X250 Aufbaurichtlinie?

  • Hallo,
    ich war letzte Woche mal wieder zur Abnahme meiner Fenstereinbauten. Der Prüfer hat das aber (auch) nicht abgenommen, da ich wie alle anderen die beiden Streben (links zw. B und C Säule und in der Schiebetüre herausgenommen habe). Der Prüfer wollte die Aufbaurichtlinie sehen, um zu beurteilen, ob das erlaubt ist. Dass das "alle" so machen sei kein Indiz, die könnten ja irgendwo zusätzliche Verstärkungen angebracht haben.
    Ich habe kurzerhand bei Peugeot angefragt. Die haben mir sehr freundlich geantwortet und einen Link angefügt, über den Firmen "Explosionszeichnungen, Maße, etc." finden können. Nach der Auswahl des gewünschten Abos könne ich ganz einfach mit Kreditkarte bezahlen...
    Ob es da tatsächlich eine Aufbaurichtlinie gibt haben sie offen gelassen.
    Hat die schon mal jemand vorgezeigt (gibt es die überhaupt, ich habe im Netz keinen Hinweis darauf gefunden), oder muss ich es "einfach" bei anderen Prüfstellen weiter probieren?
    Gruß Reiner

  • ...mach feddisch (also mit fertiger Innenverkleidung) und dann mach "einfach".


    Dir wird niemand abverlangen, dass du eine fertige Innenverkleidung zu demontieren hast, um das dahinterliegende Armaflex begutachten zu können. Und die geschnittenen "Antidröhnstreben" dort so dann auch nicht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich war an einem Freitag ohne Verkleidung beim TÜV um die Abnahmefähigkeit zu beurteilen, wobei ich 5 Streben entfernt habe. Niemanden hat es interessiert. Ich musste lediglich die Wandverkleidung nachrüsten um dem Ausbau einen zwingend notwendigen wohnlichen Eindruck zu verleihen. Am darauf folgenden Montag habe ich dann die Abnahme bekommen.
    Ich empfehle dringend den Prüfer zu wechseln. Wenn es schon bei den Fenstern so losgeht, wird es danach noch schlimmer.
    Am besten wirklich erst fertig ausbauen und erst danach zur Abnahme fahren.
    Außerdem würdw ich nach einem Reimo Händler, am besten mit einer Werkstatt, in der Nähe vorbeischauen und nach einem kompetenten Prüfer in der Umgebung fragen. Sollen die selber irgendwelche Umbauten durchführen, würden die es bestimmt wissen. Oder aber auf einer Landkarte in Umgebung der Werkstatt die TÜV Filiale finden und ansteuern. Die werden dort bestimmt überdurchschnittlich viele Besuche und somit auch relevante Erfahrungen haben.

  • und dann mach "einfach"


    Das traue ich mich nicht. Ich will ja noch mehr Blech wegschneiden, Gewichtsersparnis :). Andere machen das auch, aber was heißt das schon? Ich habe das auf der Messe bei Clever gesehen und ich muss es auch machen, aus dem selben Grund, die Toilette geht sonst nicht rein. Da ist so ein schmales Blech vorne an der unteren Hälfte der C Säule, sieht aus wie eine Halterung für eine Innenverkleidung, ist aber dafür mit ziemlich vielen Schweißpunkten befestigt. Clever hat da einfach alle Schweißpunkte mit ca. 3mm aufgebohrt, damit es einfacher abzutrennen geht. Auf dem Bild kann man eine Bohrung hinter dem Kantenschutz hervorschauen sehen. Damit sind die Punkte, die die C-Säule zusammenhalten aus meiner Sicht fast funktionslos. Das würde ich keinesfalls tun, sondern die Punkte nur mit einem sehr flachen Flachmeißel auftrennen. So habe ich das auch bei der Antiflatterblech Strebe gemacht.
    Gruß Reiner

  • Der Prüfer wollte die Aufbaurichtlinie sehen, um zu beurteilen, ob das erlaubt ist. Dass das "alle" so machen sei kein Indiz, die könnten ja irgendwo zusätzliche Verstärkungen angebracht haben.


    Was es gibt, wäre die vom Promaster. Steht auch was zu Fenstern drin. Seite 8.

