Wunschmobil, oder mal anders betrachtet...

  • Hallo Ihr Lieben..


    Twister hat sich in den vergangenen Wochen in der Werkstatt eingeschlossen und neue Dinge ausgetüftelt.


    Zur Vorgeschichte:


    Wir sind mit 2 Erwachsenen, einer großgewachsenen Tochter von 11 J und einem großen Hund immernoch leidenschaftliche Kastenwagenfahrer. Wir lieben den Komfort der uneingeschränkten Mobilität, die engen Gassen in den Metropolen genauso wie die freie Natur abseits der Wege, und wenn es auch nur die zeitlich begrenzte Freiheit ist, sich das Panorama für den Abendbrottisch selber zu suchen.


    Für uns käme somit ein größeres Fahrzeug nicht in betracht, Aluminiumimmunität ist dem Einen oder Anderen sicherlich noch ein Begriff.


    Um aber dennoch dem steigenden Platzbedarf paroli bieten zu können, hat Twister sich ein paar Gedanken gemacht...


    Mich würde nun interessieren, welche Wünsche der Einzelne von Euch hat, damit ein mobiler Urlaub als das Nonplusultra betrachtet werden kann.


    Hier meine persönlichen Eckdaten:


    - Alltagsnutzbarkeit
    - Mobilität ohne anzuecken
    - unendlicher Stauraum
    - keine Gewichtsprobleme im Transport
    - Fahrräder sollten dabei sein...für mich nur zum reparieren :oops:
    - ich hätte gerne meine kleine Mopette dabei
    - eine Dusche wie daheim wäre schön
    - die Tochter möchte ihr Freundin mit in den Urlaub nehmen
    - Wufftie hat ein eigenes Reich
    - das ganze sollte bezahlbar


    Was hätte Ihr gerne??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister


    Ich hätte gern eine Markise bei der sich beim ausfahren automatisch ein Seitenteil mit entfaltet. Ich bin ein fauler Hund. Finde das nächträgliche Anbringen von Seitenteilen (Schutz vor Wind und Wetter) lästig. Besonders wenn man nur ein paar Stunden Rast macht.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Moin!


    Ich habe letztes Jahr in Belgien an einer Tankstelle zwei Ducis aus der 230'-er Serie gesehen, die waren ca. 0,5 - 0,8 Meter länger als unsere lang/hoch-Modelle; die "Verlängerung" befand sich praktisch hinter Hinterachse, der Radstand war identisch mit dem 5,5m-Duci.
    Der eine der beiden Kasgtenwagen hatte dann sogar noch das superhohe Dach drauf.


    Einfach genial, Platz ohne Ende.


    Hier in D habe ich derartige Kästen noch nicht gesehen, die Fahrzeuge sahen von den Kanten und Rillen aus wie ganz normale Serien-Kastenwagen, also kein Heimwerkergefrickel.



    Das hätte was!


    bis demnäxt
    jelte :mrgreen: :mrgreen:


    ps: ich habe davon Foddos gemacht, mal sehen, ob ich doch wiederfinde.

  • Ausbau


    Hi Twister,


    da hast du ja ein schönes thema angeschnitten, denn wie du ja nun auch weißt, baue ich gerade meine transe auch aus. da es der erste ausbau für ist für mich, habe ich wert darauf gelegt, das ich mein fahrzeug weiter benutzen kann für mein gschäft.

    also wenn es mal eng wird, sollte wieder alles herraus genommen werden können. das hat derbe kopfzerbrechen gegeben und auch schon fast das klump. aber bis dato (ich komme gerade aus der halle) läuft alles ganz gut.
    zu meinem wichtigen dingen zählte also:


    - das Fahrzeug sollte weiter nutzbar für mein geschäft sein
    - ich wollte auf reisen nicht unbedingt auffallen wenn ich mal "schwarz" übernachte, das sollte mit einem einfachen zuhen bulli nun möglich sein
    - ich/wir wollte(n) eine gute schlafmöglichkeit haben, bequem und nicht zu eng
    - wichtig war es mir, das meine Bike´s mitkommen
    - möglichkeiten zum kochen und kühlen sollten da
    - stauraum für 2 Personen für gute 3wochen


    das war so das was ich als erstes als wichtig empfand!


