Wohin mit dem nassen Neo?

  • Liebe Wassersportfreunde,


    beim Ausbau meines - an sich windsurfergerechten - Kastens, habe ich extra den Esstisch klappbar gemacht um jederzeit mein Fahrrad bequem, quer hinter die Vordersitze stellen zu können. Positiver Nebeneffekt: ich brauche keinen teueren Heckträger mehr.


    Allerdings ist mir gleich beim ersten Surftrip aufgefallen, daß ich den Träger früher eigentlich vor allem benutzt habe um, nach der Surferei, meine nasse, salzige Neoprenpelle daran aufzuhängen. Wohin jetzt also mit dem Neo, wenn ich gerade nicht auf einem Campingplatz bin und eine Wäscheleine aufhängen kann? Über die Aussenspiegel häng ich das Ding ungern, weil Salz > Blech > Problem...


    Hat da zufällig jemand eine Patentlösung parat? Wollte mir jetzt ungern doch wieder nen Heckträger kaufen.

  • Der Kotflügel drunter schon - meine ersten Surferbusse hatten an der Stelle dann auch immer schöne Roststellen. Keine Ahnung obs am Salzwasser oder am Hersteller lag aber ich muss es ja nicht bei jedem neuen Kasten ausprobieren ;)

  • Mögliche Ansätze:


    1. Neo gründlich mit Süßwasser ausspülen (macht man das nicht sowieso?).


    2. Markise ein Stück ausfahren und Neo an die Ecke hängen (falls Markise vorhanden und Stützen aus Alu)


    3. Ausstellfenster Stück aufklappen und Neo mit Kleiderbügel an den Riegel hängen. (OK mit beim 5mm Winterneo evtl. bissl viel Gewicht.)


    4. Einen zusätzlichen Klappsessel für den Neo reservieren und malerisch darauf drapieren.


    5. Einen freistehenden "stummen Diener" basteln (Zeltstab mit Spitze unten um ihn in die Erde zu stecken und Querstab. Sieht dann mit Neo wie eine Vogelscheuche aus.)


    6. Wäschetrockner ins geöffnete Fenster hängen. (Total uncool. Die anderen Surfer werden blöde Witze machen.)


    Hang loose
    wünschen Jutta+Jürgen


  • 1. Neo gründlich mit Süßwasser ausspülen (macht man das nicht sowieso?).


    Wenn ich nicht gerade an einem einsamen Wüstenstrand, fern jeden Wasserhahns stehe mach ich das schon auch. Aber oft fahr ich zB tagsüber an irgend einen Strand zum Surfen und spül den Anzug dann erst Abends am Campingplatz aus und in der Zeit, die ich zum ab-riggen, after-surf Bierchen trinken und Sonnenuntergang schauen brauche, hing die Pelle halt früher immer am Heckträger.



    6. Wäschetrockner ins geöffnete Fenster hängen. (Total uncool. Die anderen Surfer werden blöde Witze machen.)


    An so was hatte ich gerade auch gedacht, vielleicht kann ich das Ding ja an der Oberkante der Hecktüre einhängen, Klappfenster hab ich leider keine, nur ein Schiebefenster und das müsste ich dann ja offen stehen lassen. Campingstuhl, stummer Diener o.ä. wehts erfahrungsgemäß zu leicht um (ja, ja: immer dieser nervige Wind beim Windsurfen ;) ).
    Edit: seit ich keinen Bulli mehr fahre gehör ich am Strand ja eh nicht mehr zu den Coolen Jungs :cool:


    Oder ich zweckentfremde so einen billig Heckträger, den kann ich dann auch einfach immer aussen dran lassen und hab kein zusätzliches Teil was im Weg steht. Da muss ich mal messen ob so etwas schmal genug für eine einzelne Hecktüre ist.

    Windsurfer & Wildcamper

    Surfmobile: Ford Transit FT350 L3H3 (V363), 2,0 TDCi 130 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von levante ()

  • Ich hänge meine Segelklamotten immer zum Abtropfen in die Dusche.


    Nasszelle hab ich bei mir leider keine verbaut - für nasse Neos wär das natürlich perfekt aber hätte mir zu viel Platz weggenommen.


    Mein Ausbau ist recht schlicht und hat mehr Platz für Boards als für mich: https://www.kastenwagenforum.d…viele-fragen.31610/page-5

  • aber hätte mir zu viel Platz weggenommen.


    Nö finde ich nicht denn Dusche ist sie nur dann wenn ich den Raum entsprechend nutze. Die Restliche Zeit ist das Kleiderschrank und Vorratsschrank. Beim Wintercamping ist das unser Trockenraum für die Skiklamotten.

  • Hmm... ein kurzes Stück Airline-Schiene ans Heck, damit man da was anhängen/anschrauben kann?
    Such mal nach Hakenfitting für Airline - Schiene
    Eventuell etwas basteln, falls der Abstand weiter weg sein sollte...


    Schnell weg, schnell dran, vielfach verwendbar

  • Hmm... ein kurzes Stück Airline-Schiene ans Heck, damit man da was anhängen/anschrauben kann?


    An sich eine gute Idee - habe mir allerdings gerade mal die Hecktüren meiner Transe näher angeschaut und die sind leider in keinster Weise so schön plan wie bei Ducato & Co. Glaube fast nicht, daß ich da eine Airline Schiene verbauen kann.

  • Hi levante


    Naja, da gibt es ja die ganz kurzen Dinger (Zurrplatte statt Zurrschiene). Schau mal hier. Gibts in DE sicherlich günstiger und ich hab da keine Aktien. Unter dem Hakenfitting findest Du solch kurze Teile, die Du sicher auch an die Trasse ran kriegst.

  • Hallo Axel,


    du hast doch hinten, auf der Beifahrerseite noch eine Nische "frei"..


    Verlängere doch dort deinen (da wo bei dir nur ein Reservekanister steht) Hochschrank, Kleiderstange für Kleiderbügel rein, Wanne drunter und fertig..


    Schau mal hier.. im Crafter..


    Gruß


    Dirk

  • du hast doch hinten, auf der Beifahrerseite noch eine Nische "frei"..


    Verlängere doch dort deinen (da wo bei dir nur ein Reservekanister steht) Hochschrank, Kleiderstange für Kleiderbügel rein, Wanne drunter und fertig..


    Gute Idee, wenn auch eher zusätzlich zum Wäscheständer für draussen, falls es mal regnet oder ich nach dem Surfen gleich weiter muss. Werde ich am Wochenende gleich mal ausmessen, ob da noch genügend Platz ist. In der Länge könnte es knapp werden. Die Lösung mit der Waschüssel unterm Ablauf find ich jedenfalls wunderbar praktisch & unkompliziert, da wäre ich sicher nicht drauf gekommen.

  • Hallo,


    ich hatte mir für einen anderen Zeck mal starke runde Magnete bestellt.
    Gibts es als runde flache Teller in verschiedenen Größen und Haftstärken, mit Gewinde.
    Da habe ich einen Stab angeschraubt. Hält sehr stark außen am Metall und als Aufhängung für alles Mögliche geeignet.
    Bild werde ich mal reinstellen.


    Gruß
    Hartmut


  • ich hatte mir für einen anderen Zeck mal starke runde Magnete bestellt.
    Gibts es als runde flache Teller in verschiedenen Größen und Haftstärken, mit Gewinde.


    Guter Tipp, ich hatte auch schon an Sauggriffe gedacht - aber Magnete sind ja eigentlich beim Blechkasten noch naheliegender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!