Wo befindet sich der Frischwassertank u. der Boiler?

  • Hinten links über dem Radkasten unter der Verkleidung. Wenn Du den Lattenrost hoch nimmst, müsstest Du den Deckel abnehmen können oder es ist da eine Klappe. Aber wahrscheinlich kannst Du die komplette Abdeckung abnehmen.


    Ulli

  • Hallo Gabi,
    schreib mal Biene60 über PN an,
    ich hoffe die kann dir weiterhelfen.


    LG Hanne


    Nun ja, ich weiß nicht...


    Hallo Gabi,


    ich hatte auch einen 244er Jumper Bavaria Camp, aber ein anderes Modell.
    Also 1. es ist zwar ein Citroën Jumper, aber baugleich mit dem Fiat Ducato, im selben Werk hergestellt, sogar die Motoren waren damals noch gleich.
    2. Ich vermute, wie schon geschrieben wurde, den Tank direkt hinter/unter dem Einfüllstutzen für das Frischwasser. Ja, es ist der Deckel mit dem Schloss. Da muss das Wasser rein. Mein Bavaria hatte keinen Ablasshahn am Frischwassertank. Wenn man ihn leeren wollte, dann musste das über das Frostschutzventil passieren. Mit der Druckwasserpumpe ging das auch gut. Dieses Frostschutzventil gibt es wahrscheinlich auch bei dir. Wenn es das alte elektrische ist, dann muss der Knopf nach oben gezogen werden, dann ist es zu. Sonst läuft dir das Wasser nach dem Befüllen gleich wieder raus.
    Der Frischwassertank ist bestimmt "hochkant" hinter dem WC und weiter nach hinten bis in den Laderaum, ich nehme mal an 60-80 Liter. Er sollte irgendwo zugänglich sein mit einem großen Schraubverschluss oben... zum Reinigen o.ä. Vielleicht kannst du irgendwo hinten die Holzverkleidung anheben? Reinigen kann man den Tank und die Leitungen fürs erste mit Chlortabletten (Supermarché Frankreich) oder Schwimmbadbedarf o.ä. Vollmachen mit Wasser durch alle Leitungen durchlassen und gut spülen, mehrfach.
    Die Heizung auf dem Foto ist eine andere als meine. Ich glaube aber, dass es auch eine Combitherme ist. Heizung und Boiler gleichzeitig?! Der Boiler füllt sich automatisch mit, wenn der Tank voll ist und du einen Wasserhahn öffnest und die Druckpumpe also anspringt.
    Zuerst das evtl. Frostschutzventil suchen und schließen! Das sieht vermutlich so aus wie im Link.


    https://www.reimo.com/fr/72110…ble_pour_telecommande_5m/


    3. Der Abwassertank ist unter dem Fahrzeug. Vermutlich auch an der Fahrerseite müsste unten am Rand des Fahrzeugunterbodens ein Ablassventil sein, vermutlich ein Schraubventil.


    Hilft das dir jetzt etwas weiter?
    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    Klappbar die Sitzbank hoch. Da steht die Heizung. Bevor du das Wasser auffüllen kannst musst du das Frostschutzventil verschließen. Sonst pumpt die Pumpe dort das Wasser wieder raus.
    Unbedingt den Tank Boiler und Leitungen vorher reinigen.


    Michael

  • Ihr Lieben, ich danke euch für die Hinweise. Es ist so, dass ich den Kasten am Montag an liebe Leute aus Kiel verkauft habe. Mit Enkel, 9 J. wurde uns der Kasten zu eng. Nun haben wir einen teilintegrierten Fiat Duc (Rapido 08/2002) gekauft der etwas größer im Innenraum ist. Der neue Besitzer hat nach der Wassserversorgung gefragt und ich konnte ihm nicht wirklich etwas erklären, möchte es aber gerne, da die Leute sich echt auf ihren ersten Camper freuen. Die neuen Besitzer werden sich auch im Forum anmelden und viele Fragen haben. Nun weiß ich nicht, ob ich trotzdem hier weiter Mitglied sein und posten darf. :augengross:

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Hallo,


    wurde schon geschrieben, der Frischwassertank befindet sich im Heckbereich im linken Kasten, Lattenrost entfernen, Deckel des Kasten abheben.


    Der Warmwasserboiler und Gasheizung Truma Kombi 4 befindet sich unter der Sitzbank. Deckel hochheben.
    Bei Google unter der Suche: Bavaria Camp Soly y Sombra, finden sich einige interessante Beiträge, evtl. für den neuen Eigentümer von Nutzen.
    Beste Grüße

  • Guck mal an der Backbord-Seite unter dem Bett. Vermutlich liegt der Tank um den Radkasten rum. Wahrscheinlich ist der verkleidet, es muss aber irgendwo eine Klappe sein, über die man an den Revisionsdeckel kommt.


    Ulli


    Danke Ulli, auf der Backbordseite ist unter/ hinter dem Bett die Thetfort-Kassette verbaut. Aber da es Wasserhähne mit warm/kalt-Mischer in WC und Küche gibt, muss ja irgendwo der Tank versteckt sein. Die angezeigten Möglichkeiten bringen mich sicher auf die richtige Fährte. ;)
    Nachtrag: wenn ich genauer darüber nachdenke, ja, es gibt an der li. Seite unter dem Bett eine Holzwand. Die haben wir aber nie beachtet. Da wird der Schatz dahinter liegen....:)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

    Einmal editiert, zuletzt von Camper-Nordlicht ()

  • Es wird auf jeden Fall immer interessanter. Ich bin auch gespannt wo der Wassertank ist.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Gabi,
    wenn du dann nicht mehr weiter kommst, einfach beim nächsten Campingplatzbesuch einen Kastenwagenfahrer ansprechen, der kann dir das alles erklären oder beim Suchen helfen.
    Habe selbst schon weiter helfen können, alles gezeigt, durchprobiert und alles lief.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!