Wohin im Allgäu?

  • In Bälde werde ich für knapp zwei Wochen ins Allgäu fahren, und ich habe von der Gegend so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.


    Die ersten fünf Nächte sind vorgebucht. Hopfensee - Camping Guggemos, ein Tipp einer Kollegin. Danach ist noch alles offen.


    Als Stichworte habe ich mir mal notiert:
    - Füssen & Umgebung incl. Königsschlösser (mache ich dann vom Hopfensee aus)
    - Kempten (insb. wegen Cambodunumpark), dort evtl. CP/SP Öschlesee
    - Seenplatte (Niedersonthofener See, Grüntensee etc.), bei letzterem hatte ich den SP Buron gefunden
    - Immenstadt (Alpsee)
    - Oberstdorf (2 Nächte auf dem SP), eigentlich nur wegen Nebelhorn)
    - ...


    Ich suche generell schöne Ziele, wo man gut (genuss)radeln kann. Aber auch Fahrten mit dem KaWa durch die Berge, wo man dann vielleicht auch noch für eine Nacht gut freistehen könnte. Ebenfalls interessieren mich natürlich Topp-Fotostandorte.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp; oder auch eine "Warnung" nach dem Motto: "Das sparst du dir besser."


    Vorab herzlichen Dank


    Grüsse
    Rainer

  • Als gebürtiger Kaufbeurer kann ich bei diesem Thema richtig mitreden. :)


    Was das Radeln angeht könntest du von Füssen nach Marktoberdorf fahren (ca. 30 km). Der Radweg verläuft parallel zur Bundesstraße auf einer ehemaligen Bahnstrecke. Unterwegs kann man in Richtung Illasbergsee und Lechbruck abzweigen. Wenn ihr Kirchen mögt, lohnt sich ein Besuch der barocken Wieskirche.


    An den Königsschlössern lohnt sich eine Umrundung des Alpsees. Auf der einen Seite befindet sich das Museum der bayerischen Könige und viele Touristen. Sobald man jedoch ein Stück am See entlang läuft, verschwinden die Touristen und man kann in Ruhe die Landschaft genießen. Mit dem Rad kann man auch gut zum Gasthof Schluxen in Unterpinswang fahren (gute Tiroler Küche).


    Bei Eisenberg können zwei Burgruinen besichtigt werden. An der Käserei Weizern vorbei, dann kommt ein Weiler namens "Lieben". Hier gibt es einen Wanderparkplatz. Von dort kann man über das Drachenköpfle zu den Ruinen aufsteigen. Ein Besuch der Käserei lohnt sich!


    Kaufbeuren ist schön anzusehen. Die Stadt hat ein historisches Zentrum, das teilweise noch von einer Stadtmauer umgeben ist. Dort gibt es auch einen kostenfreien Stellplatz. Leider befindet er sich etwas außerhalb - mit den Rädern seid ihr aber in 10 Minuten in der Altstadt.

  • Wenn Du Dir die Königsschlösser ansehen möchtest, empfiehlt es sich vorab ein Ticket im Internet zu besorgen. Einlass wird Dir dann auf die Minute genau vorgegeben. Einfach hin und rein ist nicht.
    Auf den Berg von Neuschwarnstein darfst Du nur zu Fuß oder mit örtlichem Shuttle (Kutsche, Bus). Radeln verboten nur schieben, wobei da nach der zweiten Kurve keiner mehr nach fragt. Ist dann aber auch sehr voll, also so oder so Schritttempo.
    Wir waren auf dem Campingplatz Bannwaldsee, war gut.

  • Super. Vielen Dank für die Tipps bisher.


    Die Nesselwangbahn kannte ich noch gar nicht. Über den Bahntrassenradweg hatte ich schon gelesen, und der ist auch schon eingeplant. Die anderen Ziele werde ich mir mal auf der Karte markieren.


    Mariechen, gut das du das sagst. Vorgebucht hätte ich eine Schlossbesichtigung sicher nicht. Obwohl es mir im allgemeinen reicht, ein schönes Schloss von aussen zu bewundern, wäre Neuschwanstein allerdings eine Ausnahme. Da möchte ich schon gerne rein. Werde ich aber wetterabhängig machen, und schauen, ob ich Glück habe.


    Grüsse
    Rainer

  • Meine persönliche Meinung: Neuschwanstein ist von außen schöner als von innen. Die Innenräume wurden zu Lebzeiten des Königs nie fertiggestellt. Schöne Räume siehst du auch bei einer Besichtigung von Schloss Hohenschwangau (das kleine gelbe Schloss unterhalb von Neuschwanstein). Dort ist der Andrang auch nicht ganz so stark, wie beim Märchenschloss.

