WoMo taugliche Zweiräder

  • Hi


    wenn sich die Twin nicht als Beiboot eignet, ist das Auto zu klein ? :s7


    Die Einschätzung mit der mangelhaften Leistung der Beta teile ich nicht uneingeschränkt. Natürlich eignet sie sich keinesfalls zum Bolzen zu zweit.
    Ruhiges gleiten durch die Landschaft, auch in den Alpen aber durchaus ( für mich ) toll. Gerade wenn der Untergrund ökologisch wird zu zweit super schön zu fahren.
    Vermutlich sind bei mir aber auch die Vorlieben und Notwendigkeiten ganz anders.
    Wenn wir Touren fahren wollen, dann schieben wir die beiden Transen in den Kasten, soll es was handliches leichtes sein, dann nehmen wir halt die, da alle Selbstfahrer sind bevorzugen wir dann nx 250 und Beta Alp 200.


    Bis dennele


    Carsten

  • Zitat

    Die Einschätzung mit der mangelhaften Leistung der Beta teile ich nicht uneingeschränkt. Natürlich eignet sie sich keinesfalls zum Bolzen zu zweit.
    Ruhiges gleiten durch die Landschaft, auch in den Alpen aber durchaus ( für mich ) toll. Gerade wenn der Untergrund ökologisch wird zu zweit super schön zu fahren.
    Vermutlich sind bei mir aber auch die Vorlieben und Notwendigkeiten ganz anders.


    Für's gemütliche "Dahingleiten" zu zweit ist das durchaus noch akzeptabel.... aber wenn man z.B. in der Gardasee/Iseo Gegend über Manivia und Croci Domini zwischen den Seen hin und herfahren möchte, es dabei von 30m auf 2000m mit 15%+x dauerhaft ansteigt, dann sind die 27PS (wohlgemerkt zu zweit!) dann eher Quälerei als fahren. Und das hat weniger mit Bolzen, als mit 6000 U/Min im 2. oder 3. Gang kilometerweit bergauf zu jaulen. Spass ist in meinen Augen was anderes.


    Ich hab mich jetzt, allen Unkenrufen der (Un)zuverlässigkeit auf eine KTM eingeschossen...mal sehen, ob mir was passendes zu einem akzeptablem Preis vor die Füsse fällt ;)

  • Moin,
    KTM ist klasse. Aber achte auf eine 2-Mann Zulassung, die ist bei den 620-ern und 640-ern nicht selbstverständlich! Der Heckrahmen muss aus Stahl sein damit der Sozius mit kann. Und nimm Radlerunterhosen mit, die Sitzbänke dieser Modelle sind nur kurzstreckentauglich ;)


    Wenn möglich Versuch ein Mopped mit Ölthermometer zu bekommen, das ist ein Indiz dafür das der Besitzer es pfleglich behandelt hat. Finger weg bei Tuning, außer anderer Bedüsung und Luftfilterdeckel, das ist Standard.


    Viel Erfolg!

  • Moin,
    KTM ist klasse. Aber achte auf eine 2-Mann Zulassung, die ist bei den 620-ern und 640-ern nicht selbstverständlich! Der Heckrahmen muss aus Stahl sein damit der Sozius mit kann. Und nimm Radlerunterhosen mit, die Sitzbänke dieser Modelle sind nur kurzstreckentauglich ;)


    Wenn möglich Versuch ein Mopped mit Ölthermometer zu bekommen, das ist ein Indiz dafür das der Besitzer es pfleglich behandelt hat. Finger weg bei Tuning, außer anderer Bedüsung und Luftfilterdeckel, das ist Standard.


    Viel Erfolg!


    Danke für den Hinweis.
    Ich werd mir morgen eine 2001 640er EGS (Stahlheck) mit 11000 auf der Uhr anschauen - ungetunt - kein Sportauspuff und andere Scherze. Bis auf ein paar Feldwege kein Gelände... vielleicht habe ich ja Glück....und wurde die Maschine immer schön warmgefahren, damit nicht Nocken, Kurbelwellen od. Kipphebellager vorgeschädigt sind. Ob die 11' dann der tatsächliche Wert sind, wer kann das schon sagen, da die Tachowellen auch gerne mal nach Bruch nicht mehr ersetzt werden.


    Nach ziemlich langem stöbern im KTM Forum, habe ich "relativ" wenige Probleme mit den 640'ern mitbekommen. Die 600/620'er sollen da wesentlich anfälliger gewesen sein. Hauptfehlerursachen sind die oben angesprochenen Lager und evtl. Elektrik, was kein Problem für mich darstellen würde. Natürlich wäre eine 640'er ab 2004 mit dem neuen Zylinderkopf etwas besser - aber hier kommt wieder der Preis für ein 2. Mopped ins Spiel.


