Woher die Frischluft nehmen?

  • Hallo,
    wir haben immer noch kein Auto. Aber schon Fragen.
    Damals, bei meinem Magirus hatten wir eine Truma Heizung. Die saugte die Frischluft unter dem Koffer an. Der lag aber auch mit 110cm deutlich höhern über dem Boden, als der des Sevel.
    Im Boot habe ich eine Wallas Petroleum Heizung. Die befindet sich in der Pflicht. Bläst nur Warmluft in die Kajüte.
    In meiner Calessino habe ich eine Planarheizung ohne Rohre unter dem Fahresitz verbaut. Aber dort spielt alles keine Geige. Die Wärme wird vom Winde verweht!
    Aber wo soll ich die Frischluft beim H2L2 ansaugen lassen?
    Das Beste wäre wohl vom Dach aus. Ein 70iger Rohr bis nach oben?
    Oder von der Fahrerseite?
    Die Heizung muß im Bereich des hinteren Rades, fahrerseitig, verbaut werden. Das richtet sich aber noch nach der weiteren Planung.
    Wo saugen Eure Heizungen die Frischluft an?
    Also nicht die Luft, welche der Verbrennung zugeführt wird.

  • Sorry, es wird eine Planar Dieselheizung mit 2 KW.
    Die habe ich 2017 in meine Calessino verbaut und bin damit total zufrieden.


    ... über dem linken Radkasten. Abstand zum Fenster beachten, dort kommt auch die Abluft raus. Einbauanleitung lesen...


    und mal schreiben welche Heizung eingebaut werden soll.


    Über dem linken Radkasten wäre eine Möglichkeit. Das wären denn wohl ca 80cm über dem Boden. Wass meinst du mit "Abluft"? Die Raumluft wird über 3 oder 4 verschliessbare Lüfter im oberen Bereich rein/raus gelassen.
    Je nach Windrichtung. Dicht ist so ein Kastenwagen garantiert nicht. Mit der Entlüftung wird es wohl kaum Probleme geben.
    Außenluft muß doch schon sein, oder?
    Beim Magirus hatte ich unter dem Koffer eine Blechkiste. Da saß die zur zeit 1988 top Heizung von Truma drinnen. Die hat die Außenluft erwärmt und dann reingeblasen. Wenn man die Heizung im Umluftbetrieb laufen lassen würde, würde doch die Luftfeuchte stark steigen. Auch würde sich doch das geringe Luftvolumen, von unter 15m³, nach wenigen Minuten verbraucht haben?
    Also muß die Heizung doch Frischluft ansaugen. Wir haben keinen Bock im Kasten zu entschlummern.

  • Die Luft wird innen angesaugt, wird erwärmt und strömt vorne wieder raus im Normalfall.
    Du kannst ein Rohr für die Ansaugluft rauslegen aber je nach Windrichtung oder wenn er Nachts dreht könnten Abgase mit angesaugt werden.
    Wie lange ein Rohr sein könnte für die Ansaugluft weiß ich nicht.

  • Wie wäre es wenn Ihr euch erstmal beim Hersteller des Zeugs was Ihr einbauen wollt schlau machen würdet. Die haben da so nette Einbauanleitungen die eigentlich keine Fragen offen lassen. Voraussetzung man liest sie sich mal durch. klick


    Damals,...…..


    Ja damals als der Mensch das Feuer für sich entdeckte.....tzzzzzz :affehand:

  • Micha,
    Wie belüftet ihr dann den Wohnraum?


    Ronald,
    die Verbrennungsluft und die Abgase gehen natürlich unter den Boden.
    Aber die Frischluft würde ich schon aufgrund der geringen Bodenfreiheit nicht von unten ansaugen.
    Das vernünftigste ist wohl vom Dach die Luft zu ziehen.
    Ich kann auf die Planarheizung ansaugseitig ein Rohr von 2 Meter stecken. (Die Heizung der Calessino). Mal sehen ob sich am Luftverhältnis(Austritttemperatur) etwas ändert.


    Dankeschön für Eure Info.
    Achim
    Hier der Einbau der Planar. Ist aber für Kastenwagen nicht interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie belüftest Du deinen Kasten?