  • Noch schöner ist dann Linderhof. :) Allerdings nicht mehr Allgäu, sondern zu Oberbayern gehörend. Auch gefällts mir am Plansee besser als an den allgäuer Seen. Aber wie so oft ist es woanders eh schöner ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zugegeben bin ich nicht der Schlösser- und Burgenfan. Zumal ja noch Hauptsaison ist, und da werden sich sicherlich die Massen durchschieben. Wenn das Wetter schön ist, bin ich eh lieber draussen, daher wäre mir gerade für Neuschwanstein ein schöner Fotostandort draussen lieber. :)


    Dafür bin ich halt Römerfan. Liegen irgendwo ein paar alte kaputte Steine römischen Ursprungs rum, kann ich mich damit garantiert Stunden beschäftigen... :eek:


    Gibt sicherlich noch viele schöne Ecken in Bayern. Linderhof kenne ich von Fotos, sieht wirklich klasse aus. Allerdings werde ich in den knapp zwei Wochen auf's Allgäu beschränken.


    Grüsse
    Rainer

  • Zum Thema Römer fällt mir auch noch was ein: Das Römerbad in Kohlhunden (bei Marktoberdorf). Dabei handelt es sich um eine kleine Ausgrabungsstätte eines römischen Bades. Besichtigen kann man die Anlage allerdings nur Sonntag-Vormittag. Im Dorf gibt es auch einen Ferienhof, der einige wenige Stellplätze anbietet. Info: http://www.bauernhofurlaub-fuchshof.de/index.htm


    Im benachbarten Kuhstallweiher kann man auch baden.

  • Aber auch Fahrten mit dem KaWa durch die Berge, wo man dann vielleicht auch noch für eine Nacht gut freistehen könnte


    Direkt IN den Bergen ist das Freistehen eine schwierige Sache. Aufgrund des regen Tourismus wurde das zum Fort Knox hochgerüstet parktechnisch. Im Ostallgäu bin ich nicht ganz so sattelfest aber im südlichen Oberallgäu kenne ich fast jede Strasse und jeden Parkplatz. Da kannst du dir die Mühe sparen. Da gibt es keine schönen Möglichkeiten fürs Übernachten. Wenn ich dort bin, stehe ich bei Freunden vor der Tür oder auf den offiziellem Plätzen.


    Ein kleiner Hinweis: Ab 7 Nächten gibt es auf dem CP Rubicamp in Oberstdorf "Bergbahn inclusive". Passt aber nicht so ganz in deine Reisepläne zeitlich.


    Ein einfacher aber landschaftlich schöner Stellplatz ist in Blaichach (bei Immenstadt). Von da aus kann man sich zu Fuss und per Fahrrad sehr viel Landschaft erschliessen.


    Genussradeln (mal ohne Teer) kann man schön am Illerdamm von Sonthofen zum Illerursprung bei Oberstdorf. Man kann in der ganzen Region gut radeln. Die Gletscher haben ebene Tälböden hinterlassen. Deswegen ist es 20 bis 50 km vor den Bergen immer mal wieder sehr hügelig und schweisstreibend.


    Im Allgäu ist bergwandern irgendwie Pflicht. Mag man das gar nicht, dann kann man Gebirgslandschaft auch in der Ebene wahrnehmen, z.B. im Gunzesrieder Tal (bei Sonthofen) oder in den Tälern südlich von Oberstdorf. Einsteigertauglich, aber schon mit Höhe verbunden ist der Weg zum Gaisalpsee (beim Rubihorn).


    Das Allgäu ist wettertechnisch immer ein Wagnis. Mit einer gepackten Saunatasche lässt sich das überbrücken. Kempten(Cambomare) und Sonthofen (Wonnemar)sind schön und im Ostallgäu ist bestimmt auch noch einige andere.

    Zugegeben bin ich nicht der Schlösser- und Burgenfan. Zumal ja noch Hauptsaison ist, und da werden sich sicherlich die Massen durchschieben


    Die Saison an den Schlössern ist eher asiatisch orientiert... das ist mittlerweile also fast egal.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Das Allgäu ist wettertechnisch immer ein Wagnis. Mit einer gepackten Saunatasche lässt sich das überbrücken. Kempten(Cambomare) und Sonthofen (Wonnemar) ist dafür gut.


    Die gepackte Saunatasche hat ihren festen Platz im KaWa und ist immer dabei. Die beiden Anlagen stehen bereits auf meiner Liste. :)


    Den SP in Blaichach hatte ich zumindest schon im Navi markiert.


    Mit Wandern ist nicht, da meine mum zwar Radeln kann, aber nicht mehr gut laufen. Ich werde sicher mal alleine losstiefeln, aber ansich ist mir das e-biken lieber. Sonthofen - Oberstdorf hört sich schon mal sehr gut an.


