WoMO Boden Anlternative !?

  • Hi und servus an alle WoMo Ausbauer,


    zum Thema Boden:


    Wer von euch hat Erfahrung mit solch einem Boden:


    Epoxidharz Bodenbeschichtung


    Googelt das mal.


    Denke das ziemlich unverwüstlich ist.Hab sowas im Keller.


    Eure Meinung ist gefragt :) !

  • Hatten wir erst vor Kurzem.
    Da wollte Jemand Werbung für seine Beschichtung machen.


    Wenn ich eine Ladebodenbeschichtung für ein Nutzfahrzeug will nehme ich z.B. diese hier: www.rhinolinings.de
    Wenn ich einen gedämmten Wohnraumboden will baue ich konventionell auf.

  • Werbung ? ... kp


    also der Boden Ist isoliert 19mm Armaflex und 19mm Multiplex platte.


    Jetzt soll ein Boden drauf, das ja mit einer Epoxidharz Bodenbeschichtung ziemlich easy zu machen ist.


    Hab das schon mehrmals in Kellerräume gemacht und da dieser Boden im Keller so ziemlich unverwüstlich ist (aus eigener Erfahrung) liegt es nahe
    Ihn auch in meinem WoMo einzusetzen.



    Darum die Frage ob hier jemand Erfahrung damit hat.

  • Hab das schon mehrmals in Kellerräume gemacht und da dieser Boden im Keller so ziemlich unverwüstlich ist (aus eigener Erfahrung) liegt es nahe
    Ihn auch in meinem WoMo einzusetzen.


    Wenn Du willst dass Dein Boden im Wohnmobil wie ein Kellerboden oder der Boden in einer Fabrikhalle aussieht ...
    Und denk' mal auch an die in einem Kraftfahrzeug herrschenden Temperaturen und sonstigen Einflüsse.

  • Wer von euch hat Erfahrung mit solch einem Boden:
    Epoxidharz Bodenbeschichtung


    Googelt das mal.



    1. "Süd-Bayern" ist ein merk-würdiger Rufname in einer aussagefreien Vorstellung
    2. Du hast offenbar "kein Problem" bzgl deines WoMo-Bodens und stellst dies auch gleich als Erstbeitrag ein *Klasse*
    3. Warum sollte man nach "kein Problem" googeln, wenn man damit bereits Erfahrung hat?
    4. Wenn "keine Erfahrung", warum sollte man dann nach dem Problem googeln?


    :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin!


    Herzlich willkommen! :)


    Ich habe keine Erfahrung damit bzw. diesen Boden habe ich noch nicht verarbeitet.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass der etwas zu spröde sein könnte und auf Dauer evtl. kleine bzw. Mikrorisse entstehen. Das wäre primär evtl nur ein optisches Problem. Ob langfristig dann auch Feuchtigkeit durchdringt? Ich denke eher nicht.


    Mir wäre das aber etwas zu "endgültig", da ich annehme, dass diese Epoxidharz Bodenbeschichtung eine dauerhafte Verbindung mit der MuPlePla eingeht. Wenn das kein Problem für dich ist, dann nur zu. Warum nicht... allerdings würde ich vorher eine Probe machen. Die beiden Materialien sollten sich schon vertragen, aber eine Probe schadet nie.


    Bzgl. der Temperaturschwankungen habe ich eher wenig bedenken. Meine ehemaligen Epoxysurfboards lagen auch schon bei Frost und Wärme draussen rum und es gab keine Laminatablösungen. Ok, hier haste nur reines Epoxy ohne Gewebe, aber die Belastung ist auch um ein vielfaches geringer. Aber auch das evtl. Ablösen würde ich ausprobieren. Extremtest wäre, ein für den Tiefkühler passendes Stück machen und mehrmals einfrieren und wieder auftauen. Zusätzlich evtl. Wärme aussetzen. Das ist natürlich kein hochwissenschaftlicher Test, aber besser als einfach so verarbeiten allemal.


    Und um deinem Einstieg hier eine positive Wende ;) zu geben, mach doch mal eben ne klitzekleine Vorstellung (wir sind hier doch alle soooo furchtbar neugierig) und schmeiß deinen Namen in den Raum. Wenn du das nämlich nicht machst, bleibt das auf eeeeeewig :p an dir kleben und keiner will was mit dir zu tun haben, geschweige denn helfen :blush: [Ironie aus].