  • Hallo,
    ich war letzte Woche mal wieder zur Abnahme meiner Fenstereinbauten. Der Prüfer hat das aber (auch) nicht abgenommen, da ich wie alle anderen die beiden Streben (links zw. B und C Säule und in der Schiebetüre herausgenommen habe). Der Prüfer wollte die Aufbaurichtlinie sehen, um zu beurteilen, ob das erlaubt ist. Dass das "alle" so machen sei kein Indiz, die könnten ja irgendwo zusätzliche Verstärkungen angebracht haben.
    Ich habe kurzerhand bei Peugeot angefragt. Die haben mir sehr freundlich geantwortet und einen Link angefügt, über den Firmen "Explosionszeichnungen, Maße, etc." finden können. Nach der Auswahl des gewünschten Abos könne ich ganz einfach mit Kreditkarte bezahlen...
    Ob es da tatsächlich eine Aufbaurichtlinie gibt haben sie offen gelassen.
    Hat die schon mal jemand vorgezeigt (gibt es die überhaupt, ich habe im Netz keinen Hinweis darauf gefunden), oder muss ich es "einfach" bei anderen Prüfstellen weiter probieren?
    Gruß Reiner


    Peugeot verkauft Kastenwagen? Oder kennst Du ein Wohnmobil von Peugeot? Warum zur Hölle sollte Peugeot eine Aufbaurichtlinie haben? Die bauen die Streben bei Sevel doch nicht grundlos ein. Willst Du jede verbaute Schraube am Kasten vom TüV abnehmen lassen? OmG!

  • Weil beispielsweise Mercedes auch eine hat? Weil auch für die gewerbliche Nutzung oftmals Veränderungen am "Rohfahrzeug" vorgenommen werden müssen?


    Gruß,
    Jürgen


    Dann hast Du ja sicherlich daraus DAS Zitat, welche der Verstrebungen des Aufbaus so unwichtig sind, das man sie für den Einbau von Fenstern entfernen kann. Dieser Haftungsfrage stellt sich Mercedes gern.
    Ohne jetzt zu wissen ob das bei Pössl, Malibu, Clever oder Knaus gängige Praxis ist, erhärtet sich in mir der Verdacht, dass die die Statik eines Kastenwagens unangetastet lassen.

  • Ob es da tatsächlich eine Aufbaurichtlinie gibt haben sie offen gelassen.


    HIER hat ein user eine Ausbaurichtlinie vom TÜV erhalten, schreib ihn doch mal an, ob er sie Dir weiterleiten mag.


    Dann hast Du ja sicherlich daraus DAS Zitat,


    Zitat? Hä? Ich erinnere mich noch an einem thread, wo ein user im Sprinter die Fenster seitlich hochkant einbauen wollte. Da hatte ihn daBäda auf die Ausbaurichtlinie aufmerksam gemacht, in der soweit ich mich erinnere genau drinstand, was ersatzlos raus darf und was strukturell wichtig ist, bei Entfernung also adäquat anderweitig wieder versteift werden muss.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich sehe in diesem Faden, bzw. in den Fäden von @HY- dass er einen völlig unwilligen TÜV-Prüfer hat, zu dem er geht. Die beste Lösung aller seiner Probleme ist der Wechsel des Prüfers.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was es gibt, wäre die vom Promaster. Steht auch was zu Fenstern drin. Seite 8.


    Danke! Das ist super. Das Beispiel darin ist zwar etwas unglücklich, da dort gleich 2 "Streben" entfernt wurde, und man (der Prüfer) diskutieren könnte, was jetzt genau zu dem Zusatzrahmen geführt hat. Aber für mich erst mal wertvoll und verwertbar.

    Ich sehe in diesem Faden, bzw. in den Fäden von @HY- dass er einen völlig unwilligen TÜV-Prüfer hat


    Deshalb war ich auch schon bei mehreren (3), leider immer mit dem selben Ergebnis... Werde dem Tip von T.Larsen folgen. Da ich Material auch schon bei einem lokalen Ausbauer kaufte, werde ich mir dessen Umgebung mal näher ansehen.
    Oder kennt jemand einen "sachkundigen" Prüfer in Berlin, der seinen Auslegungsspielraum kennt?
    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner, ich war auf Empfehlung von einem Dekramitarbeiter im KP Eiche am östlichen Berliner Stadtrand zur Wohnmobilumschreibung meines Kastens. Dort beschäftigen Sie sich öfters damit. War auch problemlos machbar.
    VG Andreas

  • Danke! Das ist super. Das Beispiel darin ist zwar etwas unglücklich, da dort gleich 2 "Streben" entfernt wurde, und man (der Prüfer) diskutieren könnte, was jetzt genau zu dem Zusatzrahmen geführt hat. Aber für mich erst mal wertvoll und verwertbar.


    Deshalb war ich auch schon bei mehreren (3), leider immer mit dem selben Ergebnis... Werde dem Tip von T.Larsen folgen. Da ich Material auch schon bei einem lokalen Ausbauer kaufte, werde ich mir dessen Umgebung mal näher ansehen.
    Oder kennt jemand einen "sachkundigen" Prüfer in Berlin, der seinen Auslegungsspielraum kennt?
    Gruß
    Reiner


    Bevor Du weitere Ressourcen verbrennst, lies nochmal #2!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!