Wo bleibt die Warmluft vorne (Adria Twin 2006)?

  • Hallo zusammen,
    bin seit 2 Monaten Besitzer eines Adria Twin Bj. 2006.
    Im Heizbetrieb kommen aus den hinteren Ausströmern unter dem Bett und im Bad jede Menge Luft raus.
    Bei den vorderen beiden kommt nur ein laues Lüftchen...
    Nun müsste doch, wenn ich die beiden hinteren zu mache vorne mehr rauskommen.
    Tut es aber nur ein klein wenig, und man hört den Ventilator schwerer arbeiten.
    Ist das normal??
    Im Bad kann man Sauna machen und vorne auf den Sitzen bekommt man kalte Füße...

  • Hallo rossi.63,
    Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Nach deiner Schilderung ist davon auszugehen, dass Deine Heizung im hinteren Bereich des Fahrzeugs verbaut wurde.
    Grundsätzlich hat die TRUMA Combi 4/6, falls sie dann verbaut ist, 4 Warmluftausströmer.
    Von jedem Ausströmer geht ein Schlauch ab, um die Wärme an die unterschiedlichen Orte Im Fahrzeug zu bringen.
    Idealerweise gehen zwei Schläuche in den vorderen Bereich, da hier am meisten Wärme benötigt wird.
    Die beiden anderen Schläuche können mittig und hinten verlegt sein. Da die Entfernung zwischen Heizung und Ausströmer vorne deutlich weiter ist als die Entfernung zur Mitte und Hinten
    verliert die erwärme Luft nach vorne auf der Strecke sowohl Geschwindigkeit als auch Wärme.
    Schließt Du jetzt die hinteren/mittleren Ausströmer, wird die erwärme Luft nicht zwangsläufig nach vorne gebracht.
    Du hast allenfalls eine etwas höhere Luftgeschwindigkeit, da es über die hinteren/mittleren Ausströmer einen "Rückstau" zur Heizung gibt, die dann über die beiden verbleibenden
    Luftschläuche, wie Du schon beschrieben hast, ein wenig mehr Luft nach vorne transportieren.
    Möglich ist allerdings auch, dass u.U. in der Warmluftverlegung nach vorne ein Knick im Schlauch ist, der die Warmluft nur partiell nach vorne befördert.
    Gruß
    Ernst

  • Gerne verschließen sich die Einstellklappen an den Warmluftausströmern auch von allein, jedenfalls habe ich die oft nur noch halb geöffnet vorgefunden. Vorne habe ich jetzt alle Klappen an den Ausströmern demontiert, damit dort maximale Wärme raus kann. Hinten sind die Klappen noch drin, damit ich dort drosseln kann und mehr Wärme nach vorne geht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn nicht eine Engstelle oder Knick in der Leitung nach vorne ist, wie Ernst schon beschrieben hat, dann bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit, die Anlage so zu verbessern:
    Einen zusätzlichen Schlauch nach vorne legen, wenn Du dafür irgendwo Platz findest. Entweder an einen neu einzubauenden Auslass. Oder, falls sich ein vorhandener Schlauch vorne auf zwei Auslässe aufteilt, den nur an einen führen und den zweiten mit dem zusätzlichen Schlauch versorgen. Zwei Auslässe hinten, die jetzt evtl. mit zwei separaten Schläuchen versorgt sind, kannst Du dann mit einem mit Abzweigung versorgen.


    Und warum das ganze? Warum kommt vorne nicht mehr an, wenn man hinten die Düsen zu macht?
    So ein Ventilator hat eine bestimmte max. Fördermenge (die ist auch noch druckabhängig, aber wir wollen es nicht zu kompliziert machen). Demnach könnte vorne doch mehr rauskommen, wenn man hinten zu macht?
    Hinzu kommt aber noch die Tatsache, dass der Ventilator nur einen bestimmten maximalen Druck erzeugt. In einem langen Schlauch hat man einen deutlichen Druckabfall, wenn da genügend Luft durchgehen soll. Nun müsste also der Druck für den langen Schlauch deutlich höher sein, damit da auch deutlich mehr Luft durchkommt. Der Ventilator-Druck erhöht sich aber nicht in dem Maße wie dafür notwendig, wenn Du die hinteren Klappen zumachst.


