Würdet Ihr noch einen 3.0 Liter Motor kaufen?

  • Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem Basisfahrzeug (Fiat, Citroen, Peugeout).
    An sich ist mir der 3.0 Liter Motor sympathisch aufgrund seiner einfacheren Bauweise und Robustheit.
    Wenn ich es richtig sehe bzw. lese, ist der 3.0 Liter Motor definitiv nicht Euro 6 tauglich (wieso eigentlich genau nicht?). Bei den 2.3 Liter Motoren kann ich mir vorstellen dass es irgendwann Umrüstkits geben wird (oder schon gibt?).
    Noch lasse ich mich von der Diesel Abgasnorm Diskussion nicht verrückt machen, noch kann ich um die gesperrten Bereiche in Hamburg herumfahren. Bei der Neuanschaffung wäre jedoch gut zu wissen, ob der Motor rein theoretisch (für welchen Preis sei mal dahingestellt) umrüstbar (AGR oder was auch immer) ist...
    Hat jemand hier Tipps oder Empfehlungen?
    Viele Grüße, Tadzio

  • 3.0L warum nicht, wenn du nicht gerade mitten in einer der Diesel-Jagdzonen wohnst oder jeden Ausflug dahinein machhst, spielt auch die Euro 5 keine Rolle.


    Es sei mal die Frage erlaub, wie (Wer auch immer) bei einem Wohnmobil (egal jetzt ob KaWa, Bus oder Weißware) erkennen will, welche Abgasnorm der hat.
    Bei der Zulassung als Sonder-Kfz Womo gibt es maximal (als bestes) S4 und das haben auch alle Euro 5er.....

  • Wenn ich es richtig sehe bzw. lese, ist der 3.0 Liter Motor definitiv nicht Euro 6 tauglich (wieso eigentlich genau nicht?). B


    Wieso ?
    Isser doch!
    Der neue Daily hat 3.0 Liter und 210 PS :rolleyes:


    Spaß beiseite
    Ich denke das es Motorentechniken gibt, wo auch das umrüsten nicht mehr lohnenswert ist.
    So auch bei den älteren 3.0 Liter Aggregaten
    Wenn dich aber Abgasnormen und Fahrverbote nicht kratzen, warum dann nicht?

  • Was sicher keine große Rolle spielt, das sind die Kosten. Höherer Anschaffungspreis, etwas mehr Sprit als der 4er, Steuer und Versicherung höher und die wahrscheinlich kommende Umlegung der CO2-Steuer auf den Sprit nochmal. Auch die Wartungskosten dürften leicht höher sein.


    Im Gegenzug bekommst du souveräne Leistung und der Spaßfaktor ist nicht bezifferbar. Also kauf ihn.


    Jetzt kann dich nur noch das ökologische Gewissen davon abhalten, was angesichts der SUV-Verkaufsdaten zur Zeit abhanden gekommen ist.


    Kauf ihn, you only live once.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Steuerund Versicherung spielt bei Womo der Motor keine Rolle. Die Verbräuche sind hier nur bei den Windschattenschleichern niedriger.
    Wer mit dem 3.0er liebäugelt, kann sich das bißchen mehr leisten. Und dann sollte man es machen, bevor es gar keine mehr gibt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 3 Liter und die lange Übersetzung!
    Die lange Übersetzung gab es meines Wissens nur für Nutzfahrzeuge bis zum Facelift 2014/15. Hab ich, und damit schnurrt der 3 Liter bei 2000 Umdrehungen mit knapp 120 laut Tacho (GPS ca. 110).
    Wann auch immer ich teils weite Strecken zusammen mit meinen zwei Reisekollegen fahre (beide gleich großer Tank, beide leichter, beide Freizeitgetriebe, einer niedriger mit dem Euro 4 3,0, einer gleich hoch mit dem 2,3 Fiat, Euro5 oder 6? , jedenfalls nach Facelift), halten die dauernd zum Tanken an und verschwinden am Berg im Rückspiegel! Mein Durchschnittsverbrauch ist mindestens einen Liter niedriger, wenn wir mit 120 Tempomat auf der Bahn rollen
    Der Motor ist eine Freude, die Kosten sind also meiner Meinung nach gar nicht höher, auch weil du dir gegenüber den meisten anderen Motoren den Zahnriemenwechsel sparst, der hat ja ne Steuerkette. Weniger Sprit, weniger Wartung, weniger Lärm, mehr Spaß. Da braucht keiner an das ökologische Gewissen appellieren.
    Gewicht auf der Vorderachse find ich beim Fronttriebler gut, außer du machst dir Sorgen wegen dem Gesamtgewicht, da können 70 Kilo mehr schon blöd sein.