    Schönen Donnerstag!
    LG - Marc

  • Ich hab's hier jetzt mal für den Themenersteller getan:
    Da ich hierzu bei mir grad einen Computer gefunden hab, diesen mal eingeschaltet und gegockelt *funzt*


    Hallo Süd-Bayer, du möchtest also den bereits verlegten "Estrichboden" in deinem Kastenwagen mit einer Epoxidharz Bodenbeschichtung versehen/versiegeln?
    *Kannze natürlich so machen*


    @all
    Der bereits dort eingebrachte Bodenaufbau mit abschließender Multiplexplatte (welche Holzart: Birke oder Gabun??)
    ist von der Oberfläche her mit Sicherheit weicher bzw. drucknachgiebiger als das Material des vorgeschlagenen, nachträglichen Versiegelungsauftrags mit Epoxidharz: Ich kann eine Multiplexplatten-Oberfläche mit meinem harten Fingernagel bereits leicht kerben. Eine Epoxidharzoberfläche hingegen so nicht.
    Härter/unelastischer auf weicher/nachgebender ist immer ein äußerst schlechter Bodenaufbau in Bezug auf möglich auftretende Oberflächenverletzungen.
    Hingegen:
    Eine bereits mit Harzen oberflächendurchtränkte und unter Hochdruck verpresste Siebdruckplatte (was vom Aufbau her ebenfalls eine "Mulitiplexplatte" ist ;) ) ist dagegen immens hart und widerstandsfähig (siehe auch Einsatz als wetterfester Transportboden bei offenen Pritschenfahrzeugen).
    Da wäre dann solch eine noch zusätzlich aufzutragende "Zweite Versiegelung" schon rein vom Aufbau her völlig überflüssiger Geld- und Materialeinsatz.


    *alles gesagt*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es geht ihm ja - glaube ich - um den finalen Belag des Bodens, also ähnlich wie der Aufbau in einem Haus (Estrich, da drauf die Epoxidharz Bodenbeschichtung oder eben Fliesen, Laminat usw.). Denn wir machen es ja ähnlich (also ich zumindest). Auf meine MuPlePla kommt noch ein "hübsch" anzusehender Bodenbelag, hier Vinyl. Rein vom Nutzen muss das alles nicht sein. Da kann man auch auf der MuPlePla campen - genau wie man auf Estrich leben kann :rolleyes:


    Na egal, tu mal abschließen hier und Hause gehn. :p

  • @ DMac, danke für deine Antwort!
    Temperatur könnte tatsächlich ein Problem werden wobei unser Bodenbelag in der Lagerhalle (unbeheizt) im winter arschkalt wird aber sicher keine -xx ° Celsius hat, denke eher so um die 0 Grad. Und ja es geht um einen finalen Bodenbelag, da es diese Epoxy Bodenbeläge zum flüssig aufbringen inzwischen für alle erdenklichen Oberflächen und Temperaturbereiche gibt dachte ich mir wäre eventuell eine alternative (da diese auch in vielen finalen elastischen stufen bis steinhart auf dem Markt gibt) zu Parket o.ä. oder PVC Boden,Kork Teppich u.s.w.
    Nochmals danke für deine objektive Antwort.


    @rosenzausel
    zu1.: verstehe ich nicht
    zu2.: richtig ich hab kein Problem mit meinem Boden, sondern dazu eine Frage gestellt ,die Frage lautet ja ob jemand damit Erfahrung hat solch einen Boden in ein WoMo zu bauen. Selber hab ich das schon in diversen Zimmern/Garagen gemacht aber nicht in WoMos.
    zu3.: siehe zu 2.
    zu4.:siehe zu 3


    @all Vostellung : bin der süd-bayer (@rosenzausel winkt) und baue demnächst einen Fiat Ducato zum womo aus.
    habe zuletzt einen Kangoo II Bj 2009 zu einem Camper umgebaut jetzt soll es was größeres werden.
    Bin leider gesundheitlich und körperlich etwas benachteiligt aber ... man wurschtelt sich so durchs leben...
    Habe leider in der Vergangenheit immer wieder aus zuvor genannten Gründen auch schlechte Erfahrungen mit Forumteilname gemacht und bin deshalb etwas zurückhaltend was Vorstellungen geht, hab aber nicht damit gerechnet das es auch hier Moderatoren gibt die auf eine einfache Frage gleich so toxic reagieren.

  • Habe leider in der Vergangenheit immer wieder aus zuvor genannten Gründen auch schlechte Erfahrungen mit Forumteilname gemacht und bin deshalb etwas zurückhaltend was Vorstellungen geht


    Vielleicht sind gerade deine (missglückten) Foreneinstige der Grund für deine schlechten Erfahrungen.


    Wir reagieren hier sehr angefasst, wenn wir Eigenwerbung vermuten.


    Zum Thema: Viele hier haben erfolgreich PVC-Rollenware als Fußbodenbelag.

