Wo befestigt ihr die Leinen mit euren Hunden beim Parken?

  • Ja mir reichts.


    Ätzende Kommentare scheinen hier willkommen zu sein, diese zu kritisieren jedoch nicht. Auch von Dir hätte ich mehr erwartet Steffi. Roland fragte mich mal, ob ich eine Idee habe warum so(!) wenig Frauen hier mitschreiben. Das hier ist ein gutes Beispiel. wegen Typen wie Kay die sticheln und niemanden interessiert es, was ok ist weil ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen lasse, aber wenn ich konkret darauf eingehe gibt es Kritik von der Moderatorin.


    etwas mehr gegenseitiges Wohlwollen, das ist es was so manchem hier fehlt.


    Viel Spaß euch allen noch.

  • Wir haben unseren 38kg Hund an einem stake out. Wenn das von der Bodenbeschaffenheit nicht klappt, wird ein Seil um einen Reifen geschlungen und die Leine des Hundes dann am Seil festgemacht.


    Nicht anleinen kommt nicht in Frage. Er hört zuverlässig, aber ich habe auf mehreren CP und Stellplätzen schon erlebt wie Wohnmobilisten Katzen dabei haben und diese an der Leine spazierenführen oder am WoMo festmachen - und dann wäre er weg und auf der Katze drauf. Wir hatten es auch schon, dass Fremdhunde uns auf der Parzelle besuchen. Gaaanz schlechte Idee wenn er ohne Leine wäre. Das sind Momente in denen er schneller reagiert als ich. Wenn er an der Leine ist, kann der Fremdhund sich zumindest ausser Reichweite bringen. Wenn der Fremdhund auf Ärger aus ist, gibts Ärger mit mir - aber mächtig!


    Sichtbar angeleint -> Klasse - bin selber kein Hundebesitzer, aber so stelle ich mir einen verantwortliche(n) Besitzer(in) vor.
    Es liegt ja nicht an den Tieren wenn irgendwas ist...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Ich mach das mit einem Zaun. Meine brauchen die territoriale Begrenzung ich und meine Hunde fühlen sich da am Wohlsten. Es begrenzte nicht nur von innen sondern auch von außen, streunende Hunde oder gelangweilte Camper und Distanzlose werden so beschützt


    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Ups, ich habe wenn der Zaun nicht geht mir am Sitz noch so eine Ringschraube angebracht. Dazu eine Doppelkarabiner Leine.
    Das geht für den Notfall auch gut. LG Peter


    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.


  • Ich bin da ganz bei Sophie.


    Hat auch nichts mit Kay persönlich als solches zu tun.

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • Alsooooo....ich hab ja nun mal mitgelesen hier und viele Ideen sammeln sich um Ringösen, welche irgendwie und irgendwo verbaut, montiert, verschweißt sind.


    Unterschiedliche Größen und Gewichte der Tiere lassen eigentlich an diversen Anbauteilen (Spiegel, Fahrradträger, etc.) auch keine richtige Glaubwürdigkeit einer Sicherung aufkommen.


    Irgendwann wird auch mal ein Spiegel nachgeben, wenn Rantanplan weibliche Hormone wittert.


    Ist von daher irgendeiner mal auf die Idee gekommen mit entsprechend guter Länge einer Leine, die eingedrehte Schleppöse vorne und passendem Karabiner zu benutzen?


    Hab ich bisher nicht lesen können und es werden die "überfahrenen" Hundeleinen mit den vorderen Rädern favorisiert, oder der sechzehnte Peggy Peg Schraubhering gekauft.


    Das mit der "Metallplatte" unter dem Reifen hat den Hintergrund das ein kräftiger Vierbeiner sich im matschigem oder relativ unbefestigtem Gelände sich eventuell "frei ziehen" kann / könnte.


    Was spricht eigentlich gegen die Abschleppöse mit einem Bergsteiger Karabiner, welcher zur Sicherung verschraubt werden muss?


    Wer seinen Hund bei der Abfahrt vergisst, der vergisst auch seine Kinder auf nem Aldi Parkplatz.