    Also bleibt nur, den Querschnitt für die Leitungen nach vorne zu erhöhen. Dicker machen der Schläuche geht nicht, also muss ein zusätzlicher her.
    Leider machen sich die Ausbauer oft zu wenig Gedanken über solche Details. Dann muss man eben selber Hand anlegen.


    Bei meinem Clever 540 habe ich das übrigens so verbessert:
    Ein Schlauch ging zu einem Auslass direkt unter der Heizung (vorne am Bett). Da kam natürlich extrem viel Luft raus. Ein Schlauch geht nach vorne gegenüber der Schiebetür, das passt. Ein Schlauch geht durch den Dinette-Kasten und teilte sich auf in Bad und Auslass unterm Tisch. Aber so, dass der gerade Weg ins Bad ging und der Abzweig unter den Tisch. Also Sauna im Bad und zu wenig Luft unter den Tisch. Ich habe das ungedreht, jetzt passt es einigermaßen mit der Luftverteilung. Ein weiterer Schlauch passt leider nicht mehr nach vorne. Also bleibt der vierte Heizungsauslass weiterhin unbenutzt. Aber den Auslass, der direkt unter der Heizung sitzt, habe ich nach hinten verlegt. Der pustet jetzt unter dem Bett gegen die Hecktüren, so dass die nicht mehr so kalt sind.


    Gruß
    Matthias

  • Ich krieg gleich nen Anfall! Wie wärs gewesen, wenn hier erstmal Adriafahrer geantwortet und alle Anderen den Ball flach gehalten hätten?!!!
    Mal prüfen, ob sich die Heizungsschläuche von der Truma im Fahrbetrieb abgerüttelt haben. Das kann man testen bzw. fühlen durch die Revisionsöffnung (evtl. mit Taschenlampe), über die Du u.a. an den Frostschutzwächter drankommst. Ist etwas mühsam, evtl. unters Bett krabbelnd von hinten versuchen.
    Das Bad liegt nun mal direkt als erster Heizungsausgang hinter selbiger; da wirds folglich übernormal warm. Wir haben zu unseren Twin-Zeiten im Bad nur geheizt, wenn hohe Wärme benötigt wurde. Allein, was dort nebenbei "rauszischt" bei geschlossener Düse, genügt meist völlig zur Beheizung des Bades.
    Viel Erfolg! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das ca. 3m Schlauch soviel Widerstand erzeugen, dass nur noch ca. 10-20% (gefühlt) von dem Volumenstrom gegenüber dem Ausströmer im Bad rauskommen.
    An der Heizung selbst ist kein Schlauch ab...
    Und wie die Einbausituation im Doppelboden unter der Toilette ist,ob der Schlauch eingedrückt oder geknickt ist, kann ich nicht sehen.
    Das Bild zeigt die Situation unter der Sitzbank. Der Schlauch kommt aus dem Schacht unter der Toilette und verzweigt sich geradeaus zum Ausströmer hinter dem Beifahrersitz und der Abgang des T-Stücks geht in den Ausströmer unter dem Tisch.

  • Auch wenn ich kein Adria Fahrer bin, an dieser Stelle noch einmal die kecke Stellungnahme eines Malbuch Fahrers:
    Nach dem eingestellten Bild zu urteilen läuft lediglich eine Warmluftstrang, der sich verzweigt, in den vorderen Bereich.
    Mit aller Vorsicht möchte ich bemerken, dass es so mit der Erwärmung vorne schwierig wird.
    Gruß
    Ernst

  • Hallo zusammen und zunächst ein gutes neues Jahr 2017,
    zur Warmluftverteilung in unserem ADRIA TWIN hatte ich vor kurzem die Gelegenheit, in einer TRUMA Fachwerkstatt Auskunft zu erhalten. Dabei bekam ich den Ratschlag, immer alle Ausströmer offen zulassen, wird ein Auslass geschlossen, erhöht sich die Drehzahl des Warmluftgeblässes um den erhöhten Auslasswiederstand über die noch verbleidenden Ausströmer zu überbrücken und die Temperatur im Warmlufterzeuger (TRUMA Heizung) konstant zu halten. Eine "große" Auswirkung auf die Austrittsmenge an Warmluft über die Ausströmer unter dem Tisch und im Fussraum an Schiebetür konnte ich nach probeweisen schließen der Ausströmer im hinteren Bereich jedenfalls nicht feststellen.