    Ein paar 1000 km wird sie dann schon halten ;), wenn ich bedenke, dass ich auf mein 1. Mopped (R100GS) nur rd 5000 im Jahr draufbekomme. Dann kommen beim Urlaubsfahrzeug ca. 1000/Jahr zusammen.


    Eine (nur kurzzeitig vorhandene) Überlegung war, mich von meinem geliebten 1. Mopped, der 92'er Gummikuh, zu trennen und eine neue 690'er Enduro (145kg fahrfertig vollgetankt, 63 PS)als einziges Fahrzeug zu kaufen. Der Gedanke wurde allerdings gleich wieder verworfen, da ich mich sehr gerne an die 20 Jahre "Kuhfahren" zurückerinnere und ich, trotz der "nur" 60Ps in den Bergen immer noch einen Mordsspass damit habe....Außerdem ist die 2-Ventiler BMW immer noch der Inbegriff der Reiseenduro. Sollte ich sie verkaufen, würde ich es bestimmt am nächsten Tag bitter bereuen.


    viele Grüße
    Christian

  • Hi!


    Darf immer mit, XT600 Bj.84 :


    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/XT600/XT600_Kawa.JPG]


    Ist 29 Jahre alt und hat 130.000 km runter, fahre jeden Tag damit,
    Sommer wie Winter, in die Arbeit. Außer bei Schneefabhrbahn und
    die hatten wir im Februar 4 Wochen lang.
    Auch in Unterhalt sehr billig, ein Satz Reifen kostet 160,- und
    sind zu brauchen bis 25.000 km, ein Kettensatz hält 20.000 km.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


  • :s10 :s10


    Super gefällt mir...leider gibt der Gebbrauchtmarkt bei den XT's (43f sowie 2KF die anderen sind zu schwer) nichts vernünftiges her...meist nur zusammengeschundene Karren, die fast zu Liebhaberpreisen verklopft werden. Leider, sonst wäre es durchaus eine Alternative. Aber bevor ich zwischen 2000 und 2500 für ein einigermassen erhaltenens 20 Jahre altes Exempler zwischen 30' u 40' km hinlege, dann lieber 500 mehr und 10 Jahre und 30'km weniger



    Wie ich sehe, haben wir den gleichen Träger....nur, dass ich den großen Bügel fürs Voderrad (noch) nicht habe..

  • Hi !


    Der grosse "Bügel" ist ein MotoMove.
    Schau mal hier: http://www.motomove.de/motorra…g/haltesysteme-mit-wippe/
    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Danke für den Link. Sehr interessant !!!!
    Eine Frage dazu noch: Wieviel "Kraft" ist nötig, um über die Wippe zu kommen. Drüberfahren mit laufendem Motor ist etwas schwierig, da bei einer Trägerhöhe von rd. 50cm und der Lenkerhöhe von 1m müsste man sich ganz schön strecken um Kupplung und Gas dosieren zu können. ( Bin ganz früher mal mit einem Automatikroller auf der anderen Seite etwas unkontrolliert :s6 wieder "runtergefahren"). Selbiges gilt fürs Runterfahren. Kann man das Töff wirklich alleine über die Klappe schieben?


    Gruß
    Chris

  • Danke für den Link. Sehr interessant !!!!
    Eine Frage dazu noch: Wieviel "Kraft" ist nötig, um über die Wippe zu kommen. Drüberfahren mit laufendem Motor ist etwas schwierig, da bei einer Trägerhöhe von rd. 50cm und der Lenkerhöhe von 1m müsste man sich ganz schön strecken um Kupplung und Gas dosieren zu können. ( Bin ganz früher mal mit einem Automatikroller auf der anderen Seite etwas unkontrolliert :s6 wieder "runtergefahren"). Selbiges gilt fürs Runterfahren. Kann man das Töff wirklich alleine über die Klappe schieben?


    Gruß
    Chris


    Hi!


    Rauf gehts ganz locker, mit laufenden Motor und nebenbei gehen,
    runter ist eine andere Sache mangels Rückwärtsgang, geht mit
    meiner Frau die etwas am Gepäcksträger zieht auch einfach.
    Alleine geht fast nicht, außer Kawa steht schief, linke Seite
    höher, Weihnachten alleine in Rom, hab ich das Moped mit einem
    Ratschengurt in die Wippe gebracht und dann herunter geschoben.
    Hätte aber auch andere am Stellplatz fragen können, wollte nur
    mal schauen ob es geht :rolleyes:
    Eigentlich hab ich das Teil gekauft um alleine das Moped auf
    die Bühne zu bringen und keine zusätzlichen Helfer zu brauchen.
    Bei rauf ist es so, bei runter nicht ganz.
    Trotzdem fällt das Moped nicht um, wenn die Spanngurte entfernt sind.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hab gerade auf der Seite nachgeschlagen. Die bieten auch einen Halter an, in den angebl. ohne Kraftaufwand, da kein Höhenunterschied überwunden werden musss. Allerdings ist dieser mit 199€ auch ganz schön teuer....