    Und nochmals Danke für die Mühe, die du/ihr euch machst/macht. :fingerh:


    Grüsse
    Rainer

  • Vom Hopfensee aus ist's auch nicht weit zum Forggensee (Lechstausee). Sind erst letzte Woche drum rum geradelt!(ca. 37 km)
    Ansonsten kann man auch auf den Auerberg rauf (tolle Aussicht, gutes Kaffee) .
    Stellplätze auch in Nesselwang oder Pfronten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Zumindest in Oberbayern darf man auf den meisten Wanderparkplätzen übernachten. Ist das im Allgäu anders?


    Das wundert mich jetzt auch. :rolleyes:



    Eine grobe Route habe ich mir mal zusammengestrickt:


    2 N Speyer (da hab ich Forums-Treffen mit den Rom-Bekloppten äääh -Infizierten :) )
    5 N Hopfensee (incl. Königsschlösser, Forggensee, Füssen etc.)
    2 N Kempten und Umgebung
    2 N Oberstdorf
    2 N (oder 3) Bodensee (insbes. Pfahlbaumuseum, evtl. auch Zeppelinmuseum)
    2 N Schaffhausen (Rheinfall)
    1 N (oder 2) Rückreise. Übernachtung entweder Bad Kreuznach oder Koblenz


    Gute zwei Wochen gehen viel zu schnell rum....


    Grüsse
    Rainer

  • Ist das im Allgäu anders


    Allgäu... so ungefähr südlich von Ulm bis zur östereichischen Grenze. Ja, im Alpenvorland geht das wunderbar.
    "In den Bergen" also die letzten Kilometer vor den Bergen... da ist fast alles durch extra Womoverbote oder Womonachtparkverbote geregelt. Es gibt einige wenige Plätze, die dann aber recht unschön direkt an der lauten Durchgangsstrasse liegen oder durch die angesetzte Parkgebühr uninteressant werden.
    Die Anzahl der schönen und preislich akzeptablen offiziellen Stellplätze ist aber hoch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Anzahl der schönen und preislich akzeptablen offiziellen Stellplätze ist aber hoch.


    Ich habe einzig (und höchstwahrscheinlich unbegründet) nur n büsken Sorge, dass es überlaufen sein könnte. :rolleyes:


    Aber was ich auch so gehört habe: Das Allgäu ist ja vor allem attraktiv für Wanderer, und die kommen erfahrungsgemäß am liebsten September bis Oktober.


    Ich war im Hochsommer oft erstaunt, dass im Frühjahr und Herbst überlaufene Orte richtig leer waren, z.B. hier an der Mosel.

  • Vor 15 bis 20 Jahren konnte man auf dem großen Wanderparkplatz in Halblech mit dem Wohnmobil übernachten - dort, wo der Pendelbus zur Kenzenhütte fährt. Eines Tages hat die Gemeinde die Zufahrt mit einer Höhenkontrolle versehen. Dort passt jetzt vielleicht noch ein VW-Bus durch. Diese Entwicklung ist leider der negative Effekt vom boomenden Campingtrend. Aber es gibt ja auch schöne Stellplätze in der Region. Da muss man ja nicht unbedingt wild übernachten.

  • Wenn Du Dir die Königsschlösser ansehen möchtest, empfiehlt es sich vorab ein Ticket im Internet zu besorgen. Einlass wird Dir dann auf die Minute genau vorgegeben. Einfach hin und rein ist nicht. ...


    Hallo,


    es sei denn, du kaufst dir die Eintrittskarte erst am Nachmittag - wenn die ganzen Touristenschwärme schon auf dem Nachhauseweg sind. Dann schnell hoch zum Schloss und rein in die nächste Führung. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Außenansicht sehr viel eindrucksvoller ist.


    Gruß,
    werner

  • ch habe einzig (und höchstwahrscheinlich unbegründet) nur n büsken Sorge, dass es überlaufen sein könnte


    die Kapazitäten auf Hotel, Pension und FeWo sind noch auf Maximum. Die Sommerferien gehen aber Mitte August schon langsam zu Ende. Die Bay und Bawü sind selbst noch gerne am Mittelmeer oder so was. Der Viehscheid ist noch nicht.
    Es ist schon noch absolute Hauptsaison insgesamt. Wohnmobiltechnisch zieht sich das aber immer später nach hinten raus, wo der Andrang dann rein auf die Wochenenden und auf gutes Wetter konzentriert ist.
    Die kommende Woche (12. bis 18.) hat noch mal einen Feiertag in Bayern. Danach dürfte es parzellenmässig nur noch an den Wochenenden an die 100% gehen.


    Übrigens: anrufen und reservieren bringt unter einer Woche leider gar nichts mehr. Die CP haben dafür keine Zeit und melden "Platz voll", obwohl da bis vor der Mittagszeit immer noch was geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!