffiel, dass DU es bist, der da schreibt. - Wie schön, ein Gesicht zu Texten vor Augen zu haben, von denen ich das allermeiste nicht verstehe. :confused:


    Nach Dattenfeld war ich noch bis heute Mittag unterwegs und der I-Net-Zugang - auch auf SP mit WLAN - war eine einzige Kastastrophe. Um richtig flexibel sein zu können, brauche ich aber unbedingt (!!!) einen zuverlässigen, der möglichst auch im Kasteninneren funktioniert. Unmengen an Daten müssen dabei nicht transportiert werden - sage ich mal so als Laie - doch in Spitzenzeiten trudeln schon mal 60 Mails pro Tag mit je 1,5 MB Anhang ein. In der Größenordnung muss ich auch fast täglich welche versenden und ab und an auch schon mal welche um die 40 MB.


    Soll ich mir nun das von ILontour verwendete Huawei E586 bestellen oder erreiche ich mit deiner Variante eine noch größere Leistung? - Zwischendurch mal fernsehen zu können, wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss. Ein Muss ist hingegen die problemlose Kompatibilität mit Mac.


    Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für die Entfernung so mancher Fragezeichen von meiner Stirn. :s7

    Liebe Grüße von meist unterwegs :s11
    Anke


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOliveGreen"]Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. Alexis Carrel[/COLOR][/SIZE]

  • .


    Soll ich mir nun das von ILontour verwendete Huawei E586 bestellen oder erreiche ich mit deiner Variante eine noch größere Leistung? - Zwischendurch mal fernsehen zu können, wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss. Ein Muss ist hingegen die problemlose Kompatibilität mit Mac.


    Ich persönlich würde immer eine eigene Lösung z.B. Den Huwei mit SIM-Karte bevorzugen. Stehe ich länger auf Campingplätzen oder irgendwo zentral, wo Schnelles und/oder günstiges W-Lan ist, dann o.a. Lösung.


    Mit einer Antenne auf dem Dach hat man übrigens eine nicht zu unterschätzende Reichweite (mehrere Kilometer) und in Tourismus-Regionen fast immer mindestens ein Hotel o.ä. zur Auswahl.

  • Während Du , vemeintlich preiswert Deinem 'Surfvergnügen' frönst, ist da ganz flink mal ein Trojaner installiert oder du wirst zum Pishing Opfer.
    Thorsten


    Ubuntu und JonDonym sind bei mit Standard ;)


    Soll ich mir nun das von ILontour verwendete Huawei E586 bestellen oder erreiche ich mit deiner Variante eine noch größere Leistung?


    Die Lösung von ILontour mit ner entsprechenden SIM-Karte ist für Dich optimal :s12


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!