wo gibt es diese Schiene für Dinettentisch ?

  • Hallo,
    ich weiß daß es hier schon mal las... finde es aber nicht mehr :(


    Wie heißt dieses Aluprofil an dem der Dinettentisch eingehängt wird ?
    ich möchte ein Stück kaufen um den Tisch auch mal an anderer Stelle einhängen zu können.


    Und... es gibt einen Anbieter der solche Schienen mit Saughebern anbietet
    um den Tisch mal außen am Blech anbringen zu können. Hat da jemand den Link parat ?


    Vermutlich gibt es da verschiedene Profile... welches davon verwendet Knaus/Weinserg ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Ronald.


    Bingo das ist sie.
    habe sie jetzt auch bei Reimo gefunden.... als "Quick Clip"
    http://reimo-pan.reimo.de/de/5…hgleitschiene_quick_clip/


    Anscheinend bieten alle nur das komplette Set an... die Halterungen am Tisch haben wir ja schon...
    Eigentlich brauche nur einen halben Meter dieser Schiene ... aber vielleicht gibt es die einfach nicht einzeln.


    Vielen Dank
    Gruß
    Torsten

  • alle Achtung Alex
    Super Service - Vielen Dank.
    da frag ich doch mal an, ob die an Endkunden verkaufen und ob ich vielleicht sogar abholen darf.
    (40 Km von mir und liegt gelegentlich auf dem Weg)

  • ich habe gerade darüber nachgedacht den Post von Alex zu moddifizieren, aber da ich weiß das Alex zu unseren verantwortungsvollen und hilfsbereiten Usern zählt, wird er sich sicher vorab erkundigt haben, ob er der genannten Firma einen Dienst erweist wenn selbige über deren Ersatzteileshop von einer 6 Meter Stange ein Stück Aluprofil gewinnbringend verkaufen dürfen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dann nehme ich den Link jetzt auch aus angesprochenem Grund heraus und bitte in Zukunft solche Links zu unterlassen (siehe Forumsregeln)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo
    ich wohne ja nicht gleich um die Ecke von der Firma, aber ich hab genau diese Schiene auch gebraucht, die Damen und Herren sind sehr nett und haben mir mitgeteilt, wo ich das in Österreich im Enzelnen bestellen kann und nicht als Set.
    Bei dem genannten Händlern waren dann die Ersatzteilnummern ein zeitlicher Vorteil :)


    LG Alex

  • Hallo,
    nachdem ich hier die Frage nach der Schiene stellte - fiel mir ein anderer Lösungsansatz ein.
    Warum sollte der Tisch denn nicht auf einem Rohr oder Rundeisen einrasten ? Tut er.
    12mm Außenrurchmesser geht so gerade. 11,5mm wäre besser - aber da fand ich nichts.
    Ein 350mm kurzes Stück VA Rundeisen mit 12mm Durchm. aus der Restekiste,
    zwei M5 Inbusschrauben mit U-Scheibe,
    zwei 11cm Saugheber vom großen O (6,95€/stück) mit 10 Kg Tragkraft
    die ich für eine eventuelle Wäscheleine eh immer im Auto hatte - aber nie benutzte.


    Die Idee ist nicht von mir. Man sieht ähnliches öfter mal. Und man kann einen solchen Halter auch für 149€ fix und fertig kaufen.
    Meine Lösung kostet 14 € wenn man das Rohrstück oder Rundeisen, die Schrauben, Bohrer und Säulenbohrmaschine
    und M5 Gewindeschneider bereits hat. (Wer das alles aber extra kaufen muss, bestellt wohl besser den fertigen Halter)


    Ob sie auch in der Praxis funktioniert - berichte ich wenn wir unterwegs waren.



    Die Sauger lassen sich zerlegen indem man ihn fest auf eine Dose o.ä. drückt--
    dann kommt der Querstifft im roten Hebel zum vorschein welchen man mit einem Nagel o.ä. einfach herausschiebt.
    schon hat man alle Teile in der Hand.
    Die Öse ist übrig, der Flachstahl bekommt eine Bohrung und wird umgedreht wieder eingebaut.


    Der Rundstahl erhält 12,5mm von jedem Ende - ein Kernloch 4,2mm mit Gewinde M 5.
    Ich habe die Schraube absichtlich nicht festgezogen damit sich das ganze später an noch etwas bewegen kann um Rundungen usw. an der Schiebetür auszugleichen.


    Fertig.

    Die Länge des Rundeisens hängt natürlich von der jeweiligen Tischbreite ab ! In unserem kurzen KAWA ist der Tisch ca. 33cm breit


    Wie bereits geschrieben - ein Praxistest steht noch aus.
    Gruß
    Torsten


    .

  • Nur mal so als Ergänzung ;)
    Wir hatten früher auch mal ein Womo wo wir den selben Tisch für drinnen und draussen nutzten ... und ich dachte das wäre so die optimale Lösung.


    Inzwischen finde ich es mit zwei Tischen um Welten besser!
    Den Tisch innen brauchen wir eigentlich den ganzen Tag, auch wenn er nur als Ablage dient. Für draussen haben wir einen kompakten Klapptisch der bei Nichtgebrauch senkrecht genau an die Seitenwand des Kofferraums passt und dort nicht aufträgt. Den kann man auch direkt nebens Auto stellen ... und man kann die Schiebetür immer noch (kurz) zumachen wenn mal Bedarf ist. ZB wenn Frau sich umziehen will ...


    UND GANZ WCHTIG: der Innentisch ist in der Regel nicht wetterfest!
    Man muss dann immer auf der Hut sein und bei den ersten Regentropfen wieder umbauen.

  • mir war der "Verschiebebereich" des Tisches zu klein, darum hab ich dort eine etwas längere Schiene angebracht. Ausserdem wackelte der Tisch zu viel, der hat jetzt 3 dieser Aufhänger und hängt jetzt deutlich stabiler. (etwas offtopic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!