Wohnmobil-Zulassung trotz minimal kürzerem Bett

Dieses Thema im Forum "Innenausbau" wurde erstellt von mattmaso, 25.05.2018.

1. mattmaso

mattmaso

Name:
    Matthew
    Moin zusammen!
    Ich starte grade mit der Planung von meinem Umbau und würde gerne ein 1,20x1,75 m großes Bett einbauen. Jetzt habe ich auf der TÜV Nord Seite gelesen, dass das Bett für eine Wohnmobil-Zulassung eine Mindestgröße von 0,70x1,80 m haben muss, meint ihr die fehlenden 5 cm werden Probleme machen?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Danke und Grüße

2. Portofino

Portofino

Name:
    Hubertus
    Vermutlich nicht, es kommt immer darauf an, wie solche Sachen vom Prüfer gewertet werden. Stimmt der Rest, dann wird er deshalb keine Umschreibung verweigern.
    Das sind meine Erfahrungen, aber andernorts sieht die Welt eventuell anders aus.
    VG Hubertus

3. karlnapp

karlnapp

Name:
    Michael
    Vermutlich schon, deshalb vorab klären und absichern. Jedoch kann es passieren das ein anderer Prüfer das ablehnt nach dem Motto "was geht mich das Geschwätz meines Kollegen an ". Selbst schon erlebt.....

indernahe gefällt das.
  4. winni01

winni01

Name:
    Winfried
    Hallo Matthew

ich weiss nicht ob der TÜV-Mensch mit cm-Maß das Bett ausmisst. Am Besten ist immer, vorher mit dem zuständigen TÜV-Prüfer den Ausbau einmal durchzusprechen. Die sagen dann schon was machbar ist. Sind ja auch nur Mitmenschen, die i.d.R. niemanden etwas böses wollen.

Wie groß bist du denn? Wenn du selbst nur 170cm bist, ok. Bist du aber 185cm wird der TÜV-ler wolmöglich schon die Stirn runzeln. Sinn der Vorgaben ist ja, das der Zweck eines Wohnmobils ja erfüllt sein soll.

Auf jeden Fall viel Erfolg

Winfried

5. Hallo Matthew,

habe das Ganze gerade hinter mir. Kann nur bestätigen was in den verschiedenen Fred`s so berichtet wird. Ein Prüfer entscheidet so der nächste anders. Da sind Leute trotz eindeutiger, vorheriger Absprachen von den Prüfern wieder heim geschickt worden. Die fahren sofort den nächsten TÜV an und kommen mit einem "toll gemacht der Umbau" vom Prüfer ohne Mucken durch. Das aber einer die Bettlänge nachgemessen hätte habe ich noch nicht gehört.

6. svenotzer

svenotzer

Name:
    Sven
    Hallo Matthew,

Bei meiner Abnahme wurde das Bett nicht nachgemessen.
    Verbaust du es quer, und bist dadurch eingeschränkt, oder kannst du das Polster bzw. die Matratze nicht länger machen?

Gruß Sven

7. saniwolf

saniwolf

Name:
    Wolf
    Hallo Matthew,

die Frage ist in erster Linie nicht, ob das dem TÜVer passt, sondern ob es für dich passt. Und hier die Frage: Wie groß bist du bzw. deine Partnerin/Partner?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

8. Na die eigene Größe ist beim TE ja recht fix, denke ich. Aber die der Partnerin? ;)

klepie gefällt das.
  9. stgtklaus

stgtklaus

Name:
    Raus
    Die Schreiben dann den Namen der Partnerin in die Papiere und die Zulassung gilt nur für die Kombination.

Womi mit Uschi Sonderumbau, Uschi nur bis 60kg, dann auflasten

willi-heinrich und jotemwe gefällt das.
  10. Uwe_Nds

Uwe_Nds

Name:
    U. Bessermann-von Wech
    Nichts reimt sich auf "Uschi".

Schöne Grüße
    Uwe

11. haidi

haidi

Name:
    Hannes
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden