Wohin in der Eifel

  • Und noch ein paar weniger erfreulichere Fotos vom Zustand der Radwege in der Umgebung...


    Der Prüm-Radweg ist zwischen Pronsfeld und Lünebach gesperrt. Eine Umleitung über die B 410 ist ausgeschildert.
    Die vom Alfbach weggespülten 15 Meter Weg soll behelfsmässig ersetzt werden. Wann? Keine Ahnung!



    Ebenfalls umgeleitet wird man auf dem Eifel-Ardennen-Radweg zwischen Heltenbacher Mühle und Ihren.

    Hier sieht es so aus, als wenn es vorangeht mit der Reparatur.



    Weitere Infos über Sperrungen und Umleitungen auf Radwanderland.

    Grüsse
    Rainer

  • Hallo,
    komme gerade aus Schweden zurück und machte Rast in der schönen Eifel, bei Mechernich.
    Am anderen Morgen ging es dann weiter Richtung Gerolstein, Daun, Vulkaneifel, Wittlich, meine alte Heimat.
    Ich hatte den Eindruck, in Schweden zu sein, nur die Maare sind nicht so groß.
    Schöne Eifel, wunderbar.


    Gruß
    Hartmut

  • In der WDR Mediathek ist ein schöner Bericht über die Eifel, leider nur bis 28.07.2018 abrufbar (ich werde den Unsinn mit der zeitlichen Begrenzungen der von meinen Gebühren bezahlten Werken nie verstehen).


    Die ziemlich am Anfang gezeigten Narzissenwiesen sind übrigens in der Nähe von Gemünd, wo ja schon fast traditionell das Frühjahrestreffen der Köln/Bonner Runde stattfindet. Vielleicht für den einen oder anderen, der noch nie dabei war, mal eine zusätzliche Motivation, vorbeizukommen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Eigentlich wollte ich die letzte Nacht auf dem Stellplatz Prüm verbringen....


    Ankunft gegen 19:30 h; gerade mal vier andere standen dort. An der ersten Stromsäule folgendes Szenario:


    Platz 1: Restguthaben 0,06 Euro - frei
    Platz 2: Restguthaben 0,00 Euro - frei
    Platz 3: Restguthaben 0,02 Euro - frei
    Platz 4: Restguthaben 16,00 Euro - belegt


    Die Säule hat dann bereitwillig an den freien Stellen meine 50 Cent Stücke geschluckt, ohne dafür allerdings eine Gegenleistung zu erbringen. Ausgestöpselt und an die nächste freie Säule am anderen Ende des Platzes gefahren. Die funktionierte zwar, jedoch hatte sich in unmittelbarer Nähe Trödlervolk zusammengerottet, da an diesem Wochenende dort Samstag und Sonntag Trödelmarkt stattfindet. Kaum hatte ich das Stromkabel erneut gelegt, wurde bei den besagten "Nachbarn" der Grill angeworfen.


    Ich hatte keine Böcke auszutesten, wie lange und wie laut das noch werden würde, und bin weiter zum Stellplatz Pronsfeld gefahren. Dort habe ich noch gerade ein freies Plätzchen bekommen; es war richtig voll mit weit über 20 Mobilen. Eine Seite war komplett belegt. Wie ich denke, ist der SP dort mittlerweile der beliebteste der Westeifel, und das völlig zu Recht.


    Auf dem SP Prüm sollte man sich allerdings ein wenig kümmern. Wie ich von anderen erfahren habe, wurde dort auch wiederum nicht "abkassiert", und es besteht auch weiterhin keinerlei Möglichkeit, anderweitig zu bezahlen. Sollte allerdings die kostenlose Nutzung damit verbunden sein, dass die Anlagen auch nicht gepflegt werden, geht das ganz schnell bergab. Wäre schade...


    Eifelgrüsse
    Rainer

  • Neulich beim "Eifelwinzer"


    Ein paar Tage zuvor...

    "Guten Tag, ich bin jetzt schon mehrmals bei Ihnen eingekehrt und möchte jetzt doch mal eine "richtige" Weinprobe machen."
    "Dieses Jahr oder nächstes?"
    (Das breite Grinsen war selbst durch das Telefon deutlich wahrnehmbar)
    "Am späten Freitagnachmittag, wenn's passt."
    "Wir sind gerade mitten in der Lese, also so ab neun Uhr abends hätte ich Zeit."
    "Ich habe gehört, ihr habt auch Stellplätze. Wir kommen mit dem Camper und da woll....."
    "Überhaupt kein Problem, kommt einfach vorbei."

    Freitag am späten Nachmittag.
    An der Theke werde ich von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen empfangen.

    "Hallöchen. Ich hatte diese Woche mit dem Chef telefoniert. Wir sind mit dem Camper hier."
    "Sehr schön. Herzlich willkommen! Dann fahren Sie einfach am Haus vorbei und weiter hinten sind....."



