Wo hat ein Hund bei Euch seinen Platz während der Fahrt?

  • Hi Nobi,


    ...die Katze will nicht mitfahren, fühlt sich ortsgebunden ;-), dafür aber manchmal noch die zwei kleineren Hunde (1x Geschirr mit Gurt auf der Rückbank und 1x Hundekissen hinter dem Beifahrersitz)!
    Wir selbst schlafen auf der ausfahrbaren Sitzbank & Tisch und es gibt noch einen Notschlafplatz auf einer Kommode (180x70cm --> habe ich auch schon übernachtet als ich alleine unterwegs und zu faul zum umbauen war).


    Oben auf den Boxen ist Platz für Hundekram und anderes Gepäck, die obere Hundebox ist mit Tür von innen und Notausstieg nach hinten, die untere umgekehrt.
    Der Platz für die Boxen und den Stauraum rechts daneben war beim Vorbesitzer WC / Waschbecken & Badschrank --> brauchten wir nicht, Zähneputzen und Katzenwäsche geht auch am Spülbecken, Toiletten gibt es überall, Stauraum für Badsachen haben wir genug und eine einfache Außendusche für Mensch und Tier habe ich noch mit eingebaut...


    Die Hunde mögen Ihre Boxen und haben gut Platz drinnen, der Umbau hat sich jedenfalls gelohnt --> Der Spagat zwischen Hundesport-Mobil, Urlaubsbus & Alltagsfahrzeug ist für unsere Zwecke bestens gelungen und sollten doch mal die inzwischen (fast) erwachsenen Kids mitwollen wird eben noch das Vorzelt eingepackt (passt auch auf die Boxen)...

  • Wenn der ungesicherte Hund den Fahrer in irgendeiner Weise ablenkt und es zu einem Unfall kommt, gehen die Gerichte von grober Fahrlässigkeit aus und die Versicherung muß nicht zahlen. Das macht man sich eigentlich erst klar, wenn die Situation eingetreten ist.
    Gruß Susanne

  • Unsere beiden Bullis liegen meist im Bett.
    Werde dazu noch ein Schutzgitter bauen, das bei starkem Bremsmanöver den Flug nach vorne verhindert.
    Hatten bisher noch nie Probleme in irgendeiner Art und Weise.
    Und die Beiden gucken liebend gerne durch die Fenster in die Gegend... :s13


    [attach]36753.vB[/ATTACH]

  • Moin:s11


    Unsere beiden Hunde (1 Labradoodle und 1 Golden Retriever) liegen in ihren Körbchen in der Garage unter dem Querbett. Den Raum haben sie für sich fast sich ganz allein. An der einen Wand ist lediglich eine ausziehbare Leiter angebracht. Die brauchen wir, um die Sachen, die normalerweise bei den meisten Kawafahrern in der Garage gelagert werden, also Klappstühle, Tisch etc., in eine Dachbox zu bugsieren.:s10. Die Garage ist nach vorne, also zum Fahr-und Wohnraum lediglich durch ein Gepäcknetz gesichert. Die Hunde können uns also sehen und können trotzdem nicht bei einer Vollbremsung durch die Gegend fliegen:s12 Das war auch einer der Gründe, weshalb wir beim Karmann Davis 590 gelandet sind. Es ist der einzige Kawa, der das so serienmäßig hat.:s10


    Gruss



    Wolfgang:s11

  • Für unseren Hund habe ich eine Matte, passend für die Dinette, gebaut. Aussparung für den Tisch zum verschieben. Sie besteht aus 5 cm dicken Schaumstoff und Kunstleder.[ATTACH=CONFIG]44279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]44280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]44281[/ATTACH]


    ... und wie sicherst Du das Tier?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Garnicht. Diese Geschirre, welche man am Gurtschloss befestigen kann finde ich sinnlos. Entweder ist es so kurz und der Hund müsste damit auf der Dinette sitzen (wie im PKW auf der Rückbank), oder er hat damit einen Bewegungsraum von 0,5 m oder mehr. Damit landet er bei einen Frontalzusammenstoß sowieso gegen den Fahrersitz. Dieses tut er auch, wenn ich ihn nicht fest mache. Wenn sich der Kasten überschlagen sollte ist die Sicherung sowieso hinfällig, wenn ein 43 kg schwerer Hund daran in alle Himmelsrichtungen durch die Gegend schlägt.

