Wohin in der Eifel

  • Aber wie oben schon gesagt, uns interessiert hierbei mehr die Lage. Aber dafür sind wir ja mit dem KaWa unterwegs. für ein bis zwei Nächte brauchen wir keinen Strom:s10


    Wenns nur darum geht - Hellenthal-Udenbreth ist dann im Moment zu empfehlen - Stellplatz in der Nähe des Skiliftes. Schnee hammer auch ;)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • So, ich muss hier einen Fehler von mir korrigieren! Der CP 'ZumJone Bur' liegt "nur" in Imgenbroich, und nicht wie von mir behauptet in Konzen/Imgenbroich. Der Ortsteil Konzen hörte lange vorher auf. Wir hatten hier jedenfalls 2,5schöne Tage. Viiiiiiel Schnee und schöne Wanderungen durch die verschneite Eifel bis nach Monschau hinunter. Letzte Nacht waren es -10grad. Unser Kasten das gut gemeistert. Wir haben ca.5kg Gas verbraten, von Samstag ca.16h bis Sonntag 12,30h. Heizung auf ca.3. in Anbetracht der herrschenden Temperaturen fand ich das akzeptabel.
    Gruß

  • Wir können uns da nur unserem Vorredner Rick anschließen. Wir sind (wenn nicht gerade woanders eingeplant) so gut wie jedes Wochenende am Brünnchen, egal ob Rennveranstaltung oder nicht. Grandios zum Mountainbiken, Wandern, Grillen, Lagerfeuern, und und und …


    Wenn man allerdings ein „Früh-ins-Bett-Geher” ist, ist das Brünnchen nichts, sondern eher was für die kleine Dosis Anarchie. ;)


    Lieben Gruß,
    Sabine und Micha


    Wird es geduldet das man im Brünnchen stehen bleiben kann? Ist ja kein offizieller Stellplatz, wenn nicht gerade Rennen sind...

  • Auf Wunsch von unserem lieben Ottergrunzer möchte ich hier einen Thread über das "Reiseland" Eifel anfangen.


    Ich bitte die RICHTIGEN Eifellaner sich auch zu beteiligen.


    Auch wenn dieser fred schon etwas älter ist... eine sehr gute Idee und ich bekenne mich dann mal als "richtiger" Eifellaner. Zwar wohne ich in der Voreifel in Düren, bin aber seit Kindesbeinen in der gesamten Eifel unterwegs. Früher meistens wandernd, und seit einiger Zeit auch auf dem Bike. Dank der vielen stillgelegten Bahnstrecken kann man viele Teile der Eifel ganz bequem (und nahezu flach) auf dem Rad erkunden. Eine gute Übersicht findet sich auf der Webseite "Bahntrassenradeln".


    Da ich in den letzten Jahren ein wenig "Campinghopping" unternommen und kann so über viele Campingplätze in der Eifel berichten - meist nur Gutes. In den letzten Jahren sind die Besucherzahlen in der Eifel zurückgegangen, was teilweise für die Gastronomie und Beherbergungsbetriebe katastrophale Auswirkungen bedeutete. Hätten wir unsere Nachbarn aus Benelux nicht, sähe es bedeutend schlimmer aus. Einer der wenigen positiven Aspekte: Selbst in der Hauptsaison ist fast immer und überall noch ein Stellplatz zu ergattern.


    Sollte also jemand nähere Infos zu Campingplätzen in der Eifel benötigen, helfe ich gerne weiter.


    Insbesondere für Radler, Camper und Wohnmobilisten interessant sind die Prospekte der Eifel Touristik, die man hier kostenlos und einfach bestellen kann.


    Grüsse
    Rainer

  • Moin
    .....waren Ende Okt in der "Burg Vogelsang" ein mehr als weitläufiges Gelände. Praktisch eine ganze Bergkuppe. Leider für eingeschränkt gehfähige bzw. Rollator usw. nicht zu empfehlen. Tagesparkgebühr (Schranke bei Ein- und Ausfahrt) 4,00 €. Übernachtung wegen --Orginalzitat: "prekären Vergangenheit" nicht erlaubt - Schade. Sind dann letztlich in Bad Münstereifel gelandet. SP Therme
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Helvi: Danke für dein posting. Ich darf das eben ergänzen:


    Die Burg Vogelsang hat tatsächlich eine etwas düstere Vergangenheit. Sie ist in den relativ frisch erschlossenen Nationalpark Eifel integriert und liegt quasi vor meiner Haustüre. Besonders erwähnenswert ist die vorbildliche Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap; diese ist übrigens vor kurzem ausgezeichnet worden.


    Es gibt in der Nähe einige Möglichkeiten, mit dem Camper zu nächtigen; ich empfehle hier das "Camp Hammer" direkt an der Rur. Schön gelegen, ruhig und ausgezeichnete sanitäre Einrichtungen.


    Weitere Campingplätze in und um Monschau herum.