    Ein klein wenig wehre ich mich noch, das Motorrad mit laufendem Motor auf die Bühne zu "fahren". Einmal die Kupplung etwas losgelassen, dann folgt ein schöner Sprung :s1


    Meine Suzuki GN125 (allerdings nur 112kg) habe ich immer ohne Probleme alleine hochschieben können. Allerdings musste, wegen fehlendem Quickstop trotzdem eine Person halten, bis der 1. Spanngurt festgezogen war. Bin gespannt, wie sich die 40kg Mehrgewicht einer KTM auf das Hochschiebverhalten auswirken....

  • Hab nun auch ein Kawa- taugliches Moped.


    Eine Honda, Vision 110, Leichtkraftroller.
    Zwar nur 8 PS, dafür nur 2 Liter Spritverbrauch, guter Platz für 2 Personen, 102 kg vollgetankt, und somit sogar noch auf dem Sawiko Agito transportierbar.

  • Was hat der Vision an eigetragener Nutzlast?



    Neu bei Honda ist auch der Vision als Fuffi, wenn man keinen A-Schein hat.


    Wir haben seit kurzem einen gebrauchten PS 125i von Honda, auch für große und etwas schwerere Typen geeignet. Die 13 Zöller sind ein guter Kompromiss zwischen dem guten Fahrverhalten des Großradlers und erträglichem Kofferraum unter der Sitzbank. Der läuft gerade aus, so dass man im Handel, das eine oder andere Abverkaufsmodell erhaschen kann.



    Grüße

  • Hab nun auch ein Kawa- taugliches Moped.


    Herzlichen Glückwunsch, schaut nett aus, unempfindlich, leicht, vernünftige 14 Zoll Radgrösse für stabiles Fahren und ein sensationelles Preis - Leistungsverhältnis für einen Markenroller ... Herz, was willst du mehr

  • Servus Fredl,


    du hast es auf den Punkt gebracht!
    Einzig die Automatik ist für eine Motorradfahrerin gewöhnungsbedürftig. Man braucht nur noch Gas geben oder bremsen, und die Fußrasten such ich auch immer noch vergebens.


    @ Weißfranz


    Gerne teile ich dir meine - derzeit allerdings noch wenigen - Erfahrungen mit der Honda Vision mit. Ich hab sie erst knapp eine Woche und bin erst 220 km gefahren, also noch in der Einfahrphase.
    Zuladung beträgt 165 kg, für meinen Mann und mich etwas knapp ( hoffentlich stellt uns die Polizei nicht auf die Waage!!), aber sooft fahren wir nicht zusammen. Positiv die 14 Zoll Räder, doch etwas griffiger als die üblichen kleinen Rollerräder.
    Hat eine CBS- Bremse, d.h. Hinter- und Vorderradbremse werden zusammen angesprochen mit linkem Bremshebel.
    Endgeschwindigkeit ist mit 88 km/h angegeben, aber so schnell bin ich noch nicht wegen den einfahren.
    Günstig in der Anschaffung mit 1785 €, keine Steuer, rund 100 € Versicherung (neue Vers. mit TK ohne SB)
    Unter dem Sitz Platz für einen Helm, bzw. 10 kg Zuladung. Vorne unter dem Lenker noch 2 Ablagen und ein Haken um eine Einkaufstasche anzuhängen. Hinten möchte ich noch eine Topbox haben.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • S
    Zuladung beträgt 165 kg, für meinen Mann und mich etwas knapp ( hoffentlich stellt uns die Polizei nicht auf die Waage!!), aber sooft fahren wir nicht zusammen.


    Na ja mehr als die Chance erwischt zuwerden würde mich die Konstruktion des einseitigen federbeins stören, obwohl es beim Reifenwechsel Vorteile hat.


    Aber wenn es bei Euch passt dann freut Euch einfach darüber :s10:s10


    Grüße

  • Der Honda Vision ist der "Weltroller" von Honda, daher die für den deutschen Markt etwas ungewöhnliche Kubikzahl und der konkurrenzlose Preis. Das Gerät fährt zu Millionen in Asien mit der bekannten Extremnutzung herum ... Über die Zuverlässigkeit und Stabilität würde ich mir bei diesem Modell die wenigsten Sogen machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!