Woher die Frischluft nehmen?

  • Ganz so einfach wird das nicht. Die Truma hat keinen Luftstutzen auf der Ansaugseite sondern ein Lüftungsgitter. Da braucht man erst einmal ein Teil, was das abdichtet und in einem Stutzen endet.


    Es gibt aber mehr Heizungshersteller als Truma :)
    Und selbst wenn könnte man das auch baulich regeln...
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • danke für eure Inputs :smiley:


    die genannten Punkte sind für mich klar. Ansuagen will ich direkt an der Heizung unterm Bus. Abgas zur einen Seite weg, da wo auch der Auspuff ist. Frischluft von der anderen Seite.
    Da die Heizung unten drunter soll braucht es so weniger Platz nach Innen, der mir eh schon knapp wird. Das die Luft im Bus wieder raus muss ist auch klar, dafür gibt es dann noch ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung dass noch bisschen auf gemacht wird.
    Es ist auch keine Truma sondern das China Modell, da ist aber auch so dass an der Luftansaugung einfach nen Gitter drauf ist. Aber auch kein Problem. hier kommt wahrscheinlich noch nen kurzes Stück Schlauch drüber mit nem zweiten Gitter (Hasenzaun oder ähnlich) als doppelten Schutz dran.
    Einblasen dann in dem seitlichen "Schweller", so verliert sich im Innenraum gar kein Platz. Falls die Wärme sich so nicht vernünftig verteilt kann ich immer noch ein Loch ins Bodenblech schneiden oder ne Seitenverkleidung (die es sonst nicht gibt) mit zusätzlichem Ventilator bauen.
    Laufen soll die Heizung eh vor allem ab und zu mal nur zum Bus aufwärmen um sich zb. umziehen, um die Klamotten zu trocknen oder morgens damit das Aufstehen einfacher ist.. Nachts mag ich es kalt, da läuft sicher keine Heizung

  • Nachts mag ich es kalt, da läuft sicher keine Heizung


    Deshalb hab ich gar keine:D

    Einblasen dann in dem seitlichen "Schweller", so verliert sich im Innenraum gar kein Platz


    Wie kommst du von außen in den Schweller? Da sind unten zwar kleine Löcher mit Gummistöpsel, die sind aber höchstens 20mm Durchmesser Und den Schweller wirst du doch nicht kaputt machen wollen, das ist doch ein tragendes Teil.

  • Morgens zum Aufstehen ist warm aber schön :grin: und halt ab und zu für Klamotten


    und der Schweller ist tragend? Hier ein Foto von unten wo ich mal überlegt hatte wie ich das mache mit der Heizung[GALLERY=media, 32766]Standheizung unterflur erstellt von Alex92, 04.02.2020 um 21:44 Uhr[/GALLERY]

  • Ich glaube, wenn du da ein 60 oder 70mm Loch in den Schweller bohrst, wird der Tüv nicht begeistert sein. Das ist ein tragendes Teil der Karosserie. Sind auch innen weitere Trennbleche drin. Ist also kein komplett hohler Vogel. Innen wäre das kein Problem, da braucht man ha nur die Kunststoffdeckel entfernen und könnte die Luft da durch pusten. Die einzigen 2 Öffnungen nach außen, die groß genug wären sind hinten an den Säulen der Hecktür. Dort sind die Luftauslassöffnungen. Sind so kleine Gummiklappen, die öffnen, wenn innen Überdruck ist, z.B. wenn das Heizgebläse läuft.

  • Das mit dem Schweller hatte ich aus ner Montageanleitung von nem VW Bus, da scheint einer gebastelt zu haben :persevere:


    die Öffnungen hinten kenne ich bisher nur von innen, wo gehen die dann genau hin?
    da ich nur L2 habe möchte so wenig Platz wie möglich verbauen, daher kam die Idee mit dem Schweller.

  • Übrigens die China Heizung würde ich nicht empfehlen. Ich hab mir eine mit Gehäuse rundherum fürs Vorzelt geholt. Die ging genau einmal zu Hause beim Testlauf 30min. Danach ausgeschalten und mit auf Reisen genommen und im Vorzelt lief die nie. Fehler Glühkerze. Die hab ich getauscht, aber auch die alte war nicht defekt. Das Teil läuft trotzdem nicht. Könnte ja ein Montagsgerät sein, aber mein Kumpel hat sich das gleiche Teil zugelegt und das hat den gleichen Fehler. Ich wollte das mal näher erkunden, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Ist auch nicht schlimm, war ja nicht teuer und in die Kiste passt bestimmt auch eine Planar rein, falls ich das Teil nicht wieder überreden kann zu Heizen.

  • die Öffnungen hinten kenne ich bisher nur von innen, wo gehen die dann genau hin?


    Die sind ganz unten in den Säulen und gehen außen auf beiden Seiten Richtung Fahrzeugmitte, also in Richtung zur Anhängekupplung . Innen bist du dann in der Hecksäule
    Ob da aber ein Schlauch der Größe durch geht und innen um die Ecke, weis ich auch nicht. Habe die Löcher nur gesehen, als ich die Leitungen für die Anhängekupplung verlegt hab.

  • Ich hab leider kein besseres Bild, aber ich denke du meinst die, oder?