    "Dort stehen wir bereits, und wir haben uns auch schon am Strom bedient. Ist der Chef denn schon da?"
    "Ja, aber der kocht gerade. Momentchen..."

    Ein paar MInuten später dann der Chefempfang.
    "Ach, da seid ihr ja. Ich koche gerade, aber lasst euch erst mal Wein geben."


    Das Weingut verfügt über eine Vinothek, die selbst einem Staatsbankett gerecht würde. Nun sollte man aber Verständnis haben, dass diese nicht für eine Person geöffnet wird.
    Die Weinverkostung findet im allgemeinen an der Theke statt, wobei man aufzählt, was man gerne probieren möchte. Dann öffnet sich eine grosse Kühlschublade, und die Weine werden herausgesucht. Was nicht offen ist, wird geöffnet. Dazu dann die passende Anzahl an Gläsern. Die freundlichen Mitarbeiterinnen erfüllen sorgsam meine Wünsche.



    "Den halbtrockenen brauche ich nicht mehr zu probieren. Da nehme ich 12 Flaschen mit, aber bitte den 2015'er. Und zwei Flaschen Riesling Spätlese. Ich suche noch einen richtig staubig trockenen Riesling."
    "Dann den trockenen QbA. Viele sagen übrigens, dass der Riesling Classic noch etwas besser wäre."
    (Und schon stand eine weitere Flasche vor mir.)
    "Darf ich Sie alleine lassen?" (Mehrere Tische sind mit Gästen besetzt, und die wollen schliesslich auch bedient werden.)
    "Na klar. Probieren kann ich allein."
    "Prima. Wenn Sie Fragen haben... der Chef und ich sind in der Nähe."

    Dann probiere ich mich quasi durch...
    "Ok, dann noch 6 Flaschen vom Trockenen und 2 Flaschen Classic zum Nachprobieren zuhause."
    "Ist notiert."


    Mittlerweile ist in der Küche etwas Luft und Cheffe lugt um die Ecke...
    "Alles gut?"
    "Alles bestens! Die leckersten Weine sind übrigens fast alle vom Jahrgang 2015. War ein guter, oder?"
    "Der beste seit Jahrzehnten. Sie sollten aber auch mal unsere Burgunderweine probieren. Vorab den Blanc de Noir, ein weißgekelterter Spätburgunder. Gibts in trocken und halbtrocken. Meine Damen hier trinken gerne Weiß- oder Grauburgunder..."

    Nun schaltet sich auch noch die Dame ein: "Also ich mag eher den Weißburgunder. Probieren Sie aber ruhig mal beide..."
    "Also erst einmal muss ich etwas essen. Ok, also die drei probiere ich gerne noch, aber bitte nur einen winzigen Schluck."
    (Letzteres deswegen, weil die eingeschenkten Proben meist ein halbes Weinglas füllen. Ok, aber ich muss ja nicht mehr fahren.)
    "Und was halten Sie davon?"
    "Schreiben Sie mal 2 weitere Flaschen vom Blanc de Noir auf..."

    Zum Abendessen auf der Terrasse gibt es dann Filetspieß mit Tzaziki, hausgemachte Bratkartoffeln und einen üppigen Beilagensalat für 12,90 Euro. Dazu ein Glas vom staubtrockenen Riesling. Heureka - genau den habe ich gesucht. Ein Wein, der den Härtetest besteht und auch zu einem Gyrosteller passen wird.



    "Ich müsste meine Bestellung nochmals ändern. Von dem trockenen 12 Flaschen. Dafür fällt der Classic raus. Und bitte noch eine Flasche Blanc de Noir als Nachttrunk für nachher."


    Am nächsten Morgen...


    "Machen Sie mal aus den zwei Flaschen Blanc de Noir sechs."


    Das Gesamtpaket bestand letztendlich aus 12 Flaschen Riesling halbtrocken, 12 Flaschen Riesling trocken, 6 Flaschen Blanc de Noir und 2 Riesling Spätlesen. Alles mit 10 % Rabatt (ab 30 Flaschen) und sorgsam vom Chef zusammengestellt, verpackt und abholbereit vor der Vinothek deponiert.
    "Trinken Sie auch roten?"
    Ohne meine Antwort abzuwarten, bekam ich noch eine Flasche prämierten Dornfelder in die Hand gedrückt.
    "Und wie ist das so mit der Stellplatz-Nutzung?"
    "Durchschnittlich zehn Camper pro Woche."

    Kein Wort übrigens davon, dass man "eigentlich" die Landvergnügen-Plakette braucht... eigentlich ;)



    Na dann bis zum nächsten Mal im Haus der besten Schoppen.