  • na ja in Norddeutschland sagt man moin und stellt sich vor......auch wenn wir sonst wortkarg sind. Ist das in Südbayern anders?;) Aber keine Sorge, ich kenne das Problem was Du mit der Deutschen Forenkultur ansprichst, kann dich beruhigen ...das ist hier nicht so und falls doch habe ich das so noch nicht mitbekommen:rolleyes: Eigentlich sind hier alle sehr hilfsbereit. Spart manchmal das googeln:D

  • Moin Themenstarter, eventuell hilft dir dieser Beitrag für ein weiteres gutes Gelingen hier im Bord. Viel Glück :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Da Bäda: Vielen Dank für dein Angebot ! Im äußersten Notfall komm ich darauf zurück ;), will hier aber niemanden zur last fallen.


    @ nordwind: Du sprichst in der Mehrzahl... ? Es sind nicht die "vielen missglückten" sonder das Problem mir der Deutschen Forenkultur das terelino anspricht... werde das aber nicht ausführlicher erklären. Da ich als Behinderter (Volksmund) über viele Jahre hinweg leider zu viele schlimmen Erfahrungen in Foren mit einer Vorstellung und offenen Gesprächen gemacht habe war mein erster Beitrag neutral formuliert ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen... Stichpunkt : gebrandmarktes Kind. Zum Thema Eigenwerbung das du ansprichst: Mir war nicht bekannt das solche Beiträge als Eigenwerbung gesehen werden können... Entschuldigung war mir nicht bewusst. Und ja wir Bayern sind etwas wortkarg:) Bayrisch is hald abisl anders.Versuch mich zu bessern.


    @all zum Thema zurück: Welche Bodenbeläge habt Ihr denn so ? und was würdet ihr anders machen?
    Denke es wird bei mir PVC,Parkett(Echtholz) oder Laminat werden, das letzte verträgt sich halt nicht gut mit Wasser.
    Oder eben dieser ominöse Epoxy flüssig Bodenbelag (dies war keine Werbung).

  • Hey, habe Betuplan, also Siebdruckplatte als Boden, rauhe Seite nach oben. Bin sehr zufrieden und hält seit 6 Jahren selbst den Krallen des 40 Kilo Hundes stand... Bodenbeschichtungen in einem Fahrzeug würde ich persönlich nicht machen. Zuviel Temperaturunterschied, Verwindungen usw. ... Viele Basteln sich ja Parkett oder Linoleumböden in den KaWa, das Ergebnis nach 3-5 Jahren ist m.E. nach immer dasselbe: Kaputt, verschlissen, Kanten wegen Feuchtigkeit aufgequollen, abgesplittert usw.. Der perfekte Boden für mich ist eine 19mm Betuplanplatte mit versiegelten Schnittkanten.
    Gruß

  • Ich schieb das Thema nochmal nach oben, weil ich eine Frage wegen dem PVC/Vinyl Boden habe:
    Verkleb ich den vollflächig auf dem Boden oder besser großzügig mit doppelseitigem Klebeband?


    Hallo,
    ich würde, wenn überhaupt, mit Kontaktkleber vollflächig verkleben. Wenn Du auf absolut Nummer sicher gehen willst, dann verklebe mit Klebt und Dichtet von W und verteile vor allem mit einem Zahnspachtel sehr gleichmäßig, ausreichen sollte aber auch ein Kontaktkleber aus der Sprühdose: Beide Seiten einsprühen, 3-5 Minuten Abdampfen lassen und dann beide Flächen zusammen... Zur Sicherheit mal eine Probe machen, es soll Kleber geben, die lösen den Schaumstoff auf der Unterseite eines Vinylbodens auf, wäre unschön! Gruß

  • Vinylböden haben nicht zwingend auch eine unterseitige Schaumstoffschicht,
    hier gibt es Hinweise zur VERKLEBUNG, und HIER mehr zu den Vor- wie auch Nachteilen von Vinylböden.


    Kontaktkleber täte ich eher NICHT nehmen wollen, da sind beim letztendlichen Verlegen selbst kleinste Korrekturen unmöglich. UND Kontaktkleber braucht glatte Flächen, welche bei der rauhen Seite einer Siebdruckplatte so nicht gegeben ist.


    *Zauselmeinung+Zauselwissen*
    (und jetzt krieg ich hier die rote Farbe nachträglich nicht mehr raus, egal)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So, ich hab den Boden verlegt, hab mich für einen Vinylboden mit Schaumstoffrücken und höchster Beanspruchungsklasse entschieden. Hab mich extra im Fachmarkt beraten lassen um den richtigen Kleber auszuwählen. Ich hab dann einen Sprühkleber genommen aber nur eine Seite eingesprüht, so konnte man den Boden noch verschieben und perfekt ausrichten. Hat prima geklappt und der Boden liegt perfekt glatt.
    Danke für die Tips, jetzt geht der Innenausbau weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!