Wo ist die Sicherung C263 Magnetventil im Chausson Twist (Challenger, Roller)

  • Hallo zusammen.


    Die WC Spülung geht nicht mehr in meinem Chausson Twist V697. Kein Brummen.
    Aber die zentral Wasserpumpe funktioniert.


    Schalter ausgebaut (Bild 3). Kein Saft auf keinem der Kabel. Da fällt mir als Ursache nichts besseres als eine Sicherung ein.
    Die Wohnraumsicherungen sind alle ok.


    Habe gelesen, das das Ventil (Bild 2) eine Sicherung hat. Aber wo?
    Im Raum für den Fäkalientank ist nichts zu sehen (oder ich bin blind).


    Auf der anderen Seite verschwinden die Kabel auf magische Weise in der Wand (Bild 1)und sind nicht von der anderen Seite erreichbar.


    Weiß einer von den Trigano-Kawa-Besitzern (Chausson/Trigano/Roller), wo sich das Teil befindet?
    Gruß, Heiko

  • Danke Otti. Kenne ich.


    Die Sicherungen sind zum größten Teil unabhängig des Fahrzeuges meistens von Thetford im Cassetten Einschub verbaut.


    Weißt Du, wo "der kleinere Teil" verbaut wird?
    Die Anleitung von der Website sagt "die Sicherung befindet sich im Kassetenfach oder fragen Sie ihren Händler".
    Ok, letzteres steht noch an. Vorher stecke ich noch einmal meinen Kopf rein und rüttle an allem ....

  • Bei mir im Toilettenfach sind keine Sicherungen mehr, alles abgesucht, weil meine SOG ausgefallen war (ist bei der Spühlung mit angeschlossen), gleichzeitig ging die Spühlung nicht mehr, war auch eine Sicherung der Wohnraumsicherung durch, hatte ich nicht erkannt, nur durch Messen herausgefunden, gleichzeitig SOG Lüfter defekt und getauscht.
    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Habe das Kassettenfach noch einmal abgesucht, mit Spiegel usw -> nichts.
    Alle Wohnruamsicherungen durchgeklingelt -> nichts.
    Magnetventil mit 12V extern versorgt -> läuft (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Kommende Woche werde ich mal den Freundlichen interviewen und gebe dann Bescheid.
    Euch erst einmal allen vielen Dank.

  • Tja, was soll ich sagen: Mein Händler weiß auch nicht mehr weiter ...
    "Eigentlich" sollte das Klo auf der Platine des Bedienknopfes abgesichert sein (gelber Käfer auf der Leiterplatte), die sich nach Abkühlung wieder selbst aktiviert.
    Eigentlich - aber auf der Platine ist so ewas nicht drauf.
    Und auch im abgekühlten Zustand funktioniert nichts bzw. ist keine Spannung messbar.
    Ergo werde ich wohl oder übel den Kabelbaum verfolgen und daher das WC zumindest tw. demontieren müssen. Aber das mache ich dann mal im Sommer.
    Nochmals vielen Dank.

  • Für die geneigte Mitleserschaft hier nun auch die Lösung der Spülungsproblematik.


    1. Die Frage, ob am Klo 12V ankommen, konnte ich mit JA beantworten. Dazu habe ich (unnötigerweise - hinterher ist man immer schlauer) eine Abdeckung entfernen müssen.



    2. Für mich anfänglich nicht gleich ersichtlich befindet sich im Kassettenraum eine Abdeckung. Abgeschraubt sieht man dann eine Platine namens "Reed switch single/multi level". Genau an dem Stecker für diese Platine kann man zumindest an einem der beiden roten Kabel die 12V überprüfen.



    3. Auf der o.a. Platine befindet sich die Sicherung als elektronisches Bauelement (gelb) , also wartungsfrei.


    4. Die ausgebaute Platine offenbarte dann das Problem. Die Kontakte waren korrodiert und auch abgebrochen. Mit einem Lötkolben und etwas Draht konnte ich dann das Problem beheben.




    Hoffe, die Beschreibung hilft dem nächsten verzweifelt Sicherungs-Suchenden.


    Grüße, Heiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!