Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe

  • Interessant Bier und Chips stehen schon bereit


    Ob dicke Kabel vs. Booster. Solar? Braucht man nicht - oder doch? SOG - ja oder nein? Blei vs. LIFEPO - was das alles kostet!
    All das sind doch Bier-und-Chips-Diskussionen. Abendfüllend - ich mag sie.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,
    Ich klinke mich hier mal ein. Meine Zusatzluftfederung von Linnepe ist heute gekommen, soweit auch alles verständlich für mich. Nur der Anschluss vom Bedienteil macht mich noch stutzig. Daher meine Frage an euch.
    Ich habe am Bedienteil zwei Leitungen aber vom Kompressor nur eine Leitung zum ansteuern. Kann ich dann beide Leitungen an die eine Leitung anklemmen?

    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Dirk

  • In der Tat war im Paket wenig dabei, habe aber direkt nachgefragt und auch umgehend ein paar pdfs bekommen, alles gut.
    Aber zu den beiden Leitungen steht halt nichts drin, sonst würde ich ja nicht fragen.

  • Ich dachte Du hast das Problem mit den Druckleitungen.... Da beide Schalter den einzigen Kompressor schalten, gehe ich davon aus, das sie parallel geschaltet sind. Das wäre mit eine Multimeter schnell rausgefunden. Vom Bild her ist das nur geraten. Also warte lieber auf eine Antwort von jemandem, der genau die Bedieneinheit verbaut hat ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Ich habe am Bedienteil zwei Leitungen aber vom Kompressor nur eine Leitung zum ansteuern.


    Wie haben wir denn in der Schule gelernt wie ein Stromkreis aufgebaut ist ?
    Wenn jetzt ein Schalter (oder auch 2 Schalter parallel) in einen Stromkreis eingebaut wird hat dieser ein Eingang und einen Ausgang !
    Der Kompressor wird vermutlich seine Masse über sein Gehäuse erhalten.
    Ein zwischengeschaltetes Relais zur Schalterentlastung ist zu empfehlen.

  • Ja, der Kompressor hat einmal Plus und Masse und eben diese eine Steuerleitung.
    Und ein Relais ist auch noch angesteckt.
    Ich warte noch auf Rückruf von Linnepe.
    Danke euch erstmal!

  • der Kompressor hat einmal Plus und Masse und eben diese eine Steuerleitung.
    Und ein Relais ist auch noch angesteckt.


    Passt doch !
    Dann musst Du nur prüfen ob die Steuerleitung des Kompressorrelais zu den Schaltern Masse oder Plus benötigt.
    Dazu den Kompressor ganz normal „bestromen“, Steuerleitung zu irgend einer Seite der Schalter legen, die andere freie Seite wieder zurück zur Masse und dann irgend einen Schalter in beide Richtungen betätigen.
    Wenn der Kompressor losläuft ist es eine Masse-gesteuerte Anlage.

  • Hier eine kleine Rückmeldung, Einbau ist vollzogen.
    Alles in allem gute 8 Stunden bei mir in der Einfahrt. Leider war die von Linnepe gelieferte Luftleitung vom Kompressor zum Armaturenbrett minimal zu dick und ich musste, als ich fertig war, nochmal alles losmachen vom Batteriekasten bis zum Armaturenbrett und neu verlegen. Zum Glück hatte ich noch Tecalanleitung zu Hause.
    Vom Resultat absolut zufrieden und spürbar beim fahren!!
    Im Anhang 2 Bilder einmal mit 1 Bar und einmal mit 5 Bar.
    Werde mir vorne erstmal keine anderen Federn einbauen.

  • Hier eine kleine Rückmeldung, Einbau ist vollzogen.
    Alles in allem gute 8 Stunden bei mir in der Einfahrt. Leider war die von Linnepe gelieferte Luftleitung vom Kompressor zum Armaturenbrett minimal zu dick und ich musste, als ich fertig war, nochmal alles losmachen vom Batteriekasten bis zum Armaturenbrett und neu verlegen. Zum Glück hatte ich noch Tecalanleitung zu Hause.
    Vom Resultat absolut zufrieden und spürbar beim fahren!!
    Im Anhang 2 Bilder einmal mit 1 Bar und einmal mit 5 Bar.
    Werde mir vorne erstmal keine anderen Federn einbauen.


    Zufall, hab heute die SMV Z6 (o. Kompressor) in meinen Ducato eingebaut, vor dem Haus, vom Radkasten aus. Gerade fertig, vlt 5 Std., allein (leider, macht gemeinsam mehr Spass).
    Hab jetzt drei bar rein.

  • @Robbi12
    Du hast ja 2x die lange Leitung und ein Stück kürzere für den Kompressor. Bei der für den Kompressor vorher am Bedienteil gucken ob der Anschluss richtig einrastet. Bei mir ging er nur einen Millimeter rein und das war es dann.
    Quasi nicht eingerastet.
    Einbau war nur mit einem Stempel Wagenheber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!