    Wohlsein!
    Weingut Görgen (Platten)




    Grüsse
    Rainer


    Die Reben des "Eifelwinzers" wachsen übrigens an den acht Kilometer entfernten Hängen der Mosel. Platten liegt allerdings in der Eifel nahe Wittlich. Das Weingut Görgen befindet sich etwas ausserhalb des Ortes direkt am Maare-Mosel-Radweg.

  • Ein kleiner Abstecher an die Ahr...


    Genauer gesagt nach Ahrbrück auf den Camping Denntal. Der Platz liegt abseits vom Touristenstrom des Ahrtals in einem ruhigen Nebental mit viel Wald drumherum . Der Hauptgrund, warum ich dort gerne hinfahre, ist die hauseigene Sauna. Und das ist keine Zwei-Personen-Klitsche aus den 70'er Jahren, sondern eine richtig grosse Bude mit Platz für 8 - 10 Personen, dazu ein Dampfbad und ausreichend Ruhemöglichkeiten, und das alles topp-gepflegt. Preis 7.50 Euro für 2 Stunden, jede weitere Stunde 2 Euro. Der CP liegt in der NS bei 19 Euro mit ACSI. Leider hat er von Anfang November bis Ostern geschlossen.





    Grüsse
    Rainer

  • Bad Münstereifel hast du vergessen, alle 4 Advent Wochenenden,
    Rurberg, die ersten 3 Adventwochenenden
    und einer der schönsten meiner Meinung nach, der in Kronenburg 1. Adventswochenende

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank,


    ich kenne von denen nur den in Rurberg. Kronenburg hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich habe mich vorläufig für Kommern entschieden. Es gibt sicher noch viele, nette Märkte. Monschau ist absolut klasse, aber leider dem Erstickungstod sehr nahe.


    Die Lissinger Burgweihnacht ist mein Favorit. Im alten Burghof glaubst du dich ins Mittelalter zurückversetzt.


    Grüsse
    Rainer

  • Mittelalter, dann ist der auf Burg Satzvey noch interessant, ist ja in der Nähe von Kommern.


    Aber mein Favorit hier ist immer noch Kronenburg, für Camper auch interessant, da unten vom See ein Shuttelbus fährt. Stellplatz ist ja auch am See.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Aber mein Favorit hier ist immer noch Kronenburg, für Camper auch interessant, da unten vom See ein Shuttelbus fährt. Stellplatz ist ja auch am See.


    Yeap. Guckst du bitte hier. Da hab ich im Winter mal ganz allein gestanden. Meistens ist er allerdings üppig belegt, aber den Weihnachtsmarkt in Kronenburg halte ich mir mal für 2019 fest. Danke für den Tipp.


    Ach, und Satzvey ist ja auch so 'n hotspot, wo die Touribusse im Minutentakt anrollen. Ich hatte auch mal Schloss Dyck in Betracht gezogen. Da gab es vor kurzem noch einen Bericht im TV über den Weihnachtsmarkt dort. Auch dort Massenwanderung. Da hab' ich dieses Jahr nicht den geringsten drive drauf...


    Grüsse
    Rainer

  • Für uns ist der Weihnachtsmarkt in Dudeldorf am schönsten. Ist immer am ersten Advent.
    Traben Trarbach auch nicht zu verachten, ok liegt an der Mosel aber lohnenswert.


    Gruß von der Mosel
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Hallo allerseits,
    Erst Mal möchte ich mich bedanken für die ganzen Beiträge hier, welche ich schon letztes Jahr mit grossem Interesse gelesen habe. Da nächste Woche eine längere Familienferienfahrt bevorsteht, entschlossen wir uns diese Woche einige Tage in der für uns nicht allzu fern liegenden Eifel zu verbringen.
    Erstes Ziel sollte der Stellplatz in Pronsfeld sein. Dieser entsprach auch den Beschreibungen hier, doch leider hat das einzige Restaurant im Ort, Da Mario, montags geschlossen. Das haben wir leider erst nach unserem Ausflug nach Prüm, bemerkt und so machte wir uns notgedrungen schon am ersten Tag zu unserem nächsten Ziel, Bad Münstereifel. VOLLTREFFER!!! Sehr idyllische Stadt, schöne Wanderwege, gute Restaurants und für mich neu: das City Outlet. Anstatt einem Riesenareal irgendwo ausserhalb in der Prärie, verteilen sich die Outlet-Geschäfte in der pittoresken Innenstadt. Der Stellplatz ist auch in Ordnung, das nahe Bad sehr praktisch (kostenlose Klobenutzung, 20% Rabatt auf Eintritt bei SP-Benutzung).
    Aber Morgen soll es weitergehen, höchstwahrscheinlich nach Gerolstein, wobei mir der Besuch bei dem von Rainer erwähnten Winzer auch gefallen würde. Weiss aber nicht ob die Gaststätte schon auf hat. Sieht auf der Homepage eher aus als ob die am Wochenende geöffnet haben.


    Begeisterte Grüsse
    Thierry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!