Wo finde ich unterspannungsgeschütze 12V für LTE-Router/SAT-Anlage im DS300?

  • Wir haben einen Vantourer Peugeot Boxer 540 aus 2019 mit Knaus-Ausbau. Der Verteilerkasten ist ein DS300-KN. Ein Solarmodul mit Duo-Laderegler wurde bereits an B1/B2/Masse angeschlossen, und wir möchten zusätzlich einen LTE-Router und eine SAT-Anlage anschließen.


    1. An welchem Pin (von J4/J5?) des DS300 Verteilerkastens können wir 12V Plus abgreifen, so dass dieser Verbraucher auch vom Unterspannungsschutz des PC-100-KN Bedienelements abgeschaltet wird? Dass der Kühlschrank einen eigenen Unterspannungsschutz hat habe ich bereits gelernt. Aber natürlich sollen auch Router/SAT ausgehen, sobald 10,5 V unterschritten werden.


    2. Unser Solarregler kann zwar auch die Starterbatterie mitladen, aber im DS300 Handbuch steht, dass das Trennrelais im Verteilerkasten freischaltet, sobald die Wohnbatterie über 13,5 V geladen ist (Batterie-Parallelbetrieb). Funktioniert das nur mit eingeschalteter Zündung? Das geht aus Handbuch nicht klar hervor, bzw. wurde ungenügend aus dem Italienischen übersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!