Wohnraum-Spiegel / Edelstahl / Folienspiegel / Acrylglas / oder doch lieber Glas?

  • Hallo Zusammen,


    noch so ne Idee von mir für mein kleines Alltags-WoMo.
    Ich möchte dass mein großer Kleiderschrank das Raumgefühl in unsrem kleinen L1H2 nicht nennenswer schmälert.
    Aus dem Grund werden die großen Türflächen fast vollständig als Spiegelfläche ausgeführt.


    So habe ich das zuhause in unserem engen kurzen Flur schon seit 15 Jahren gelöst und es bringt wirklich enorm viel virtuellen Platz und niemand fühlt sich beengt ;)


    In einem Windsurf und Sportmobil wie unserem, wo auch mit Sportgeräten oder sperrigem Gepäck hantiert (und auch mal wo angeschlagen wird) und auch Gewicht eine große Rolle spielt möchte ich aber ungern Glas verwenden.


    Welche Erfahrung habt ihr mit Nicht-Glas-Spliegel aller Art.
    Bisher fand ich :
    Acrylglasspiegel (ich fürchte hier baldiges verkratzen beim putzen)
    Spiegelfolien (auch hier fürchte ich zu geringe Kratzresistenz und Verzerungen)
    Edelstahlspiegel ( hier könnte ich mir auch verzerrungen vorstellen)


    Wenn so ein Teil nicht die Welt kostet kann es ja auch nach ein paar Jahren mal ausgetauscht werden wenn es unschön geworden ist. Der Preis ist also auch noch ein Faktor, aber nicht in den vordersten Rängen.


    Sind meine negativen Vorahnungen begründet, oder haben die Hersteller solche Probleme gut im Griff?


    Also ich will's mit den Ansprüchen nicht übertreiben, ich brauch keinen Kristallspegel im Auto ;)
    Aber ich will auch nicht dass mir schwindlig wird wenn ich in den Spiegel schaue, oder mir ne lange Nase wächst ;)


    Hier mal paar Links zu den Matrialien und Angeboten.


    https://www.sport-thieme.de/Th…e/Wandspiegel/art=1813018


    http://www.alluvial.de/de/


    http://www.air-wolf.de/produkt…kr5S_HA_o6vYqmxoCSRvw_wcB


    https://www.hitmeister.de/prod…i5Iu_2-0dLjKayRoC38vw_wcB


    http://www.klohk.com/index.php…lanzpoliertem-edelstahl-2


    https://www.hitmeister.de/prod…ison&id_unit=350214958006


    Robert

  • in jedem Fall ein in sich steifes Material verwenden, sonst bleiben Verzerrungen nicht aus.
    - Spiegelfolie bzw. mit Spiegelfolie belegte dünne Kunststofffläche:
    Verzerrungen und nach relativ kurzer Zeit auf Grunde der Temperaturwechsel im Fahrzeug von sehr kalt bis echt heiß Ablösungen der Folienbeschichtung von den Schnittkanten her.
    - Acrylglasspiegel, mindeststärke 3mm für verzerrungsfreie Spiegelung:
    Leicht, bruchsicher, verkratzt bei unsachgemäßer Reinigung oder vorbei ratschender Teile. Kann ggfls teuer werden, wenn du diesen nicht im Zuschnitt kriegst (Acrylglasspiegel sind aber eh schon teuer)
    - Echtglasspiegel, mindestens 3mm für verzerrungsfreie Spiegelung:
    nicht ganz so leicht wie Acrylglas, recht kratzresistent, bei Schlag nicht bruchSICHER, klarste Spiegelung, von jedem Glaser an jeder Ecke orderbar.
    Die beiden letzten ALternativen mit reichlich Spiegelklebeband auf die Fläche geklebt verhindert Rappeleien und sorgt für ein Dämpfungspolster zwischen Spiegel und Trägerplatte bei Stößen.


    Letztliche Entscheidung liegt bei dir, da du am besten weißt, WIE sehr grad diese Fläche harten Stößen ausgesetzt werden kann (Glas mag Metall überhaupt nicht ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!