Wohin am Niederrhein...?


  • Xanten



    In vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerte Stadt mit alter Historie. In der Colonia Ulpia Traiana fühlten sich schon die ollen Römer wohl, wobei die stolzen Legionen ihre Zelte im Lager Vetera aufschlugen.


    Heute haben wir es weitaus angenehmer auf dem WomoPark Xanten. Platz für ca. 100 Mobile - es sind auch Wohnwagen erlaubt. Sehr beliebt, da die City nur einen Kilometer entfernt erreichbar ist. Die Grundpauschale pro Nacht beträgt 11 Euro; leider kostet fast alles andere extra. Teurer Strom pro Nacht 3,50 Euro, und die Nutzung von WC & Duschen ebenfalls 3,50 Euro pro Nacht - beides allerdings nur auf Wunsch. Als Pflichtabgabe werden allerdings weitere 3 Euro für Kurtaxe, Entsorgung für die Stadt Xanten, Frischwasser und Müll verlangt, so dass man bei Nutzung aller Annehmlichkeiten fast CP-Preisniveau erreicht. Direkt am Platz befindet sich ebenfalls die "WellnessOase" mit Massage, Salzgrotte, Sauna. Entsprechend der sicher nicht billigen Hochglanzbrochüre sind auch die Preise für die entspannenden Anwendungen.



    In ein paar Minuten steht man also im Herzen Xantens. Einige Lokale und Biergärten tummeln sich rund um den Markplatz. Wir haben am Samstagabend die Taverne Athen ausprobiert: Guter Grieche mit zivilen Preisen. Reservierung am Wochenende ratsam. Gleich neben dem Marktplatz liegt der sehenswerte Xantener Dom St. Viktor. Schöner Kreuzgang.






    Für die Naturliebhaber liegt wenige Kilometer vom Stellplatz das NSG Bislicher Insel, eine der wenigen noch vorhandenen Auenlandschaften Deutschlands. Äusserst beliebt bei Vogelliebhabern, die hier von verschiedenen Beobachtungshütten arktische Wildgänse, Kormorane und anderes Federvieh gucken können. Hat aber auch für Vogelunkundler wie meinereiner seinen Reiz, vor allem in der Abendstimmung.






    Eine Fortsetzung folgt noch, denn was wäre Xanten ohne sein APX...


    Grüsse
    Rainer

  • In erster Linie bekannt ist Xanten durch seine umfangreichen Ausgrabungen und Funde aus der Römerzeit und dem daraus entstandenen archäologischen Park Xanten, kurz genannt



    Der Park gilt als grösstes archäologisches Freilichtmuseum im Land und bietet eine abwechslungsreiche Reise durch die ehemalige Römersiedlung Colonia Ulpia Traiana mit Amphitheater, Hafentempel, rekonstruierten Gebäuden, üppigem Museum und sogar eine kleine Werft, wo römische Schiffe nachgebaut werden. Regelmässige Sonderausstellungen - zur Zeit "Warenwege - Warenflüsse", die sich mit Handel, Transport und Logistik am römischen Niederrhein befasst. Leider nur noch bis 25. November 2018! Nachfolgend eine klitzekleine Auswahl ohne nähere Beschreibungen.











    Grüsse
    Rainer.

  • Danke für den tollen Bericht. Wir waren auch schon 3 Nächte auf dem Stellplatz. Aus meiner Sicht sind die Preise in Ordnung. Die Duschen sind die besten, die ich auf einem Stellplatz hatte und übertreffen so manchen CP. Und sehr nette und hilfsbereite Betreiber. Wir werden nochmal dorthin fahren.


    Grüße


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Wir waren vor 4 J auch auf dem Platz,damals waren die Preise noch im Rahmen,aber der Betreiber erzählte uns von regelrechten Duschorgien.
    Da blieben manchmal Leute über 30 Min. "unter Wasser".
    Xanten ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

  • Wer zum Niederrhein will, kann auch das Städtchen Kempen besuchen.
    Das liegt ca. 25km vor Venlo nahe der niederländischen Grenze.
    Das Städtchen ist sehenswert, recht viel Kultur und Gastronomie, an der alten Stadtmauer kann man die Stadt umrunden.


    Der Stellplatz liegt neben dem Indoor- Schwimmbad und hat V/E und Strom, jedoch keine Sanitäreinrichtungen.
    Zur Innenstadt sind es zu Fuß etwa 10-15 Minuten. In der warmen Jahreszeit kann sehr gut geradelt werden.
    Insgesamt ein netter Platz für ein Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!