Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe

  • Servus,


    Weiß jetzt nicht ob es hier her gehört.
    Aber ich suche nach folgender Lösung in Zusammenhang mit der ZLF.


    Mein Kasten kommt langsam ums Eck.
    Dieser ist mit der Werkseitigen Webadto Diesel Standheizung ausgestattet.
    Aber, das gute Stück bekommt noch eine ZLF spendiert.


    Jetzt habe festgestellt, das die Blende wo sonst bei der ZLF die Manometer etc.. platziert werden. Ja durch die Websatouhr belegt ist.
    Aus Mangel an eigenen Kasten (April 2021).
    Gibt es alternative Einbausituation.
    Für Websatouhr
    Für die ZLF Steuerung


    Danke

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Ja, die Webasto Steuerung mit der Uhrzeit und den 3 Tasten.
    Habe leider kein eigenes Bild...


    Ist halt genau in der Blende eingebaut, wo die Manometer und Ablassventile hin sollen.


    Eins muss weichen, nur wohin und welches...

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Hast Du eine Doppel-DIN Radio oder ein einfaches? Für den Radioschacht müsste es auch eine Blende geben.


    Das ist aber alles Spekulation – einfach mal Linnepe, Carsten Stäbler, Goldschmitt oder wen auch immer mal mit ins Boot nehmen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wird eine Doppel DIN Radio.


    Und trotz Kasten im individuellen Ausbau will ich ganz Kastenwagenkonform, die ZLF selber einbauen.


    Wie Danhag App Steuerung für Truma und Webasto (aber anderes Thema)


    Die Linnepe würde mir gefallen, aufgrund der Steuerung mit den Wiptasten.


    Wie gesagt alternativ Platz für Websato oder ZLF jeweils die Steuerungen

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Passt die Webasto Steuerung vielleicht auch rechts vom Lenkrad? Da ist ja noch ne kleine Lücke.

  • Es gibt für die ZLFs auch "Universal-Blenden", die man z.B. seitlich links an der Konsole Fahrersitz einbauen kann.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • ...habe den Thread hier gerade erst entdeckt, daher:

    Mein Problem ist das ich beim letzten HU den Hinweis bekommen habe das meine Anschlagpuffer kurz vor Anschlag sind. Jetzt überlegen wir auch ZLF nachzurüsten.


    Meine Gummipuffer haben schon bei den letzten beiden HUs aufgelegen, war den Prüfern in meinem Fall aber offenbar egal.

    Und noch ein Hinweis 15 Jahre nach Einführung des 250 ist der Elastomer Puffer an der Hinterachse immer noch ein passives Federelement und kein reiner Anschlagpuffer.


    An dieser Stelle sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass das besagte und in diesem Forum vieldiskutierte "Elastomer-Federelement" in EPER als Teile-Nr. "1351266080 GUMMIPUFFER" gelistet ist. Dazu Wikipedia: Puffer (Bahn), die Druckkraftübertragungs- und Stoßdämpfungselemente an den Fahrzeugstirnseiten in der Schienenfahrzeugtechnik


    Falls das Fiat-Marketing hier mitliest: "Elastomer-Federelement" ist toll, aber dann nehmt doch die Bereifung noch als "passive 15-Zoll Vollluftfederung" in den Prospekt der nächsten Ducato-Generation auf.


    Sorry Andreas, dass ich dazu gerade dich zitiert habe, aber das musste mal raus :). Wenn es nennenswert federn würde dann wäre mir das aufgefallen.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • @Flipop
    Die Manometer und co passsen auch in die Konsole vom Fahrersitz da wo die Handbremse sitzt ,wenn der Platz unter dem Sitz das zulässt.Dann ist es mit der Verlegung der Schläuche auch etwas einfacher. Dran musste ich da wärend der Fahrt noch nicht ,im dunkeln kann man die unbeleuteten Manometer auch nicht ablesen,und wenn man beim EInsteigel einen Blick drauf werfen kann reicht das meiner Meinung nach auch. Das ist auch in der Einbauanleitung meiner ZLF als alternativer Einbauort so angegeben,und bevor ich irgenwelche Steuerelemente der Fahrzeugelektik umwurstel die bestimmt nicht nur ein Plus und eine Minusleitung haben...
    ;)...nur so als Tip!

  • ;)...nur so als Tip!


    .....ein guter Tipp und ist in meinem so verbaut. :fingerh:


    Jedoch auf der gegenüberliegenden Seite der Handbremse, da diese auch in der Bedienung der Steuerung hinderlich ist und ich das auch nicht wollte.