  • Garnicht. Diese Geschirre, welche man am Gurtschloss befestigen kann finde ich sinnlos. Entweder ist es so kurz und der Hund müsste damit auf der Dinette sitzen (wie im PKW auf der Rückbank), oder er hat damit einen Bewegungsraum von 0,5 m oder mehr. Damit landet er bei einen Frontalzusammenstoß sowieso gegen den Fahrersitz. Dieses tut er auch, wenn ich ihn nicht fest mache. Wenn sich der Kasten überschlagen sollte ist die Sicherung sowieso hinfällig, wenn ein 43 kg schwerer Hund daran in alle Himmelsrichtungen durch die Gegend schlägt.


    Also, ich bin ja nicht der direkte Hunde-Fachmann. Aber ein über 40 kg schweres Tier ungesichert im Womo-Innenraum zu haben, würde ich mich nicht wagen. Würdest Du z.B. auch einen 12-jährigen (evtl. ähnliches Gewicht) während der Fahrt ungesichert am Boden sitzen lassen?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Da ist ja schon der Unterschied. Ein solch schweres Kind würde bei mir nicht während der Fahrt auf dem Boden sitzen, sondern mit einem eng anliegenden Dreipunktgurt ordnungsgemäß auf der Dinette sitzen. Wenn du dir auf dem Bild anschaust, wo der Hund liegt und dir dann vorstellst, wie lang ein Sicherungsgurt sein muß um den Hund zu sichern, dann kannst du dir auch vorstellen, wie der Hund dann auch im gesicherten Zustand durch die Gegend fliegt. Ich glaube auch, daß bei einem Frontalzusammenstoß der Hund das geringste Problem darstellt. Die Verriegelungen der Schubladen sind nicht gerade nach NCAP-Crashnorm getestet. Das WC im Bad ist nur mit ein paar Schrauben am Sperrholz befestigt, der Tisch sowieso usw.

  • Bei uns kann man einen (grösseren) Hund ganz gut an dem Gurt zum Gang hin anschnallen. Das passt für größere Nasen, ab ca60cm gut. Da haben wir schon mal einen Besuchshund angedockt. Der kann dann nur da im Gang liegen. Auf der Bank geht es natürlich nicht. Ist ja auch im PKW ohne eine Decke die den Fussraum absperrt nicht optimal.
    Unsere sind ja wie gesagt unterm Bett und mit einem Netz nach vorne gesichert.
    Ungesichert unterm Dinettentisch hätte ich Angst das mir der Hund bei einer Bremsung in den vorderen Fussraum rutscht und dann das Gaspedal drückt etc.. Zumindest unsere wurden da mit Kopf/ vorderer Hälfte Richtung Herrchen und Frauchen schielen, so das Hund schon mal nach vorne rutschen könnte. :what:

  • Unser Leichtgewicht mit 6kg haben wir in einer Hundebox hinter dem Fahrersitz. Die Box benutzen wir auch am Fahrradträger. So können wir den Hund auch beim Radfahren ohne zusätzliches Geschirr immer mitnehmen


    [attach]45423.vB[/ATTACH][attach]45424.vB[/ATTACH]

  • Hallöchen
    Wir haben zwei Ridgebacks die ihren Platz unter dem Bett haben.Der ehemalige "Kofferraum" war duch eine Schiebetür zum Innenraum getrennt.Diese habe ich durch ein passendes Gitter ausgetauscht,die Hunde können uns sehen und sind sicher verpackt während der Fahrt.Den Verlust des Kofferraums habe ich durch eine Alubox (1400x500x500 mm)ausgeglichen welche ich auf einem schwenkbaren Heckträger montiert habe.
    Gruss Dirk

  • Hallo,
    es ist ja sehr interessant, wie ihr Eure Hunde alle so unterbringt. Ich habe auch 2 mittelgroße Hunde, bin gerade in der Planung für den Kauf eines Kastens und jetzt bei einem (Knaus Boxstar Family oder ähnliches) mit Etagenbett gelandet. Das untere Bett möchte ich durch 2 Hundeboxen ersetzen ( Matratze und Lattenrost raus, eine Siebdruckplatte rein und darauf 2 Hundeboxen befestigen) und ich selber schlafe dann über meinen beiden Hübschen. Hat jemand von Euch was Ähnliches?


    VG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!