Woraus eine leichte aber kratzfeste Tischplatte

  • Hallo


    Ich hatte eine Bambus-Tischplatte
    Geplant.
    Sehr hart und kratzfest und bisschen aussergewöhnliche edle Optik.


    Geplant war eine doppelte Platte zum Ausklappen um bei Besuch die Tischfläche zu verdoppeln.


    Bei Bauhaus gabs die dann auch in 70x60cm recht günstug und ich hab 2 bestellt.


    Leider habe ich das Gewicht überlesen und so wiegt nun jede Platte, in unnötigen 19mm stärke, stolze 6kg. Die Rückgabe ist schon geklärt.


    Aber nun suche ich einen leichten, "wirklich" kratzfesten Ersatz.
    Im letzten Selbstausbau hatte ich eine Pappelsperrholz-Platte von Reimo mit einer fast schwarzen extrem harten Beschichtung, aber die finde ich bei Reimo nicht mehr.


    Habt ihr da Tips für mich?


    Robert

  • Hallo Robert,
    ein bisschen Arbeit die sich allerdings lohnt. Ich nehme, wenn ich z.B. die Dicke einer Küchenarbeitsplatte im KaWa plane, (das gleiche gilt für eine Tischplatte) eine dünne Trägerplatte, z.B. Pappel oben und unten. Da zwischen eine leichte Lattenkonstruktion (so entstehen natürlich Hohlräume) und die Ränder sowie das Top werden mit Schichtstoff, 0,6-0,8 mm im gewünschten Design beklebt. Zum Schluss werden die Kanten fein geschliffen. So ist jede Form von Tisch/Platte in jeder Stärke realisierbar. Die fertige Platte ist leicht und die Oberfläche sehr strapazierfähig.


    Gruß, Franz

  • Hallo Robert,


    meines Wissens widerspricht sich kratzfest und leicht. Wenn die Oberfläche stabil sein soll, dann wird's auch was wiegen. Pappel ist ein sehr leichtes, aber auch weiches Holz. Konstruktiv ist da was zu machen. Oben und unten eine dünne stabile Kunstoffplatte, dazwischen z. B. Styrodur eingeklebt und an den Kanten Vollholzleisten eingeklebt.



    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Zusammen,


    Ich danke Euch fpr die Tips.
    Pappelsperrholz ist mir leicht genug und einen Tisch aus Leisten Mit Styroprfüllung zu bauen ist ne super Isee aber für meine Flut an Aufgaben, Projekten und Verpflichtunchtungen ist eine extra Tischplattenkonstruktion einfach zu viel.


    Das leicht bezog sich zudem auf den Vergleich mit den utopisch schweren Bambusplatten. 12kg für 2 Stück 700x600x19mm.


    Ich werde Pappelsperrholz nehmen und mit Resopal beschichten lassen.
    Vorab habbich meinen alten Kampingtisch fürs Wohnmobil erstmal umgebaut weil mir das bis zur Fahrt am 28.06. Alles schon wieder zu knapp wird.


    Robert

  • ... also, ich kenn' jetzt deinen Ausbau nicht genau, aber den normalen Campingtisch auch im KAWA zu nutzen spart auf jeden Fall Gewicht ...



    ... und gerade die alten Tische sind extrem robust. Mittlerweile haben wir aber einen kleinen schnell aufgebauten >Zusatztisch<.


    Schönen Urlaub


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    ich hab die nur festgeklipsten Beine von meinem ca 30 Jahre alten Campingtisch entfernt, weil die beim rein- und rausruschen sehr stören, und einen Stecksockel für einen Mittelfuß in die MItte der Plate geschraubt.


    Ja du hast Recht, die alten Tische sind "fast" unzerstörbar. ;)
    Aber nach 30 J. sieht er schon ziemich mitgenommen aus.


    Aber wenn mal alle wichtigeren Arbeiten abgeschlossen sind greif ich bei der Tischplatte nochmal an und lasse eine Pappelsperrholzplatte mit einer Resobalschicht bekeben.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!