WomoNavigation XL Premium - Mobilisten-Verlag oder TomTom Go Camper

  • Moin,


    beim Kauf war ein Clarion nx405ec eingebaut.
    Ich bin mit dem Teil sehr unzufrieden und die Navisoftware ist unter aller Sau. Dabei meien ich zuerst nicht die Karten, sondern die Software drumherum. Ich arbeite seit 42 Jahrfen in der IT und wenn ich jemals ein solches Programm abgeliefert hätte, wäre ich in hohem Bogen rausgeflogen.
    Nachdem ich mich letzte Woche wieder mächtig über das Teil geärgert habe, muss was anders her.
    Gelesen habe ich viel, Werbeaussagen gibt es genug, ehrliche Nutzermeinungen sind gefragt.
    Zur Auswahl stehen die beiden o.g. Geräte - wer hat praktische Erfahrungen damit und kann dazu eien Aussage treffen ?


    Bitte KEINE Alternativen vorschlagen, es sind ausschließlich Erfahrungen zu diesen beiden Geräten gefragt.


    gruß


    b&k

  • Womo Navigation XL? Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt somit habe ich keine praktische Erfahrung aber 2 Dinge sind mir sofort ins Auge gefallen. Kartenupdates (welcher Kartenhersteller ist das überhaupt?) scheinen nicht kostenlos zu sein. Man muss da irgendeine Lizenz zukaufen. Basis ist Windows CE? Das System ist doch schon seit Jahren tot.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus, ich bin seit Jahren TomTom Anhänger. Zuletzt Go LKW/BUS Jetzt GO Camper. Vor allem die Stauwarnungen und Alternativen überzeugen mich.
    Bin übrigens Beruskraftfahrer und europaweit unterwegs. Gute Wahl wünsch ich dir, Gruß
    PS: Das wichtigste bei jedem Navi: "Hirn" eingeschaltet lassen:)

  • Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen. Ich will nur Meinung :lacha::lacha::lacha::lacha:

    - bla bla bla ......


    Ach Leute, was soll das ?
    Es ist eine Unsitte, dass Themen mit mehr oder weniger unsinnigen Beiträgen aufgebläht und unübersichtlich werden!
    Ich habe mich ausfühlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Es sind 2 Geräte die mich interressieren, dazu habe ich um Erfahrungsberichte von Nutzern gebeten.
    Ich will nichts wissen über Garmin, Falk, Chinakracher, Android oder sonst was!


    Zu TomTom - mein 15 Jahre alter TomTom Rider 1 hat eine besserer Software als das vorhandene Clarion, vor 4 Jahren habe ich letztmals die Karten upgedatet, diese sind nicht schlechter als die "Clarionkarten".
    Leider ist das Display zu klein geworden, oder die Augen haben etwas nachgelassen und es fehlt die Möglichkeit, die Daten zum Fahrzeug zu erfassen.
    Ich habe damit schon mal vor einer zu niedrigen Brücke gestanden.


    Wenn jemand etwas sinnvolles beitragen kann, bitte gern.


    gruß


    b&k


  • Na, ja wenn Du demnach nur eine Bestätigung für eine bereits getroffene Entscheidung suchst, kann ich die Kommentare hier schon nachvollziehen.


    TomTom Rider (550) verwende ich zum Motorradfahren und kann ich auch empfehlen. Was mir aber im Auto bei paralleler Nutzung mit meinem Hdy aufgefallen ist, dass ein android-Navi mit google genauere Geschwindigkeitsbeschränkungen und vor allem immer die richtigen anzeigt. Da scheint es bei TomTom Schwächen zu geben oder die Aktualisierungen hinken hinterher. Ich aktualisiere immer, wenn welche angekündigt werden.


    Ich hoffe Du schimpfst jetzt nicht mit mir, dass ich doch auch eine dritte Variante angerissen habe ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich kenne die Geräte beide nicht aber beim 1. steht hier kostenlose Kartenupdates
    https://mobilisten-verlag.de/w…n-WomoNavigation-XL-2.jpg
    und wenn man hier das Kleingedruckte ließt
    https://mobilisten-verlag.de/p…omonavigation-xl-premium/
    steht dort dieser Satz:

    • Um sicherzustellen, dass es zwischen dem Erwerb und dem Versand kein neueres Kartenupdate gibt und Sie nicht einen veralteten Kartenstand haben, besteht für Sie die Möglichkeit das Kartenupdate direkt nach dem Kauf innerhalb von 30 Tagen kostenlos über ein Programm per Internet und Rechner zu aktualisieren. Sollten Sie darüber hinaus ein 3-jähriges Kartenupdate wünschen, so erwerben Sie bitte zusätzlich zum Navigationsgerät (welches die Navigationssoftware bereits beinhaltet) das Produkt “Kartenupdate (Lizenzerweiterung)”


