Edit:
Sehe gerade, dass jemand gestern Ähnliches fragte... also quer verlaufende Holme dürfen theoretisch alle raus??
Dann könnte ich die Ebenen Flächen nutzen und muss kein Fenster finden, was genau über diese Knicke passt...
Edit:
Sehe gerade, dass jemand gestern Ähnliches fragte... also quer verlaufende Holme dürfen theoretisch alle raus??
Dann könnte ich die Ebenen Flächen nutzen und muss kein Fenster finden, was genau über diese Knicke passt...
Hi Samu
Was ist denn das für ein Fahrzeug?
Und zeig doch mal ein Bild vom gesamten Fensterausschnitt.
Robert
Danke@ Robert,
Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, lade mal einen größeren Ausschnitt hoch. Iveco Daily.
Hallo Antje,
ja, raus mit der Strebe, aber vorsichtig - nicht das umliegende Blech verletzen. Wenn nötig ordentlich Rostschutz. Falls es möglich ist und du ein passendes Fenster findest, würde ich diesen Bereich aussparen ...
... um mit dem Fenster nicht in die Sicken zu kommen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Hi Samu,
genau wie Wolf schreibt/zeichnet.
Aber vorher solltest du für den Ausschnitt auch ein passendes Fenster gefunden haben ;-)))))
Das Einbaufenster entscheidet nicht der Wunsch nach optimaler Ausnutzung.
Robert
... oder das Blech bis auf einen Rand wegschneiden, eine Platte darüber kleben, die ausschneiden für das Fenster deiner Wahl ...
... so ähnlich hab' ich das bei meinem Vorgänger auch gemacht ...
... über/auf die Sicken würde ich auf keinen Fall ein Fenster setzen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
danke euch! okay, dann messe ich morgen noch mal und vergleiche Fenstergrößen. Bin innen mit dem Maßband fast verzweifelt, von außen siehts tatsächlich logisch aus.
Sag mal, Wolf, wie hast du denn das so schnell ins Foto eingezeichnet? Und -noch wichtiger- was ist das für eine Platte? das ist ja echt eine coole Lösung!
Also wenn ichs tatsächlich geschafft haben werde, ein dichtes Fenster einzusetzen, dann spendier ich hier Champagner:D
Hab noch mal gemessen und verglichen: darf das Fenster kleiner sein, als der von dir markierte Ausschnitt? Oder schlackert das Blech dann samt Fenster hin und her, wenn die Strebe weg ist?
... das Fenster darf natürlich auch kleiner sein. Wichtig ist nur, dass es nicht über die Sicken geht - da sind Probleme/Undichtigkeit vorprogrammiert. Und es wird auch nix instabil, da der Fensterrahmen und auch der >Innenrahmen< (zum Aufdoppeln) das Blech "trägt". Kleiner bedeutet aber auch weniger Blick nach draußen und weniger Lüftungsöffnung. Was für ein Fenster soll da rein (Seitz S4?)?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Ja, S4, Seitz scheint eh der einzige Anbieter zu sein (der auch die Preise festlegt...)
Danke noch mal, dann kann ich ja beruhigt loslegen.
Ich stell die Frage mal hier drunter - passt thematisch ganz gut. Ich lese überall nur dass man die Verstärkungen raus nehmen kann, aber wie genau empfiehlt ihr das? Flex nehmen und mit halben cm Sicherheitsabstand zum Außenblech wegflexen?
Hi
Die Streben innerhalb der Fensterbereiche sind nur auf das Aussenblech geklebt.
Den Kleber kann man mit einer Klinge durchtrennen.
Oben und unten sind diese Versteifungsrippen Punktverschweißt.
Dort habe ich die Streben mit dem Multimaster abgetrennt.
Geht mit der Flex genau so.
Man sollte halt möglicht den Lack der Aussenbleche und Anschweißstellen nicht beschädigen oder gleich wieder mit Zinkstaubfarbe plus Lack erneut versiegeln.
Robert
.... ich kann jetzt auch meine Suche zum Fenstereinbau beenden!
Habe auch an der Karosserie die "vorgezeichneten" Fenster und ich wusste nicht, wie ich
die Fenster ausschneiden kann. Es werden bei mir eher kleinere Fenster, da ich meinen
Spülschrank 84 cm hoch gemacht habe...
Rosemarie
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