    mit der zeit des ausbauen´s kommen logischerweise mehr dinge dazu die man nicht bedacht hat, wie ein vorzelt/sonnensegel o.Ä.
    dann viel mir auf das es wohl doch eng werden wird wenn ich die räder in den innenraum packe, ist halt doch kein 7,5 tonner, nur 3,5t
    außerdem muß man noch dazu sagen, ich bin eigentlich ein einfacher "camper", denn ich habe das campen erst vor 2 jahren für mich entdeckt, als ich mit meinem alten ducato in Holland ein paar freunde besucht habe und mit dem OffRoad Club auf Tour war. das war alles ziemlich spatanisch, blechkasten, tür auf, matratze rein (nur 1m breit :cry: ) und grill raus!
    das war alles! es machte auch damit spaß, nur wenn man 3 wochen unterwegs ist, dann wird das nix, für ein WE geht sowas mal. außerdem war es doch noch recht kalt im März/April in dem ding, es war gefroren an der decke, als info :roll:


    nun ist der ducato im kasten himmel und ich habe mir schnell einen neuen kaufen müssen, eine Transe mit echt wenig ausstattung :cry:
    das ganze habe ich in eigener handarbeit dann nachgebaut, wie tempomat, ZV usw.


    also kurz um, die meisten womo´s derzeit haben mir schon ein wenig sehr viel als möbel und ausstattung, so das der reiz am camping zum luxus übergeht, das brauch ich nicht so in dem maße. wenn ich duschen will, geh ich auf´m Campingplatz oder nehm mein wassersack und häng den in den baum. zur toillette siehts ähnlich aus, oder einfach den klappspaten der auf keinen fall fehlen sollte. aber ich habe mir auch eine porti potti zugelegt wenn es mal nötig müßte und kein platz drum rum ist :)
    außerdem habe ich mir mit dem duschen auch überlegt, das geht auch hinter´m wagen, türen auf, gestänge oben zwischen den türen gehangen, vorhang vor und die pumpe anmachen, schon steh ich in der dusche und habe noch mukke vom innenraum dabei :D (die emphaser sollte man da auch noch hören 8) )


    wir waren in der letzten zeit ein wenig auf tour um womo´s zu kucken, dabei viel uns auf das man in den auto´s eigentlich von dem ganzen möbeln erschlagen wird und kaum platz hat zum luft holen, das finde ich beklemend. ich brauche einfach viel platz und raum, der pfad ist wirklich schwirieg zu treffen, zwischen luxus und raum.
    daher baue ich derzeit das ganze so funktional wie möglich.
    wie gesagt, ich bin ja auch noch nicht fertig!
    leider hat das ganze seinen preis und ich mache es nebenbei, so wie geld da ist :(


    so, ich werde jetzt mal einen schluß finden, damit auch noch andere ihren senf dabei packen können und mal sehn was die so sagen!
    wird bestimmt eine interessante diskusion werde, freu mich drauf


    viele ausbau grüße
    aus oelde


    sven

  • Etwas mehr Platz - neue Ideen


    Hallo Twister,


    wir sind fast immer mit Kind (erst 8 Jahre) und Hund unterwegs. Nach einem längeren Urlaub schielt man schon mal in Richtung Alkoven oder einem anderen etwas größerem Mobil. Wenn ich dann wieder an die vielen Gassen und Nebenstraßen denke, die den größeren Flaggschiffen meist verborgen bleiben und ich auch meine Alltagstauglichkeit verliere, legt sich das Gefühl schnell wieder.
    Gespannt war ich auf die Vorstellung des neuen Raumwunders von Pössl, dem Ausbau auf Renaultbasis. Hier bin ich etwas enttäuscht. Der Ausbau gefällt mir in vielen Details nicht.


    Mein absolutes Traummobil ist und bleibt der


    La Strada Nova M http://www.la-strada.de/de/default.asp


    gut gelöst
    - Einzelbett im Heck mit darunterliegender Heckgarage
    - auch bei heruntergelassenem Doppelbett kann man noch auf bequem auf der Sitzgruppe Platz nehmen
    - und damit 3 echte Schlafplätze ohne Umbauarbeiten (bin auch faul)
    - richtiges Bad und keine Folterkammer


    Nur der Preis entspricht nicht dem bezahlbaren.


    Meine Eckdaten für ein Traummobil:


    - 3 richtige Betten im Kasten (wenn möglich ohne Umbauarbeiten)
    - Heckgarage oder reichlich Stauraum im Heck
    - ein Bad das seinen Namen alle Ehre macht
    - gute Isolierung für das Wintercamping
    - und natürlich das alles auch bezahlbar



    Mit Gruß
    Alexander

  • Hallo Twister,


    so langsam machst du uns ja neugierig


    willst du uns nicht mal langsam in zumindest einige Geheimnisse deines neuen,
    ich schätze mal ca. 16 Kubikmeter großen Luxusappartments reinschauen lassen.


