Wohin mit Rückfahrkamera mit montiertem Sawiko Futuro?

  • Habe gerade auf den Sawiko E-Futuro umgerüstet und hatte auch das Problem mit der Rückfahrkamera. Das "Original"-Teil (Kamera-Adapterplatte) von Sawiko hat mich zwar nur 10 Euro gekostet, sieht auch schön aus, ist aber leider nicht mal bei unbeladenem Zustand zu gebrauchen. Habe mir was komplett anderes überlegt, siehe Bilder. Den äußeren Halter zusammen geschweisst und verzinken lassen, das innere Alu-Rohr und die Schraube sind aus dem Baumarkt. Das Kabel der ursprünglichen Kamera wurde verlängert, jetzt kann ich mit Hilfe einer Rändelschraube die Kamera auf einer Schiene nach hinten verlängern, wenn die Räder auf dem Träger sind.


    Jochen

    Fiat Ducato Livingston 3 von Rollerteam, Länge 5,99 BJ. 2012, Multijet 130, aufgelastet auf 3,5t, verstellbare Zusatzluftfedern an der Hinterachse, Dometic Klimaanlage, Thitronik Alarmanlage

  • HeyHey!!
    konstruktiv einfache Umsetzungen verderben die Diskussion hier!!


    (Boah Ey, einfach nur gut umgesetzt :fingerh:,
    solche User braucht das Forum!!)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Möchte dem Erbauer dieser Konstruktion nicht den Mut nehmen , aber mir sieht das eher nach einem Hochseiltrapez für den Zirkus aus . Und schön ist in meinen Augen wirklich anders .
    Sei mir nicht böse , ich find das einfach absolut daneben .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • schön ist in meinen Augen wirklich anders .
    Sei mir nicht böse , ich find das einfach absolut daneben .


    ...ein Fahrradträger vor den Hecktüren sieht auch nicht nach einer optischen Aufwertung aus :rolleyes:


    "Schön" ist dabei, dass es so schön funktioniert.
    Und das dürfte so, entgegen den fixen Kameras am/im 3.Bremslicht, bei beladenem Heckträger wohl der Fall sein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Form folgt der Funktion - auf gut Deutsch.


    Von daher, da man ja auch nicht unbedingt mit dem Design der Rückfahrkamera einen Preis gewinnen muss - alles gut.


    Hauptsache man sieht das, was man gerne sehen würde !
    mfg
    Roland

  • Möchte dem Erbauer dieser Konstruktion nicht den Mut nehmen , aber mir sieht das eher nach einem Hochseiltrapez für den Zirkus aus . Und schön ist in meinen Augen wirklich anders .
    Sei mir nicht böse , ich find das einfach absolut daneben .


    @Peter: wenn ich einen Schönheitspreis gewinnen will, sollte ich mir auch keinen Kastenwagen mit Fahrradträger kaufen. Und wenn Du einen besseren und "schöneren" Vorschlag hast (am besten auch noch billiger), der genauso gut funktioniert, wären Dir sicher viele Besitzer eines E-Futuro dankbar.


    Unbeladen und voll ausgefahren sieht es natürlich schon seltsam aus, aber mit 2 Fahrrädern auf dem Träger (und noch dazu mit Hülle) schaut die Kamera geradeso darüber hinweg und fällt überhaupt nicht mehr auf. Und in der eingefahrenen Position steht die Kamera nur unwesentlich über den Fahrradträger drüber (siehe Bild 4).


    Jochen


    PS: die originale Sawiko Kamerahalterung ist wirklich ästhethisch schöner. Hat nur leider den Nachteil, dass sie nicht mal soweit nach hinten reicht wie der Fahrradträger und man nicht mal im unbeladenen Zustand was sieht.......



    Fiat Ducato Livingston 3 von Rollerteam, Länge 5,99 BJ. 2012, Multijet 130, aufgelastet auf 3,5t, verstellbare Zusatzluftfedern an der Hinterachse, Dometic Klimaanlage, Thitronik Alarmanlage

    3 Mal editiert, zuletzt von jass56 ()

  • Mit der Kamera-Halterung von Sawiko kann eigentlich keiner was anfangen, schade eigentlich das bei so einem Kaufpreis sich niemand wirklich Gedanken macht.
    Jochen, mir gefällt deine Idee, das funktioniert wenigstens:fingerh:

  • hmmm, stattdessen vielleicht eher die Kamera tiefer setzen, zB an/in die Kennzeichenhalterung?


    So isses... nunja....... Wie war das noch gleich mit überlanger Ladung?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ich wollte in der Kameraperspektive das Verhältnis vom "Autoende" und der Umgebung sehen, also sollte noch ein wenig vom Träger sichtbar sein. Wenn sich die Kamera in der Kennzeichenhalterung befindet und ich rückwärts irgendwo möglichst dicht auffahren will (muss ich z.Bsp. für den Winterparkplatz), knalle ich mit dem oben herausstehenden Träger gegen die Wand, weil ich die Distanz nicht einschätzen kann.


    apropos überlange Ladung: Kamera mit Rohr sind 75cm lang, stehen also genauso weit heraus wie der Fahrradträger. Ab einem Meter Überstand brauchst Du eine rote Fahne, am besten um die Kamera herum.......

    Fiat Ducato Livingston 3 von Rollerteam, Länge 5,99 BJ. 2012, Multijet 130, aufgelastet auf 3,5t, verstellbare Zusatzluftfedern an der Hinterachse, Dometic Klimaanlage, Thitronik Alarmanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von jass56 ()

  • Hallo,


    wenngleich der Beitrag schon was älter... - wir haben folgende RFK-Lösung umgesetzt.


    Die in den Bilder zusehende RFK war ursprünglich auf dem Dach montiert. Nach Montage des eFuturo war die RFK an diesem Ort völlig wertlos und unbrauchbar. somit habe ich den Kamerahalter von Sawiko verwendet und die Dachkamera etwas modifiziert, damit ich dauerhaft bei der Fahrt nach hinten - Rückspiegelfunktion - schauen konnte. Hierzu war es jedoch noch notwendig, dass die Linse zu verstellen, damit ich auch gerade nach hinten die Sicht hatte. Hierzu einfach den Kamerakorpus öffnen und die Linse verstellen, danach den Korpus wieder schließen und gut.


    Zum Rangieren habe ich ein Funk-/WLAN-Kamera mit Bild aufs Handy am Kennzeichen montiert. Hat so bestens funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!