    Zudem kenne ich Menschen welche eher den Ehepartner, als den eigenen treuen Genossen vergessen zu wollen.


    Das fällt wohl schon nach wenigen Kilometern auf, da unendliche Ruhe und Stille mit dieser Fahrt einhergehen. ;)


    LG Otti

  • Eine so finde ich übertriebene Handlung, da ich keine großen Verfehlungen unserer Mitglieder mitlesen konnte.
    Sie wird einen schlechten Tag erwischt haben.
    Jeder Hundehalter verteidigt seine Interessen an seinem Tier und der eigenen Erziehung.
    Das ist sicher verständlich.
    Aber es lag auch ein wenig eigene Euphorie im Schatten der Diskussion und ist selber ausgerutscht ohne aufzupassen.
    Nichts für Ungut.

  • Ich versuch mal wieder zum Thema zurückzukommen:
    Die Halterung hat sich bei uns als ganz praktisch erwiesen.
    Die Hundedame wiegt 16 kg. Einen Neufundländer würde ich damit nicht als gesichert betrachten.
    :)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wer seinen Hund bei der Abfahrt vergisst, der vergisst auch seine Kinder auf nem Aldi Parkplat


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich meinen Hund vergesse, aber meine Kleine hatte ich auch vor dem Kasten liegen, wenn ich mal weg musste und sie dabei immer mit der Leine um ein Rad gesichert (so dass beim Wegfahren der Hund frei wird).


    Meine Sorge war da eher, dass der Kasten geklaut wird und der Dieb sich nicht um meinen Hund schert oder mir was passiert und jemand anderes den Kasten dann weg fährt, ohne den Hund zu bemerken.


    Zugegeben, sehr theoretisch, aber warum ein Risiko unnötig eingehen, wenn die Lösung praktisch ist und nicht weh tut...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin,


    ich habe mir nun auch diese 8 Seiten durchgelesen und möchte kurz etwas zum Anleinen wie auch zur Leinenpflicht schreiben.


    Wir haben einen Bordercollie/Münsterländer Mix welcher noch nie ein Jagdthund war. Wir hatten das Glück das er immer auf rufen


    oder Sichtkontakt ansprech- und erreichbar war. Anleinen mussten und haben wir ihn fast nie.


    Wir leben allerdings auch Ländlich und können somit Feld- und Wanderwege nutzen. Auf Campingplätzen haben wir ihn immer


    Angeleint wenn es meist auch reichte die Leine einfach über die Lehne des Campingstuhls zu legen.


    Es gibt eben auch Mitmenschen die Angst vor Hunden haben !

    Uns ist aber ab dem 8ten Lebensjahr aufgefallen das er zunehemd nicht mehr gehorchte, da er langsam taub wurde.


    Laut Tierarzt ein für Hunde normales Alter dafür. Da wir ihn somit nicht mehr rufen und erreichen konnten war es für uns wie auch


    für den Hund besser das er angeleint werden musste. Auch wir legen einfach ein Seil unten um das Rad.


    Er ist mitlerweile mit seinem stolzen alter von 17 Jahren ganz Taub und auch Seheingeschränkt das es ohne Leine nicht mehr geht.


    Ich möchte nur damit sagen das man mit seinem Tier seinen Mitmenschen in Verantwortung steht.


    LG Oliver

  • Wir haben einen Bordercollie/Münsterländer Mix welcher noch nie ein Jagdthund war. Wir hatten das Glück

    ..., dass wir ihn nie beim Jagen erwischt haben!


    JEDER Hund, auch ein sogenannter Hütehund, versucht einem Eichhörnchen oder Kaninchen nachzurennen und ist somit ein Jagdhund. Das lernt man in der Hauptstadt (der Hunde) in jeder Hundeschule. Wie auch die Verständigung mittels Gesten, da ja auch jeder Hund irgendwann taub wird (so wars bei den sechs Vorgänger(innen) meiner jetzigen Doodle-Hündin Maxi).


    Maxi ist übrigens 30 Kilo schwer und hört aufs Wort. Trotzdem schraube ich auf Campingplätzen ein ca. 40 cm langen Hering in den Boden und leine sie dort an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!