    Gruß
    Twini

  • Hallo Thomas,
    vielleicht sollte man neben undichten Stellen auch nach Verstopfungen suchen. Wer weiß schon, was sich in zehn Jahren in dem Kasten abgespielt hat. Möglicherweise hat ein Kind ne Socke in einen Ausströmer gestopft oder ein Nagetier hat ein Nest drin gebaut? (Hatte ich tatsächlich mal in einem PKW.)


    Falls es an der Konzeption des Herstellers liegt, also tatsächlich nur ein Heizungsstrang nach vorne geht, und du es umbauen willst, sind Infos über andere Kästen nicht so ganz unnütz. Unsere Truma hat ebenfalls 4 Ausgänge. Zwei lange dicke Rohre also 50 % der Heizungskapazität gehen nach vorne in die Dinettenbank und unter die Sitzkonsole, ein kurzes nach hinten unter das Bett und in den Zwischenraum an der Hecktür und eins verteilt seine Warmluft direkt auf das Bad und über zwei dünne Rohre nach der Beifahrerseite unter den Wasserkasten. Außer Ausströmern mit der üblichen Drosselklappe gibt es an einigen Stellen auch gelochte Rohre - unverschließbar. So sieht der Heizungskrake beim Roadcamp aus:



    Auf der Truma-Homepage gibt es ein weiteres Beispiel. Auch da gehen zwei Hauptstränge zur Wohnstube.


    Grüße von J+J

  • ... Falls es an der Konzeption des Herstellers liegt, also tatsächlich nur ein Heizungsstrang nach vorne geht, und du es umbauen willst, sind Infos über andere Kästen nicht so ganz unnütz. Unsere Truma hat ebenfalls 4 Ausgänge. Zwei lange dicke Rohre also 50 % der Heizungskapazität gehen nach vorne ...


    So sieht der Heizungskrake beim Roadcamp aus:




    Das war / ist bei Pössl leider auch nicht immer so.
    Bei meinem geht auch nur ein Strang nach vorne, welcher dann mit zwei strömunsgtechnisch ungünstigen T-Stücken geteilt wird.


    Der Umbau auf einen zweiten Strang war mir zuviel Aufwand ... aber mit vergleichsweis wenig Aufwand konnte ich zwei T-Stücke durch strömunsgünstigere Y-Stücke ersetzen. Subjektiv habe ich damit eine deutliche Verbesserung erreicht.

  • Moin zusammen,
    erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle Vanner :klatsch:
    Bin bei der Suche auf diese Beiträge gestolpert, passt ganz gut zu meiner Frage, falls nicht liebe Admins, schiebt es an die richtig Stelle. o_O


    Hat schonmal jemand Warmluft von einer Truma weiter nach vorne geleitet, an den Konsolen der Vordersitzen vorbei - oder ähnlich ???

    Wir haben über die Feiertage in München frei gestanden (also keine Zusatzabdeckungen an Scheiben etc.), nachts unter Null, tagsüber knapp über Null, eigentlich für die Truma4 im Adria Twin 640 SPX kein Problem, nur der Längstausströmer am Übergang Wohnbereich/Führerhaussitze bringt m.E. nicht genug Wärme in den Fussbereich der Führerhaussitze - das ist ein Kaltloch. Aus den Ausstömern unter der Dinette und aus dem Sockel bläst es schön warm, aber könnte man nicht hier was warme Luft abzweigen und durch einen kleinen Luftschlauch an den Sitzkonsolen vorbei nach vorn leiten ???
    Hat hier vielleicht einer der Freaks sowas schonmal ausgeführt ???
    Im Adria sind nur 3 der 4 Ausgänge der Truma genutzt, vielleicht kann man sogar einen 4 Strang nach vorn ziehen ???
    Bin gespannt - viele Grüsse, der Gustl.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich verstehe Dein Problem. Auf der anderen Seite sehe ich kaum Möglichkeiten, den Fahrer/Beifahrreraum mit einem zusätzlichen Warmluftstrang der Truma zu beaufschlagen.
    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    Bei Anbindung Landstrom einen Keramiklüfter zwischen die Sitze stellen.
    Bei Freistehend fällt mir nur eine Dieselzusatzheizung ein, die die Ausströmer im Fahrerhaus nutzen