    Die China Heizung hab ich auch schon hier liegen und letztes Wochenende mal Probe laufen lassen. Das ging wie bei dir gut.
    Wie es dann weiter geht mal sehen, ich hab die nach verschiedenen guten Berichten in Foren und Videos gekauft und lasse mich überraschen

  • Ich habe die Dieselstandheizung quasi "ab Werk" in einer Kiste unterm Bus, die hat der Vorbesitzer (BKA) so drunter gebaut. Luftansaug für die Verbrennungsluft und Auspuff sind ca 2 mtr. weit auseinanderer, der Luftansaug für die Heizungsluft ist mit zwei Gittern ähnlich wie in einem Schalldämpfer versetzt gegen Spritzwasser geschützt. Man kann jetzt trefflich darüber philosphieren, ob bei diesem Setup die Gefahr besteht, das über die Heizungsluft auch Abgase angesaugt werden können, die Ausbauer des Behördenfahrzeuges haben das wohl eher nicht gesehen, und die achten schon sehr auf die Gesundheit ihrer Bediensteten.
    Für den Luftansaug (Heizungsluft, nicht Verbrennungsluft) aus dem Innenraum spricht, das die Luft schon etwas vorgewärmt ist, wobei ich glaube, die Mehrleistung ist marginal.
    Für den Luftansaug von aussen spricht, das man nicht den Mief rumquierlt sondern frische Luft in den Kasten bekommt.
    Beim Ansaug von aussen muss man etwas im Auge behalten, die von aussen reingeblasene Luft muss auch wieder raus. Das Problem besteht (theoretisch) auch beim Gebläsebetrieb im Fahrbetrieb, ich habe aber noch (fast) keine Situation erlebt, in der es zum Aufblähen des Fahrzeugs kam.
    Wer es ganz genau machen will, kann ja eine Klappe einbauen und dann jederzeit frei entscheiden ob er die Luft von innen oder aussen ansaugen will.


    Überdruck kann eigentlich nur in ganz besonderen Situationen unangenehm werden:


    https://debeste.de/upload/2405…dceb2b1e6f25e315b8159.jpg

  • Beim Ansaug von aussen muss man etwas im Auge behalten, die von aussen reingeblasene Luft muss auch wieder raus. Das Problem besteht (theoretisch) auch beim Gebläsebetrieb im Fahrbetrieb,


    Genau deshalb gibt es ja die Abluftklappen in der D-Säule von denen ich hier rede. Selbst wenn im Transporter die Trennwand drin ist, hat die auf der Fahrerseite Schlitze, die die Luft in den Laderaum lässt und dort kann sie dann durch die D-Säule wieder heraus


  • Ich wollte auch schon mal so richtig OT sein....
    Wenn die Druckluft nicht weg kann:
    https://pbs.twimg.com/media/DIBzGxJXUAAjRJb.jpg
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Für den Luftansaug (Heizungsluft, nicht Verbrennungsluft) aus dem Innenraum spricht, das die Luft schon etwas vorgewärmt ist, wobei ich glaube, die Mehrleistung ist marginal.


    Leistungsmässig ist der Unterschied gar nicht mal so klein wenn man anstatt 20°C Raumluft 0°C von aussen ansaugt. Aber da ich mit 5kW wohl eh viel zu viel habe und eben nicht im Winter fahren gehe spielt mir das keine Rolle.
    Überdruck wird die Heizung auch nicht aufbauen, entweder geht es irgendwo weg oder der Ventilator wird dann halt heruntergewürgt (was dann die Leistung wieder runter regelt), aber nur schon mit den Druckentlastungen hinten sind ja schon Öffnungen da und spätestens mit der Dackluke dann erst recht.


    Bezüglich den Entlüftungen, ich hab mir das heute bei mir am Bus mal angesehen. die schwarze "Abdeckkappe" hab ich leider nicht abbekommen ohne Gewalt, aber dahinter kann eigentlich gar nix mehr sein ausser Blech und dann der schwarze Kunststoff den man dann ja von aussen sieht. die weissen pömpel die man daneben sieht müssten doch die Halter vom schwarzen Kunststoff sein, oder?

  • Die Öffnung, die ich meine ist in der Säule. Wenn du also den Arm in das Loch steckst, wo man das Rücklicht abschrauben kann und ganz nach unten langst, ist tiefer als der Fahrzeugboden eine Entlüftungsklappe. Ob man den Arm soweit rein bekommt, weis ich allerdings nicht. Wenn du hinten das Trittbrett abschraubst, siehst du die Klappe auch von außen, evtl auch wenn du unter dem Trittbrett nachschaust. aber das weis ich auch nicht mehr so genau Ich hab die nur gesehen, als ich die Anhängekupplung angebaut habe. Da musste der Kunststoffteil vom Trittbrett ab und auch das Metallteil darunter. Aber schon wenn das Kunststoffteil ab ist, sieht man die Klappen links und rechts

  • aah jetzt komm ich hinterher was du meinst
    da unten ist ja sicher eine Durchführung für die Kabel der AHK; die hab ich im November montiert. Da war einfach ne Gummitülle drin.
    Muss das "Trittbrett" (scheiss Plastik Ding, bin ich beim Motorrad verladen schon drauf abgerutscht und inkl. Moped wieder runter geflogen) mal nochmal abnehmen und gucken.
    Danke für die Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!