    Außerdem scheint das auch keine Stauumfahrung zu haben
    Das TomTom aktualisiert sich über Wlan. Das Andere musst du an den PC anschließen, für ein Kartenupdate Das Tomtom holt sich mit selbst übers Mobilfunknetz Verkehrsinformationen und berechnet danach die Route.
    Wie geschrieben, ich kenne beide nicht, aber wenn ich eins bräuchte, würde ich das Tomtom nehmen

  • Hola miteinander,
    hatte mir das mobilistending 2019 zugelegt,
    mit WinCE . Die Navigation selbst lief unter IGo.
    Frank hat ja schon die wichtigsten Sachen erwähnt. Es muß ein Update gemacht werden, innerhalb von 30 Tagen.
    Das Programm selbst ist meines Erachtens besser als Tom Tom.Stauumfahrung hat es auch und Camperabmessungen kann man eingeben. CAM-Eingang ist auch vorhanden
    Aber:
    1. Nach 1,5 Jahren antwortete keiner mehr auf etliche Mails meinerseits
    2. meins hatte öfter Aussetzer was einfach nervte und neu hochgefahren werden mußte
    3. Nach ca. 2 Jahren Einblender im Display
    “ Software veraltet“……. aber wenn man keinen mehr erreicht?
    Bin dann auf TomTom umgestiegen, mit WLAN,
    aktualisieren hat sich somit erledigt.Geht wie von selbst
    Dafür hat es aber auch so seine Macken.
    Aber welches Navigerät hat das nicht?
    Unterm Strich:
    TomTom find ich besser( praktikabler)
    PS:
    Hab mein Mobilistending noch.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Das Tom Tom Go Camper ist ganz OK, deutlich besser als die für mich absolut unverständliche Navi-Version in meinem Radio.


    Aber, das Tom Tom hat auch diverse Schwächen.
    Die Brücken sind z.B. in den Karten nur teilweise hinterlegt.
    Je nach Fahrzeug-Abmessung wählt es ( bei größeren Fahrzeugen ) dann quasi nur noch die Autobahn.
    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen stimmen oftmals nicht, werden offenbar nicht wirklich aktualisiert.
    Reparaturen werden nach der Garantie nur zu Pauschal-Preisen durchgeführt - was immer über 100,- sind.
    Die Dienste über die Sim-Karte, werden in Österreich nicht mehr gesendet, die Abschaltung könnte in weiteren Ländern folgen.


    Vorteil in meinen Augen:
    Einfache Bedienung. Updates funktionieren bei dem Modell sehr gut. Gute Darstellung des Straßenverlaufes.
    Lebenslange Karten-Updates - für alle Länder. Lebenslang Radar-Kameras, mobile werden meist angezeigt.
    mfg

  • Jetz wollte ich mich gerade wundern über Systeme die noch Updates einspielen müssen und eine Alternative vorschlagen aber das soll ich ja nicht...
    Mist, Beitrag aufgebläht.
    Ich konnt es nicht lassen.
    Aaargh

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hola Martin:lacha::lacha::lacha:
    da hast Du natürlich recht. Aber......wie heißt es in der Seefahrt: Immer Redundant:fingerh:
    und für alle Fälle hab ich noch ein Navigator an Board:lacha::lacha::lacha:
    Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo. Ich hatte für eine Tour das TT Navi geliehen. Ich fand es super. Die Staumeldung ist gefühlt, auch wenn man es nicht für möglich hält, Sekunden genau! Leider habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Navis, da ja nur geliehen, nicht auseinandergesetzt. Ich habe von einigen gehört das angeblich die Fahrzeugmaße nicht immer optimal auf die Tour abgestimmt sind. Das ist beim Garmin angeblich besser. Da ich im Normalfall gerne schnell das Ziel erreichen möchte und ich auch selten die „schönsten Routen“ fahre, lotst mich das Navi meist eh die Straßen entlang, durch die mein Kasten von der Größe passt.
    Mir ist vor allem die Stau Umfahrung wichtig und die ist beim TT erstklassig. Ich hoffe auf ein Black Friday Schnäppchen und kaufe mir das TT.
    Gruß J.P.
    P.S.: Ich finde es echt z.T. befremdlich wenn ein Thread gestartet wird mit einer klaren bitte und sich dann darüber lustig gemacht wird.
    Manchmal werden Beiträge geschlossen oder gelöscht da OT und hier macht manchmal das Team mit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!