  • Der einzig wahre Motor.
    Neulich war ich beruflich bei nem TÜVer und wir kamen recht schnell beim Plausch auf Autos und Motoren.
    "Was ist das für einer?" Ich: "Der 3.0 Nutzfahrzeugmotor von Iveco." TÜVer: "Ah ja, die sind top, die laufen doch so um die 500-600.000km..."
    War bekannt und Ursache für den Kauf, trotzdem schön, wenn man es nochmal bestätigt kriegt:fingerh:.


    Langstrecke mit 90-105km/h fahr ich meinen mit 3.5t um die 8,5L. Leer mit 7,4 und mit 3,5t Landstraße im Mittelgebirge um die 9-9,5. Was will man mehr?

  • Ergänzung : durch Austausch der Gänge 4, 5 und 6 kann auch der 177 PS / 3 Liter Motor ab den Baujahren ca 2014 in der Drehzahl bei ca 120 km/h um 500 U/min gesenkt werden. Habs mehrmals schon gemacht, Ruhe wie im Reisebus ! Das ist dann die schon beschriebene Übersetzung aus den 3 Liter Ducatos Bj. 2007 bis ca 2010. Was bei jedem genau für eine Übersetzung drin ist kriegt man über die FIN raus, aber auch beim Fahren. In etwa dreht der Motor im 6. Gang bei langer Übersetzung ca 2100 U/min bei 120 km/h und bei kurzer Übersetzung 2600 U/min.

  • Ergänzung : durch Austausch der Gänge 4, 5 und 6 kann auch der 177 PS / 3 Liter Motor ab den Baujahren ca 2014 in der Drehzahl bei ca 120 km/h um 500 U/min gesenkt werden. Das ist dann die schon beschriebene Übersetzung aus den 3 Liter Ducatos Bj. 2007 bis ca 2010.


    Die Drehzahl wurde angehoben um die nötigen Temperaturen für den ständigen Regenerationsprozess des Partikelfilters zu erreichen. Mit Absenken der Drehzahl wird die nötige Temperatur nicht mehr erreicht und der Freibrennzyklus für den Partikelfilter muss zu oft durchgeführt werden, was zu einer Motorölverdünnung führen kann.
    Aus diesem Grund gibt es auch das so genannte Freizeit-Getriebe mit kürzeren Übersetzungen.

  • ich liebe meinen 2010´er 3.0 Liter Motor! War der Grund das Auto gebraucht zu kaufen!
    Der einzige Nachteil des Motos: Es ist kein 6 Zylinder.


    Und: Ob ich durch eine Umweltzone nicht fahren darf, oder durch eine Fußgängerzone, das ist auch egal.


    in 47 Jahren Womo bin ich genau einmal durch eine der jetzt gesperrten Straßen gefahren .......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Für mich ist der 3.0er mit dem Freizeitgetriebe fast sowas wie Automatik. Ich kann auf Reisen die langen Abschnitte alle im letzten Gang fahren und ob das Auto jetzt einen halben Liter mehr oder weniger braucht, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und der Freibrennzyklus für den Partikelfilter muss zu oft durchgeführt werden, was zu einer Motorölverdünnung führen kann.
    Aus diesem Grund gibt es auch das so genannte Freizeit-Getriebe mit kürzeren Übersetzungen.


    Wenn man sich schon den Aufwand macht, das Getriebe umzubauen, dann findet man auch Mittel und Wege, dass nie mehr ein Partikelfilter freigebrannt werden muss ;)


    durch Austausch der Gänge 4, 5 und 6


    Die Differenzial-Übersetzung unterscheidet sich auch zwischen Freizeit- und normalem Getriebe.

  • Der einzig wahre Motor.
    Neulich war ich beruflich bei nem TÜVer und wir kamen recht schnell beim Plausch auf Autos und Motoren.
    "Was ist das für einer?" Ich: "Der 3.0 Nutzfahrzeugmotor von Iveco." TÜVer: "Ah ja, die sind top, die laufen doch so um die 500-600.000km..."
    War bekannt und Ursache für den Kauf, trotzdem schön, wenn man es nochmal bestätigt kriegt:fingerh:.


    Das schafft auch ein 2,3 mit 148 PS, unser freund Giovanni fährt seit Jahren Apulien-Dortmund hin und her, sein Ducato ist schon nah dran an die 500k KM


    Ich wurde trotzdem den 3,0L motor kaufen, Hubraum ist durch nichts.........

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!