Wo Zündungsplus für Wechselrichter abgreifen ?

  • Ich habe einen Wechselrichter (Reiner Sinus) für den 230V Betrieb des Kühlschranks und für ein Cetek Batterieladegerät mit IUoUp Kennlinie zur optimalen Ladung der Aufbaubatterie an den Zigarettenanzünder fix angeschlossen. Nur ist die gesamte Leistungsaufnahme für die Sicherung zu hoch so dass sie durchbrennt. Wo kann ich den Wechselrichter anhängen, dass aber nur bei eingeschalteter Zünduntg oder noch besser, bei laufenden Motor Spannung anliegt ohne das irgend eine Sicherung durchbrennt. Ich habe schon an die Direktverkabelung mit der Fahrzeugbatterie über ein Relais gedacht, oder geht es auch etwas einfacher?

  • Über den Sinn eines Sinuswechselrichters für einen Kühlschrank schreibe ich jetzt mal nix, ebenso was in diesem Zusammenhang das Laden der Aufbaubatterien angeht....


    Aber rein informativ benötigt man zur Beantwortung solch einer Frage Kenndaten, also Leistungsdaten. Alles andere ist Kaffesatzleserei...


    Das eine Sicherung bei einer angezapften Steckdose von max 180 Watt den "Fluxkompensator" macht, istnicht wirklich verwunderlich.


    Nur mal so zur Info, gestern Sicherung verbaut bei Leitungsquerschnitt von 70 mm² bei 180 A Porzellansicherung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ohne jetzt über den Sinn oder Unsinn dieser Schaltung zu diskutieren habe ich mir mittlerweile selbst eine Antwort auf die Frage gegeben. Ich verwende den Zigarettenanzünder nur zum schalten eines Relais und führe dann Kabel von der Fahrzeugbatterie direkt zum Wechselrichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!