Wohin mit Rückfahrkamera mit montiertem Sawiko Futuro?

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe in der Suche leider nichts finden können, möchte aber eine Rückfahrkamera nachträglich montieren.


    Der Sawiko Futuro Träger ist schon montiert, nun soll eine Twinkamera nachträglich montiert werden.
    Ich habe heute verzweifelt nach einer geeigneten Montageposition der Kamera gesucht.


    Wer hat den Sawiko Futuro Fahrradträger montiert und nachträglich eine Rückfahrkamera verbaut, bzw. einen geeigneten Montageort gefunden.


    Kamerasystem ist heute mit der Post gekommen, 7" Monitor mit Sony Twinkamera, ich wollte bewusst keine Kamera in der Kennzeichenblende.


    Ich habe bisher nur Trockenübungen gemacht, werde am WE mal das System fliegend anschliessen, um verschiedene Kameraeinstellungen zu testen, also an verschiedenen Montageorten.




    Viele Grüße
    Andreas

  • um es schlicht und einfach zu sagen, es gibt aus meiner Sicht keine vernünftige Position. Dieser Träger hat so viele Rohre, da ist immer etwas im Weg.
    Ich habe ein "Auge" in einen Befestigungsarm gebaut, um die Cam mit genügend Kabel frei je nach Bedarf zu positionieren. Die Cam müsste prinzipiell am verfahrbaren Teil montiert werden, welches aufgrund des Verfahrweges aber nicht einfach zu lösen ist. Viel Spaß beim Basteln...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Andreas,


    ich habe das Kamerakabel einfach hinter der 3. Bremsleuchte getrennt, dann durch die rechte hintere Säule nach unten verlängert.
    Dort gibt es eine Gummidurchführung nach außen, anschließend hinter der grauen Stoßstangenecke wieder hoch bis zum unteren rechten
    Türscharnier. Dann mit einem kleinen Bogen am Rahmen des Futuro entlang bis zum Getriebe, dort kann Mann schön eine Kamera
    mit befestigen. Funktioniert prima, auch bei herunter geklappten Radschienen.
    Das verlegen der Kabel ist eine Fummelei aber das rentiert sich.
    Vielleicht hilft dir das?


    Viele Grüße Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Antwort.


    zwischenzeitlich habe ich die Kamera oben am beweglichen Schlitten montiert, mit ausreichend Spielraum des Kabels, zum Hoch- und Runterkurbeln.
    Die Kabelführung habe ich genauso wie du am Futuro rechts angebracht, dann unterhalb des Fahrzeugs nach vorne geführt.
    Am Getriebe die Kamera zu befestigen wollte ich auch, hatte aber bedenken, dass sie so leicht für Langfinger zu erreichen ist.
    Bilder folgen noch.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    Es ist interessant für uns, wie hast du die Kamera angebracht? Wir warten zwar noch auf unser LS Avanti, wir machen uns aber schon vorab Gedanken, wie wir die RFK so plazieren können, dass man auch mit Fahrrädern noch etwas sieht.
    Hast du denn Bilder?
    Da ich noch ein Forumsfrischling bin, brauche ich hier ein bisschen Unterstützung.


    Danke im Voraus.
    Gruß Elke

  • Hallo Elke,
    sorry für die späte Antwort, ich war das lange WE unterwegs.


    Ich habe die Kamera am obersten beweglichen Gestänge des Fahrradträgers festgeschraubt, die Kabel am Rahmen des Trägers mit Kabelbindern fixiert, zur rechten Seite hinter die Stoßfängerecke verlegt.


    Zwei Bilder habe ich angefügt.




