Wo geht Dangel 4x4?

  • Nach zehn zufriedenen Jahren im Roadcruiser kommt der Wunsch nach mehr Traktion auf. Bei der Suche nach einem Neuem fiel mir auf:


    1. Dangel Allrad gibt es nur für Kasten mit Citroen-Motoren.


    2. Ein Fahrzeug mit Dangel darf/kann anscheinend nicht über 3,5 t aufgelastet werden, was aber in der realen Welt bei dem Zusatzgewicht unbedingt sinnvoll wäre. Warum ist das so? Ich hab zwei Versionen gehört, einmal was mit Abgaswerten und einmal mit Sensorik für Sicherheitsabstand, beides klang mir nicht plausibel.


    3. Gibt es denn sonst Alternativen? Taktion+ oder Gripcontrol soll ja wohl nicht der Bringer sein.


    4. Ob sich da wohl in den nächsten ein, zwei Jahren auf dem Markt noch as tut?


    Danke im Voaus für Tipps.
    Gruß Uli.


    PS: Die 6,36 langen Kasten haben halt den Vorzug der Betten drin, die so breit sind dass man drin zu zweit auch schlafen kann, sonst wäre ein 6-m-Sprinter auch ok. Und mit 7 m Länge ist wäre der schon etwas sperrig!

  • Worüber willst Du jetzt schreiben? Raddrehmoment, mech. Sperren, elektronische Sperren, Untersetzung, zugesetztes Profil?

    Danke für die Nachfrage.
    Ganz konkret: Letztes Mal z.B. in Albanien hab ich die eine oder andere Passstraße nicht gemacht weil die Traktion auf schlechten steilen Wegen nicht ausreicht. Ein Rad drehte durch. Bodenfreiheit war in den Fällen weniger das Problem. Deswegen interessiert mich alles, was für einen aufgelasteten Kasten möglich ist um die Traktion zu verbessern. Am besten von Leuten, die konkrete Erfahrung haben.
    Ganz allgemein bin ich neugierig und wüßte gern, warum die Autohäuser Dangel nur bis 3,5t anbieten und sagen, mehr geht nicht.
    Vielleicht hat der eine oder andere auch Insiderwissen, ob Fiat et al. in absehbarer Zeit wieder 4x4 anbieten?

  • Vielleicht hat der eine oder andere auch Insiderwissen, ob Fiat et al. in absehbarer Zeit wieder 4x4 anbieten?


    Werden sie nicht und sind raus, weil der Konsens sich darauf in Einigkeit beruht, das Fiat seine Wandler Automatik in den Vordergrund stellt und Citroen Käufer sich einzig der Allrad Nummer erfreuen dürfen.
    Dafür kein Wandler beim Franzosen.
    Passstraßen in Albanien für deine unüberwindbaren Zwecke zum erreichen der eigenen Glückseligkeit, nur mit Citroen.
    Zumindest ansatzweise so gelesen.


    Beispiel:


    https://www.promobil.de/buerst…nJDYkk2MUlWellneHhpMUMtRQ..

  • Zitat vom deutschen Dangelpartner Fahrzeugaufbauten:


    Leider ist eine Auflastung bei dieser Fahrzeugklasse nicht möglich.
    Alle Fahrzeuge über 3,5 t zGG müssen einen Notbremsassistent enthalten.
    Der benannte Assistent ist jedoch nicht mit unserem Allradsystem kompatibel.


    Für mich hat sich Dangel (mit zusätzlichen 160 kg) damit erledigt. Bin ja mit meinem jetzigen Roadcruiser schon (leicht) über den 3.500 kg.
    Schade!
    Bleibt die Suche nach Alternativen.

  • Nur um mal nen steilen Weg rauf fahren zu können?


    Da fahren dann die Mittel / Nordeuropäer mit ihren bis an die Zähne hochgerüsteten Defender und Buschtaxis und müssen dem einheimischen Albaner mit seinem Opel Kadett E ausweichen. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hatte mich monatelang mit diesem Thema beschäftigt und bin am Ende bei einem Sprinter hängengeblieben.


    Als einzige Alternative hate ich nur noch den Iveco (sau teuer) und den Renault Master mit Umbau von Oberaigner gefunden. Rein von der Allradtechnik und den Kosten betrachtet würde ich nach dem Renault Ausschau halten. Ist aber leider Mangelware bei den Serienausbauern.


    Gruß
    Thomas

  • Bezugnehmend auf das Thema der Länge gibt es auch noch zu beachten das die meisten 4x4 Varianten eher kürzere Fahrzeuge sind, einfach weil im Gelände auch die Wenigkeit und vorallem die Überhänge und Radstände ein Thema sind um die fahrbaren Winkel aufrecht zu erhalten.
    Ein 640er Kasten am Besten noch samt Radträger auf der Kupplung wird dort wo der Allrad dann Sinn macht an allen Ecken und Enden aufsitzen.

  • Bezugnehmend auf das Thema der Länge gibt es auch noch zu beachten das die meisten 4x4 Varianten eher kürzere Fahrzeuge sind, einfach weil im Gelände auch die Wenigkeit und vorallem die Überhänge und Radstände ein Thema sind um die fahrbaren Winkel aufrecht zu erhalten.


    Bodylift! Und 245/85 R16! Kein Problem!

  • Dann 255/85r16, die sind wieder Standard bei Geländefahrzeugen ;)


    Mal ernsthaft, ich träume noch von 255/70r16 am Jumper, die passen theoretisch rein (selbe Abmaße wie 255/60r18). Nur ist’s nicht einfach da eine passende Felge zu finden. Hab da eine Anfrage bei delta4x4, die haben signalisiert, das sie das evtl. Hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!