    Grüsse
    Rainer

  • Wenn man in der Nähe von Vogelsang was sucht, sollte man nach Gemünd fahren. Der Stellplatz ist ruhig und neuerdings auch (gegen extra Gebühr) mit Dusche und Toilette ausgestattet.
    Ohne Ausstattung gibt es noch näher einen Stellplatz bei dem Campingservice Esch in Herhahn.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • (Noch) mangels KaWa "musste" ich dieses Wochenende im Hotel verbringen, aber die Eifel mutiert gerade zu einem Wintermärchen. Ein paar kleine Impressionen aus dem Herzen der Vulkaneifel (Gegend um Salm, Weidenbach, Neroth und Oberstadtfeld).


    Grüsse
    Rainer


  • @Ruhrpottler : Obwohl ich schon unzählige Male am Krimihaus in Hillesheim vorbeigekommen bin, habe ich noch nicht nach "inside" geschafft. Aber deine Fotos machen Lust darauf.


    Ok, ich habe einen kleinen blog über die winterliche Eifel erstellt... Im Laufe des Jahres wird das alles dann natürlich noch "kastenwagenfreundlich" überarbeitet. Der nächste blog wird auch über einige Campings in der Eifel berichten. Bis ich meinen KaWa habe, kann ich nur aus der Sicht des Zelters schreiben, aber das verzeiht ihr mir ja bis dahin... :)


    Eifelgrüsse
    Rainer

  • Hallo Fridolin,


    der Kurze musste diesmal im Stall bleiben, und ich hab' den Diesel meiner Mum genommen, um mich schon mal an die Geräuschkulisse zu gewöhnen. Das hätte ich fast noch bereut: Gestern morgen nach einer Nacht bei - 19 Grad habe ich geschlagene 20 Minuten georgelt. Erst als ich der Kiste mit dem ADAC gedroht hatte, sprang er an. Tja, du siehst, nicht nur in den Alpen trifft man auf kühlere Luftschichten. Wir Eifler scherzen gern ein wenig, also wenn die Menschen im Ruhrpott kurz davor sind, unter Tage zu ziehen, knöpfen wir hier den oberen Hemdknopf zu... :p


    Das eingefrorene Wasserleitungen nicht nur die Kästler betrifft, habe ich auch erleben müssen: Eigentlich hatte ich mein Stammhotel gebucht. Bei der Ankunft fand ich eine den Tränen nahe Chefin vor. Sie musste das Wasser abstellen, und im Hotel war's kalt wie in der Birresborner Eishöhle. Natürlich hat sie uns anderweitig untergebracht, nur für Sie tat's mir echt leid. Sie kämpfen in den Wintermonaten eh schon um jeden Gast.


    Und ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr off-topic geraten...


    Grüsse
    Rainer


    PS. Wenn Zweitauto, dann ganz sicher den neuen Fiat Spider :cool:

  • Zwischen Prüm und Waxweiler - Teil 1


    Das geschichtsträchtige Eifelstädtchen Prüm war dieses Wochenende Ziel meines Eifel-hoppings. Da die Stadt üppig ausgestattet ist - gute Küche, eines der besten Eiscafes der Eifel, für Regentage eine kleine Saunaanlage, hatte ich mir den Waldcamping Prüm als Unterschlupf ausgewählt. Sonnig gelegen ca. 1,5 km vom Stadtzentrum, aber mit 27 Euro/Nacht (Camper, 2 Pers., Strom, Müll, W-Lan) nicht gerade günstig. Samstag bin ich dann an einer günstigeren Alternative vorbeigeradelt, aber davon später...





    Radeln von Prüm bis Waxweiler


    Zwischen den beiden Orten kann man vollkommen eben und durchgängig asphaltiert eine schicke kleine Tagestour radfahren. Der Prümtal-Radweg deckt sich auf diesem Teilstück komplett mit dem Verlauf der ehemaligen Bahntrasse; die Gesamtstrecke retour beläuft sich auf ca. 40 Kilometer und führt durch die herrliche Natur des Prümtals.







  • Zwischen Prüm und Waxweiler - Teil 2


    Ca. 10 Km hinter Prüm liegt Pronsfeld, das mit seinem kleinen Freilichtmuseum nicht nur für Eisenbahnfreunde ein Leckerchen ist.



    Kurz vor dem alten Bahnhofsgebäude liegt der Wohnmobilstellplatz Pronsfeld ruhig und naturnah direkt am Fahrradweg. Die Übernachtung kostet 6 Euro, der Strom pro kw/h 50 Cent. Eine Entsorgungsstation liegt direkt an der Zufahrtsstrasse. Von hier aus hat man übrigens auch die Möglichkeit, mit dem Rad über den Eifel-Ardennen-Radweg bis nach St. Vith in Belgien zu strampeln, oder man kann auch den Enz-Radweg Richtung Neuerburg nehmen.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!