    Du hast ja von meinen Plänen zur Vergrößerung des vorhandenen Nutzraumes schon gehört
    und so viel sei gesagt :
    die Zulassungshürden sind ohne weitere Umbaumaßnahmen genommen und je nach finanzieller Potenz
    wird wohl noch die eine oder andere Umbaumaßnahme auf dich zukommen.

    Eine kräftig abgespeckte Version im Miniformat deiner Variante wäre schon etwas für mich !!


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hallo Rainer, alias Waiko,


    warum so kryptisch?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß das alles nur mit AK funktioniert?


    Grüße auch an Ulrike, ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Klaus,


    du vermutest da schon ganz richtig, bei mir ist aber alles noch im Anfangsstadium.
    Ich würde endlich gerne mal sehen was sich unser Twister da wieder alles so hat einfallen lassen.


    Da wir meistens mit Hund unterwegs sind war ich es leid das der Vierbeiner bei jedem Wetter und egal wie er aussieht immer im Kasten rumsaust !! Nun hat er hintendran ein eigenes Appartment bekommen. Ein in etwa passend zur Fahrzeugfarbe lackierter geschlossener Kofferanhänger mit den Innenmaßen 2,55 x 1,43 cm. Weitere Umbauten wie Zwangsentlüftung, Fenster und zusätzliche Tür werde ich wohl von der Firma Weymo machen lassen.


    Bis auf die Anschaffung und Umbauten halten sich die Kosten doch einigermaßen in Grenzen. Steuer/Versicherung nicht erwähnenswert bzw. denke ich noch über eine Zulassung als Sportanhänger nach. Spritverbrauch eher weniger wie vorher da nur ca. 400 kg Eigengewicht, er von den Abmessungen komplett hinter dem Zugwagen verschwindet und bei 110 km/h schluss ist.


    Auch euch beiden ein schönes Wochenende,


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Waiko,


    spätestens in Peckfitz werden wir die mobile Hundehütte wohl besichtigen dürfen, oder?


    Gruß Klaus. :roll:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Nun ja..so ganz fair war meine Frage nicht, gebe ich ja zu...


    Die Hintergründe für meine Projekt waren folgende...:


    Renault baut den richtigen Kasten mit einem klitzekleinen bisschen mehr Platz, hat aber mit dem großen Motor eine Maschine im Programm, mit der ich mich nicht so recht anfreunden kann...mein 2 Win D hat alles was ich benötige und kein Kastenkonzept mit etwas mehr Platzangebot ist am Horizont zu erblicken. Zudem kommt irgendwann das neue Modell mit hoffenlich dem 3 Liter HPI, und dann ist Zeit sich Gedanken über einen Fahrzeugtausch zu machen. Einen wirklichen Raumgewinn werde ich aber dadurch auch nicht erziehlen können, womit ich wieder am Anfang meines Problems wäre... Einen Iveco habe ich mir auch ausgeliehen, da ich zwischenzeitlich an den Komplettausbau eine solchen LLKW gedacht habe...weder die Laufruhe, noch das Handling haben mich überzeugt...also...was habe ich nun vor der Tür stehen...


    was einige schon kennen..
    - Anhänger mit 2,5 Tonnen zulGG., Tandemachse
    - klappbare Rampe bis 900 kg Tragkraft
    was neu ist...
    - Fahrradgarage für fünf Fahrräder oder eine Mopette
    - Schlafplatz für Zwei Personen ohne Bettenbau
    - Schlafplatz für dritte Person auf abgesenktem Tisch
    - Sitplätze für 4 Personen
    - Kühlschrank 90 Liter in Augenhöhe
    - Gas-Therme 15 Liter
    - Frischwasser 80 Liter im Fahrzeug
    - Gasheizung mit Umluft
    - komplettes Fahrzeug LED beleuchtet
    - autark 12 Volt
    - eigenständiger Duschraum 85 x 80 cm voll begehbar mit Waschbecken
    - Toilette
    - 2ter Motorradstellplatz
    - und einiges mehr...


    Der Trailer ist genauso breit wie der Zugwagen, der Mehrverbrauch bei Autobahnfahrt inkl. Trailer beläuft sich auf 2-3 Liter...wobei es nicht langsam voran geht...


    Wir haben nun eine bewohnbare Länge von 9,5 Metern, sind immernoch genauso flexibel wie zuvor...


