Wozu Schwarze Folie auf der Karosserie im Fensterbereich ??

  • Da wir unseren Kastenwagen in Weiß bestellt haben überlegen Wir ob hier oder da ein Stück Folie aufs Blech soll. Nun ist mir Aufgefallen das viele Modelle um den Fensterbereich, seitlich oder an den Hecktüren mit schwarzer Folie beklebt sind. Hat dieses einen bestimmten Grund oder sieht das nur toll aus??


    Gruß aus NRW, Thomas

  • Meiner hat Glas rund rum. Hier jetzt mit voller Tönung. Die senkrechten silbernen Flächen an der B -Säule und hinten an der C -Säule werden bei mir auch noch mit schwarzer Folie beklebt.
    [GALLERY=media, 27614]Tönung 1 erstellt von Jörgcbr, 13.03.2018 um 20:14 Uhr[/GALLERY]

  • Ich weise Kunden immer darauf hin, das selbst der Hersteller "3M" auf seine speziellen Fahrzeugfolien nur eine Haltbarkeit von 5 Jahren angibt.


    Definitiv so falsch.
    3M gibt für Car-Wrapping-Folien eine Gewährleistung von 5 Jahren, so ist dies auch auf der 3M homepage nachlesbar.
    Gewährleistung ist nicht gleich Haltbarkeit, sonst würden ja alle Produkte mit der i.A. nur 2-jährigen, gesetzlichen Gewährleistung danach bereits auseinander fallen oder ihre Funktion[alität] verlieren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Heckscheibenaufkleber sah nach 9 Jahren noch Top aus und lies sich mühelos entfernen.


    Folien auf dunkel lackierten Reisemobilen die in Südeuropäischen Ländern unterwegs sind und vielleicht sogar noch in salzhaltiger Luft am Meer stehen sind schon anderen Belastungen ausgesetzt.
    Man braucht sich nur mal die Scheinwerfer der Autos ansehen.
    Lass mal Deinen Orafol-Aussendienstler kommen was er dazu sagt ;)

  • Wann hattest Du das letzte Gespräch mit Deinem 3M-Aussendienstler?
    Auf einer Internetseite Veröffentlichtes ist für den Endverbraucher und Laien bestimmt.


    Und das soll bitte was für einen Unterschied machen? :rolleyes:


    Sie geben Gewährleistung in Höhe von 5 Jahren, also wird sie wohl auch Länger halten. Sonst würden sie Sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    Und ob mir das jetzt die Homepage sagt, der Aussendienstler, Hans oder Jesus, spielt nicht wirklich eine Rolle ;)

  • Und das soll bitte was für einen Unterschied machen? :rolleyes:


    Wenn Du eine ganze Produktlinie Reisemobile folieren lassen musst um die Wünsche der Herren Designer zu erfüllen, der Orafoler schon von vornherein abwinkt und der 3Mler maximal 5 Jahre zugesteht macht das sehr wohl einen Unterschied wer den Auftrag mit den vielen Nullen bekommt.
    Das Blöde an so Reisemobilen ist nämlich, dass diese sehr oft in den Süden fahren und da sehr lange meist mit nur einer Seite in der prallen Sonne stehen.
    ...so was aber auch... ;)

  • Es wäre "nett", wenn hier wieder zum Thema
    Wozu Schwarze Folie auf der Karosserie im Fensterbereich ??
    zurückgekehrt werden könnte.


    Wer Interesse an Materialqualitäten von zur Fahrzeugbeklebung ausgewiesenen Folien hat, eröffne hierzu bitte ein gesondertes Thema :)
    Alles weitere zu Materialeigenschaften von Fahrzeugfolierungen geht hier mittlerweile völlig vom Thema weg und verwässert so die vom TE hier in der Technikrubrik eingangs gestellte Frage erheblich.


    moderierende Grüße,
    rosenzausel

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Diskussion bzgl. der Haltbarkeit von Folien ist müssig. Wenn qualitativ hochwertige Folien (3M, Oracal etc.) fachgerecht und vor allem auf 100% sauberen und fettfreien Untergründen aufgebracht werden, halten diese Folien ewig.
    Ausnahmen kenne ich eigentlich nur, wenn mechanische Beschädigungen vorhanden sind und sich mit der Zeit Luft und Feuchtigkeit unter der Folie ausbreiten können.
    Nicht zu verachten - und das vergessen viele Leute, die irgendwelche hübschen Streifen oder sonstige Dekore auf Ihren Fahrzeugen verkleben - dass der Lack unter diesen Folien nicht nachdunkelt / altert und man ein blaues Wunder erlebt, wenn man nach einigen Jahren die Dekore wieder entfernt. Die Umrisse sieht man für den Rest des Fahrzeuglebens.
    Bei groß- bzw. vollflächiger Beklebung hat man diesen Effekt nicht unbedingt oder zumindest weniger auffallend.


    Sorry, mein Post kam zeitglich mit dem von rosenzausel...:rolleyes:

  • Nee, kein Interesse, klärt das per PN

  • Sorry Ralph, geht nicht anders.


    schon OK so, Thomas.
    Gibt Fragestellungen, die vielleicht auch besser erstmal per Unterhaltung angesprochen werden sollten.
    Dazu gibt es ja schließlich AUCH diese Option hier. Ins Forum rein können sie dann ja, wenn mit Sinngehalt, immer noch.


    Frage mich zuweilen eh bei einigen Themenerstellern, ob sie ihre "Probleme" wirklich auch selber ernst nehmen, oder nur "auch mal ein Thema erstellen" wollten *lächel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!