    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,
    lieben Dank für Deine Rückmeldung. Wir sind zwar noch nicht ganz so weit, aber die Infos sind für meinen Reinhard sehr wichtig.
    Bist du mit der Kamerasicht zufrieden? Oder ist diese mit den Fahrrädern dann sehr eingeschränkt?
    Gruß Elke

  • Ich hatte mich auch mal für den Futuro interessiert aber dann letztlich eine andere Lösung für uns gefunden (Falträder innen). Ich weiß aber noch, dass ich damals vor etwa 2 Jahren mit dem Hersteller Kontakt hatte und damals gab es vom Hersteller zur Montage einer Rückfahrkamera eine Adapterplatte, die die Kamera ca. 20cm nach hinten versetzt. Das hat mir gut gefallen. Ich weiß leider nicht mehr, ob das dann mit der Original-Rückfahrkamera ging oder mit einer Standard-Kamera, habe leider keine Unterlagen mehr dazu. Einfach mal eine Mail an Sawiko schicken, die haben jedenfalls eine Lösung im Angebot!
    Gruß Bäda

  • Hallo Elke,
    zur Kamerasicht mit herabgeklappten Radträger, denke ich, dass die Montage am Getriebe am besten geeignet ist.


    Ich komme mit der Kamerasicht bei mir klar, habe natürlich Bezugsmarken zur Orientierung / Bsp.: letzte Strebe bei eingeklappten Radträger sind ca. 30cm bis zum Kugelkopf der AHK und bei ausgeklappten Träger montiere ich die Fahrräder so, dass ich durch den Rahmen der Fahrräder möglichst viel sehen kann.
    Außerdem kann ich bei eingeblendeten Hilfslinien die Entfernungen manuell in Metern programmieren.


    Optimale Sicht ist was anderes.
    Ich wollte unbedingt eine Twinkamera, weil ich auch eine Rückspiegelfunktion haben wollte.


    Da der Kasten auch im Alltag bewegt wird, wäre mir die Montage am Getriebe zwar lieber gewesen, bedingt durch Parken in unruhigen Gegenden ist die Kamera so hoch oben etwas Diebstahlsicherer.


    Solltest du in der Nähe von Worms sein, kannst gerne vorbeikommen und dir persönlich ein Bild davon machen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Lieben Dank für Deine Ausführungen. Das bring uns doch ein gutes Stück weiter in unseren Überlegungen. Auch die PDF von Bäda zeigt eine gute Lösung.


    Andreas, vielen Dank für das Angebot :grinning:, dass wir deine Kamerakonstruktion anschauen können. Er überlegt noch. Falls ja, würden wir uns vorher sowieso bei dir melden :)
    Schöne Grüße
    Elke

  • RFK ist keine "Standard-Abkürzung" und daher nicht sehr suchmaschinenfreundlich. Ich habe mir daher erlaubt, den Titel zu ändern.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe eine Kamera im 3. Bremslicht und eine in der Abdeckung von der Kennzeichenbeleuchtung.
    Die Kabelwege sind, außer durch den Gummikanal an der Tür, recht einfach, entweder durch den D-Holm und unter dem Fahrzeug her, wenn man den Monitor im DoppelDIN-Schacht hat, oder oben rum, wie bei uns, weil der Monitor in der Dachablage ist. Plus und Minus nicht vergessen.
    Eine Kamera passt immer.
    Gruß
    Norbert

  • Frage an dich - Norbert...


    Wenn du die Fahrräder auf dem Träger hast, kannst du dann über die RFK in der 3. Bremsleuchte auch etwas sehen? Ist die Kamera in der 3. Bremsleuchte eher für die Rücksicht im Sinne von Rückspiegel, oder rangierst du damit?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich habe die Kamera - die gleiche die in der 3ten Bremsleuchte war - ausgebaut, das Kabel links nach unten, dann in die Tür, dann in die Kennzeichenbeleuchtung verlängert und die Originalkamera ganz rechts in das Kunststoffteil - versteckt eingebaut. Sie ist nahezu unsichtbar, macht ein gutes Bild, sogar besser als oben da näher am Grund. Dazu kann ich den Futuro abnehmen, ohne lose Kabel zu haben. Aufwand: 2-3h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!