    Einbauort ist jedoch grundsätzlich nicht möglich bei dort platzierter Batterie oder ein eventuell gewünschter Bordsafe!


    Eine eventuell vorhandene Ablage unter dem Fahrersitz (bei neueren Modellen) muss allerdings etwas ausgeschnitten werden, zur Platzierung vom Kompressor.


    Stetig gute Ablesbarkeit der Drücke, sowie Bedienung über den Zugang der Schiebetür, lassen diese Variante als gut erscheinen.
    Und diese wird ja nun relativ häufig benutzt.


    Initial, da auch das Bedienteil der Thermo Top C an der besagten Stelle verbaut ist, wurde die Stelle an (hinter) der Blende des Einstiegs an Fahrerseite gedacht.


    Hat aber in seiner Vertiefung nicht funktioniert, da der Kompressor dort nicht wegen seiner Größe passt.


    Bilder werden folgen.


    LG Otti

  • Danke für die Antworten, und Vorschläge.


    Die Postings sollen ja in Zukunft auch Forumsmitglieder weiterhelfen mit selben "Problemen".
    Deshalb schreibe ich jetzt nicht toll die kleine Blende für die Webasto Steuerung , die einzige und beste Lösung.
    Und wie man sieht gibt es ja noch andere Anregungen.


    Wie geschrieben, habe ich den Ducato noch nicht.
    Aber möchte die Teile bestellen, sind ja teilweise längere Lieferzeiten.


    Deshalb kann ich nicht abschätzen, ob das mit der kleinen Blende passt, oder in der Sitzkonsole.


    Die Sitzkonsole ist in beiden Sitzen komplett als Stauraum nutzbar und mit der Fiatverkleidung ausgestattet.


    Ist halt nicht so einfach, haben nur im November 2019 eine Vorbesprechung und Grundlagenermittlung gehabt beim Hersteller.
    Die Schlußbesprechung zum Ausbau, ging auch nicht wegen Corona (nur am Telefon).


    Deshalb Fragen über Fragen., so ein Ausbauwunsch , lebt ja in den 15 Monaten von Bestellung bis zur Auslieferung.
    Dem Forum sei Dank

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Die Werkstatt hat mir versichert, das die Ducatos immer hinten runterhängen (ich habe ja auch noch den Busbiker) und dort ihre Probleme haben. Die vorderen Werks-Federn seien völlig ausreichend, sowohl vom Gewicht als auch von der Höhe. Mit der Zusatzluftfederung hinten kommt man, nach deren Aussage, gut in die Waage.

  • Ok – wenn die das sagen. Eine Nachrüstung geht ja notfalls auch noch. Ich kenne es eigentlich immer umgekehrt; dass die Ducatos und baugleiche eher vorne zu niedrig sind.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich kann nur empfehlen das Bedienteil der ZLF so anzuordnen das es während der Fahrt ablesbar und bedienbar ist. Die Grundeinstellung/Druckbeaufschlagung der ZLF findet bei mir vor Fahrbeginn statt aber die Feinabstimmung die auf einseitige Beladungszustände wie voller oder leerer Wassertank, Kühlschrank, Gasflaschen etc.pp. abgestellt ist, findet während der Fahrt statt. Wenn ich mir schon eine Zweikreis ZLF mit Kompressor und Bedienteil einbaue dann sollte dies auch gegeben sein. Die Bedienung einer Standheizung während der Fahrt ist wie der Name Standheizung schon zum Ausdruck bringt nachrangig. Im Zweifelsfall würde ich das Bedienteil neben dem Bedienteil der normalen Heizung positionieren oder hinter der klappbaren vorderen Verkleidung vom Fahrer oder Beifahrersitz einbauen.


    Die Werkstatt hat mir versichert, das die Ducatos immer hinten runterhängen (ich habe ja auch noch den Busbiker) und dort ihre Probleme haben. Die vorderen Werks-Federn seien völlig ausreichend, sowohl vom Gewicht als auch von der Höhe. Mit der Zusatzluftfederung hinten kommt man, nach deren Aussage, gut in die Waage.


    Die Federn vorne wirst Du später garantiert auch noch nachrüsten und an die Empfehlung wird sich Dein Händler vermutlich nicht mehr erinnern können bzw. einen anderen Spruch absetzen warum das mit den Federn vorne dann doch notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!