Wo befestigt ihr die Leinen mit euren Hunden beim Parken?

  • Unsere 12jährige Gebrauchshündin ist mit dem Alter zwar tüddeliger und starrsinniger geworden, hat aber kaum noch Interesse irgendetwas hinterherzujagen. So richtig schussfest war sie als Jagdhund auch noch nie. Wir sagen immer: Ein Labrador im Magyar Vizsla-Pelz ;). Bei Ihr reicht meist eine handvoll Leckerli, sodass sie ihren Bereich nicht verlässt. Dort wo es angebracht ist, reicht eine normale Leine an einem Bodenhaken befestigt.
    Bei unserer jüngeren Hündin hatten wir ein Jahr zu tun, bis sie kontrollierbar war, d.h. ein vertauensvolles Verhältnis aufgebaut wurde und sie abrufbar ist. Bei ihr hatten wir neben den Bodenhaken zusätzlich einen GPS-Tracker ans Geschirr befestigt, weil man ihr nicht trauen konnte.
    Heute nach 5 Jahren sieht da anders aus. Ich würde aber trotzdem nicht meine Hand für einen Hund ins Feuer legen. Es gibt immer mal Situationen, in denen es nicht so läuft, wie es laufen sollte...

  • Ich schreibe hier auch mal rein. Ich bin eine vorbildliche Hundehalterin. An den Hunden sind immer Leinen dran, wenn es eine Leinenpflicht gibt oder wenn ich es möchte, dass es so ist. Das soll anderen Hundehaltern signalisieren, dass wir keinen Hundekontakt möchten. Für kurze Stopps kommt die Handschlaufe über die Armstütze des umgedrehten Beifahrersitzes. Ansonsten gibt es einen oder zwei Heringe zum eindrehen. Ist der Boden zu steinig gibt es noch einen oder zwei Stahlheringe zum einklopfen. Ist es ein ruhiges Plätzchen, genügt es sie z.B. am vorhandenen Zaun einzuhaken.

  • JEDER Hund, auch ein sogenannter Hütehund, versucht einem Eichhörnchen oder Kaninchen nachzurennen


    Da muss ich dir absolut wiedersprechen, wir hatten eine Sheltie, dem war jegliches Jagen absolut egal.
    Da konnte den Weg queren was immer es war, war ihr vollkommen Wurscht.
    Aber, unser Riesenschnautzer, die war das absolute Gegenteil.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wir befestigen unsere Leinen auch überall und das reicht auch vollkommen aus. Ein Auge ist doch immer auf die Vierbeiner gerichtet. Ein entspanntes Umfeld trägt natürlich auch dazu bei.



    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Wir verwenden für unsere quirlige Aussidame entweder einen Spiralhering bei lockerem Boden oder bei Asphalt einen sogenannten Dogsitter. Haben wir uns selbst gebaut. Stahlplatte auf einer Seite zulaufend mit 2x rechtem Winkel und am Ende eine Öse für die Schleppleine. Mit dem Rad auf die Platte fahren und fertig. Bei allen anderen Varianten hatte ich immer Bedenken, dass sie uns mit der Leine den Lack verkratzt. Klappt perfekt und sie hat bis zu 15m Auslauf je nach Stellplatz.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!