    Bilder folgen sobald das Fahrzeug durch Tüv Nord und Dekra begutachtet wurde, und eine Fahrzeugmusterprüfung stattgefunden hat.


    ..aber neugierig machen ist hoffentlich erlaubt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    auch diesen "Schlafwagen" wollen wir in Peckfitz sehen, ist doch klar.


    Gruß Klaus. :roll:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • nachdem ich heute den Trailer gewogen habe, ist Sonnenschein über Weyhe angesagt...


    Ich habe zur Zeit eine Zuladung von 1230 kg.....ich bin begeistert....das gute Stück wiegt somit nur 1220 kg...


    fürs Erste, Klassenziel erreicht...nun beginnen die Fahrtests...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .......na das ist ja Klasse, dann kannst du Laurenthia und dem Alex
    ja wieder etwas zu essen geben. :D


    aber mal im Ernst: solltest du nicht über den Einbau eines
    Euro Mover nachdenken. Das würde gerade bei unebenen
    Gelände die Sache doch gewaltig erleichtern.


    Mit der Sonne bleibt es hoffentlich bis zum Wochenende und stell den Sekt schon mal kalt .


    Gruß Waiko
    --------------

  • yes sir....


    der gute braune tropfen wartet schon...und davon reichlich....


    lass und party machen...gründe dafür gibt es ja genüüügend...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Leider hat sich ein kleines Problem eingeschlichen, welches einen größeren technischen Aufwand erfordert, um es zu beseitigen...


    nachdem ich in der Bauphase über die "Gewichtung" sehr erfreut war, und das Gewicht des Trailers sehr in Grenzen gehalten hat, musste ich heute nach der erstemn ausgiebigen TEstfahrt feststellen. dass mich meine Caravanwaage gelinde ausgedrückt, verar....... hat!!!


    Anstelle der vorab angezeigten 48 kg Kugellast, zeigt die gewöhnliche HAushaltswaage 167 kg an...eindeutig zu viel...mir war die recht straffe Hinterachse zwar schon bei der Fahrt aufgefallen, jedoch habe ich nun erst Gewissheit...


    nun denn...aufgrund der Tatsache dass die Tandemachse dort verschraubt ist, wo nun hübsche Einbauten den Platz für sich eingenommen haben....musste ich am Ostermontag ein bisschen mehr Gehirnschmalz verbraten, damit es trotzdem die gewünschte Zulassungsplakette des TÜV Nord geben wird...


    und so sieht das jetzt aus....

  • Ohje, Roland,


    Schaffst Du das noch bis zum Südtreffen, oder dürfen wir uns den Luxusanhänger dann doch nicht anschauen ???
    Und ich habe mich schon sooo drauf gefreut !!

  • ich gebe mir zumindest alle Mühe...aber manchmal steckt der Teufel im Detail....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    Erhöhte Stützlast bedeutet ja auch mehr Stabilität, aber das ist ja eindeutig zu viel !! Hinterachslast am Zugwagen zu hoch, Belastung der vorderen Achse am Hänger und AHK zu hoch.
    Ich fasse es ja nicht denn bei dir gibt es ja wirklich nichts was es nicht gibt. Was hast du denn nun vor ? Und vor allem vorne hattest du doch überhaupt nicht so viel drin, oder hast du in den letzten Tagen noch mal ordentlich nachgelegt ?


    Da bleibt ja nur noch die Achsen etwas nach vorne versetzen oder hinten noch richtig etwas einbauen :shock:


    Gruß Waiko
    --------------

  • ich versetze an den Achsen die Aufnahmepunkte und setze sie ein bisschen weiter nach vorne...alles kein Problem...nach Propewiegungen (28, 25, 20 und 12 cm) habe ich nun mit der guten alten Personenwaage eine Kugellast von ca 60 kg im voll beladenen Zustand....was will man mehr....jetzt muss die Arbeit nur noch gemacht werden.


    Da so ein fertiger Kasten allerdings ein bisschen wiegt, eine etwas schwierigere Aufgabe...mir fehlt halt noch ein Bootskran.... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • soooo, für alle Interessierten


    Twister 400´s erste im Web veröffentlichte Bilder...einige von Euch haben ihn ja schon in Natura gesehen...bei dem schönen Wetter haben wir ein paar Aufnahmen gemacht....


    wer Fragen zu dem Konzept hat möge sie bitte stellen...viel Spaß


    wo? im Fotoalbum unter TWister 400 :shock:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!