  • Unter anderen beginnen die Ausbau Firmen an das Problem zu arbeiten und versuchen mit einem kleinem Warmluft Schlauch der aus der Sitzkonsole des Fahrersitz raus kommt den bereich des Fahrerhaus zu erwärmen.
    Wie schon Ernst meint

    Bei Freistehend fällt mir nur eine Dieselzusatzheizung ein, die die Ausströmer im Fahrerhaus nutzen


    Ich habe mir eine Dieselzusatzheizung eingebaut und dazu die Fußraumisolierung von Kantop, da werden die Fahrzeugsheizungsausstörmer unter den Amanturenbrett nach unten verlängert so das sie den Fußraum erwärmen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Man muss aber auch beachten
    Wenn die Warmluft der Truma weiter noch vorn geleitet wird,habe ich auch weniger warme Luft für das Warm halten der Wasserleitungen im Küchenblock und der Nasszelle sowie den Wassertank. :rolleyes:
    Wenn man im Winter unterwegs sein möchte und alle Gegebenheiten eines Kastenwagen - Wohnmobil ausnutzen möchte.:zungelang: Ich sage nur ... Heizen ... Heizen ... Heizen und wenn es zu Warm wird :coldsweat: Fenster auf und mal gut durch Lüften ,aber Heizung an :p nicht vergesse.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Hymer verbaut inzwischen die von Willy beschriebenen Warmluftaustritte in den Sitzkonsolen bei einigen Sprintermodellen.
    Bedingt natürlich einen Doppelboden, um die Warmluftschläuche bis nach vorne zu bringen.
    Ich würde auch immer überprüfen, wieviel der Warmluft tatsächlich vorne ankommt.
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die kleinen Warmluftschläuche bei einigen Knaus Fahrzeugen, die zwar nach hinten gehen, aber kaum Wirkung entfalten.

  • Hymer verbaut inzwischen die von Willy beschriebenen Warmluftaustritte in den Sitzkonsolen bei einigen Sprintermodellen.


    Malibu auch :klatsch:
    Aber ich bin mir nicht sicher das das was Malibu da macht was bringt. Der Knackpunkt ist die Fahrerhaus-Isolierung des Fiat Ducato Kastenwagen o_O

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Es gibt zwei Stellen, an denen der Kasten kalt wird.
    Erst einmal das Fahrerhaus insgesamt. Da helfen Abdeckungen außen auf den Scheiben und eine Bodenisolierung aus Filz lit einem Teppich drauf. Die Spritzwand zum Motor kann man mit einer Fußraumisolierung von Kantop besser dämmen. An den Türen kann man nicht viel machen, da ist zu viel Mechanik für die Fensterheber eingebaut.
    Der zweite Punkt, wo viel Kälte rein kommt, ist der untere Spalt an der Schiebetür. Dort habe ich mit "Zugluftdackeln" erstaunliche Wirkung erziehlt. Wenn man jetzt koch den Fußboden mit einem Teppich belegt, ist die Auftrittkälte, die bei jedem Laminatboden spürbar ist, auch weg und der Kasten wird recht kuschelig warm rundum.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hymer verbaut inzwischen die von Willy beschriebenen Warmluftaustritte in den Sitzkonsolen bei einigen Sprintermodellen.


    Haben wir und ist eine schöne warme Angelegenheit. Allerdings haben wir im TI nur den Sprinter Triebkopf und das SLC Fahrwerk von Alko. Der Rahmen ist ins Fahrzeug integriert und dadurch entsteht ein knapp 40cm tiefer/hoher Doppelboden durch den sich natürlich ganz easy Heizungsrohre nach vorne verlegen lassen. Ob sich das so mal eben im Sprinter Kastenwagen oder im 250er realisieren läßt…..Fragezeichen?


  • Hallo ert mal
    Frohes neues Jahr !
    ich habe das Vorgängermodell von 2006 und habe den ersten Herbst damals richtig gefroren in der Karre.
    Danach habe ich die Türen isoliert....weil da nix drin ist. Hat schon was gebracht. Die Warmluftleistung ist wirklich
    bescheiden. Ich werde mir in die eine Warmlufleitung unter der Dinette einen kleinen Ventilator einbauen.
    Der kann dann langsam laufen und Warmluft ansaugen.
    Gr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!