    Fenster, Dachluke, Pilslüfter


    [LEFT]Be und Entlüftung hat nichts mit der Heizung zu tun. Eine Belüftung braucht man auch im Sommer.[/LEFT]


    Die Planarheizung ist auch anders aufgebaut.


    Die Planar ist auch nur eine Umluftheizung. klick


    Auch würde sich doch das geringe Luftvolumen, von unter 15m³, nach wenigen Minuten verbraucht haben?
    Also muß die Heizung doch Frischluft ansaugen. Wir haben keinen Bock im Kasten zu entschlummern.


    Die zur Verbrennung benötigte Luft wird immer von draußen angesaugt.


    Wenn man die Heizung im Umluftbetrieb laufen lassen würde, würde doch die Luftfeuchte stark steigen.


    Im Gegenteil die Luftfeuchtigkeit sinkt bei Umluftheizungen rapide ab.



    Du solltest wirklich mal zu einem Kastenwagenhändler fahren und Dich mal umsehen wie so Fahrzeuge auf/ausgebaut sind.

  • Achim allein beim rein und raus hast du einen Lüftungsaustasch oder die Dachluke bzw. Fenster etwas öffnen, ich habe da kein Problem.
    Bedenke wenn es draußen unter Null ist sagust du dabei die frostige Luft an und wie lang der Ansaugschlauch sein darf musst du erfragen.
    Ob der Aufwand, länger Schlauch, Dachdurführung mit Pilskopf zum Nutzen steht musst du selber entscheiden.

  • Danke Micha,
    ich bin in dieser Frage eben noch unsicher. Wir werden kein Wintercamping machen. Alleine schon, weil wir viele Tiere haben und mit einem Holzvergaser heizen und und und.


    Andreas, laß uns nicht über Wortspiele/Begriffe streiten.
    Wenn du kalte Luft von draußen, mit geringer Luftfeuchtigkeit reinsaugst ist es anders, als wenn du im Raum die Luft zirkulieren läßt.
    Wir haben in jedem Raum des Hauses ein Lüftungsgerät. Dadurch wird im Winter die Luftfeuchte (Im Raum) schnell in kritische Bereiche gebracht.
    Wir wollen jetzt nicht wissenschaftlich werden.
    Wieviel Mann/Frau/Katze an Feuchtigkeit absondern.
    Mir geht es nur darum, wo ihr, wenn ihr von außen die Luft, die in den Wagen gesogen wird, her bekommt.
    Ich will niemanden angreifen oder streiten.
    Das du dieses automatische Dachfenster mit aktiven Ventilator hast, ist Deine gute Lösung. Überhaupt sehen die Bilder deines Kastens super aus. Meiner wird wesentlich einfacher, primitiver, simpler. Aber soweit bin ich noch nicht.
    Und ich rede hier wirklich nicht über die Luft, die zur Verbrennung benötigt wird. Genauso wenig über die Abgase.
    Schlicht nur über die nutzbare Warmluft. Egal ob die Frischluft von Außen angesaugt wird. Oder im Umluftbetrieb läuft, also im Raum zirkuliert und durch z.B. deinen monoxid gesteuerten Hekilüfter das Dach aufffährt und der Lüfter entsprechend des Sauerstoffgehaltes arbeitet um einen Teil der Raumluft zu ersetzen.


    Sorry,
    ich weiß jetzt nicht mehr, als vor der Frage.
    Achim

  • Oder im Umluftbetrieb läuft, also im Raum zirkuliert und durch z.B. deinen monoxid gesteuerten Hekilüfter das Dach aufffährt und der Lüfter entsprechend des Sauerstoffgehaltes arbeitet um einen Teil der Raumluft zu ersetzen.


    :augengross::affehand:..….fahr bitte mal zu nem Wohnmobilhändler und schau Dir aktuelle Fahrzeuge einfach mal bzgl. Lüftung an.


    Und nochmal....Wie würdest Du eine Belüftung des Fahrzeuges bewerkstelligen ohne das eine Heizung verbaut ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!